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Geschrieben

Moin moin zusammen,

ich weiß, ich habe mich ein wenig oder mehr eingelesen :wacko: !

Dennoch frage ich mich warum es so ist wie es ist :withstupid: ...

Folgendes Setup :???: :

200er Block einer Motovespa (PX alt)

Block angepasst auf 210er Mallossi :sigh: ,

210er Mallossi,

Kolben bearbeitet :cool: ,

Kopf kann ich nicht mehr genau sagen, hab ich auf jedenfall Ende der neunziger passend zum 210er Mallossi dazu gekauft :whistling: !

30er PHBH Vergaser Drehschieber (auch hier den Block angepasst)

SIP Performance

Langhubwelle von Kabaschoko :rotwerd:

Nachdem ich Depp das Schaltkreuz wieder richtig rum eingebaut hab :wallbash: und nun beim Bedüsen des Vergasers angekommen bin :crybaby:

und mich dabei an die Motorensetups hier aus dem Forum entlanggehangelt habe, ist mir aufgefallen das :wow: ,

a) Die Hauptdüse viel magerer ist als bei allen anderen mit ähnlichen Setup :???: und

b) Die Leistung nicht so ist wie ich mir das erhofft hab :gsf_chips: .

Die gefühlt beste Leistung habe ich bei einer 125 HD :gsf_tumbleweed: !

Mischrohr habe ich auf AV 264 geändert und Nadel hab ich eine X2 und X3 gefahren.

Momentan ist eine X2 mit Clip an 2. Stelle von oben.

Aktuell habe ich eine 130er Düse drin, doch diese ist offensichtlich viel zu Fett! (laut Kerzenbild und Endgeschwindigkeit)

Mache ich mir zu viel Gedanken und sollte ruhig mit einer 125er HD fahren :rotwerd: ?

Da mein Tacho etwas spinnt, kann ich nicht genau sagen wie schnell der Bolide nun max ist.

Aber mehr als 110 km/h auf keinen Fall :aaalder: ...

Was mache ich falsch :wacko: ?

MfG Marco

Geschrieben

Mit einer Düsenreibahle kann man die nicht vermessen, da man sich dann vermisst.

Reibahlen haben eine ungerade Anzahl an Schneiden, daher kann man nicht den Durchmesser so einfach ermitteln.

Ich habe alle Düsen mit ner Reibahle gelehrt . Also nur von groß nach klein sortiert. Egal was draufsteht. Dann der Reihe nach auf einen Draht gezogen.

Oder Dusenlehrdorn besorgen.

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    • Ich bin ja Lambretta-Neuling... meine Li 125 Special ist seit gestern zugelassen und ich bin die erste größere Runde gefahren. Dafür, dass sie die letzten Jahre vermutlich fast nur gestanden hat, lief sie erstaunlich gut. Mit einer Ausnahme: Das Hinterrad wackelt. Und zwar ist es mehrere mm seitlich kippbar, das spürt man auch beim Fahren. Alle Radschrauben sind fest, Rundlauf gut, Reifen neu. Es ist wirklich das Rad, die Schwinge bewegt sich nicht.  Hauptwellenlager? Oder kann die Nabenmutter Spiel haben, das man wegen der Sicherungsscheibe nicht fühlt? 
    • Servus. Natürlich hat es strömungsgünstige Vorteile wenn du alles aufeinander anpasst und schaust, dass es keine Kanten gibt, gegen die das Gemisch stoßen kann. Jedoch ist hier auch weniger mehr, da sich ansonsten die Vorverdichtung im Gehäuse verändern könnte, was sich nachteiliger auswirken könnte. Heißt, lieber eine schöne Fase vom Zylinder zu Gehäuse, oder natürlich vom Gehäuse zu Zylinder, als eine lange Rutsche rein-dremeln. UND, Dichtung bitte auch anpassen.   Am Zylinder könntest du den Auslass noch anpassen + polieren. Bin mir nicht mehr ganz sicher welches Sehnen- oder Bogenmass das maximum in der Breite ist, aber im Kopf habe ich noch folgendes. Breite geht zur Seite das Stehbolzens (3P) max. +1,5mm und auf die andere, freie Seite, +2,5mm (ohne Gewähr). Die Höhe ist ja immer bezogen auf den Auspuff, aber kann auch gerne mal +1mm hoch.   Wenn du aber einen Road-Auspuff fahren willst, was der Sito Plus oder der Giannelli OriPower ist, dann würde ich nur die Auslasskanten schön verrunden. Generell gilt, Steuerzeiten messen, wissen welche man braucht oder will und dann arbeiten. Noch zwei Infos: - bei Grauguß-Zylindern fahre ich immer um die 1,3mm Quetschkante und schaue dass der Auslass im UT komplett geöffnet ist. - Kolbenring-Stoßspiel schaue ich dass es nicht zu klein ist. Bei bissi zu groß, fahre ich eigentlich immer bis ich denke ich fühle ein Nachteil. Kannst ja auch einfach mal Oldschool die Kompression messen.
    • Fotos stehen noch aus    Durchgang bei allen Fassungen bedeutet? Von vorne bis hinten durchgeklingelt und auch Masseverbindung kontrolliert?   Mal das Relais umgesteckt... einfach mal zum Gucken was passiert?  
    • Sowas kann gerne die Erregerspule sein. Wenn der Isoliertlack brüchig wird und bei Wärme dann Kurzschluss entsteht. Kühlt es wieder ab ist wieder alles gut....
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