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Geschrieben

Mahlzeit!

Ich gehe mit dem Gadanken schwanger, mir einen Roller aus der Ära vor PX zu gönnen. Also keine Lampe unten, sondern in die Richtung "Sprint".

Leider habe ich überhaupt keinen Plan von dem Zeugs aus der "Vor-PX-Ära". Ich kenne nur die Karosse der Sprint und ähnlicher Modelle und so was soll es sein.

Nach was soll ich suchen, wenn ich einen Roller haben will, der -möglichst mit originalem Motor- tourentauglich werden soll? Motor natürlich möglichst groß, also keine 50er. Gibt es Modelle, von denen man besser die Finger läßt oder bei denen die Ersatzteillage problematisch ist?

Und wäre eine Primavera, die mir ebenfalls gefällt da eine Alterantive?

Ich kann das meiste Zeugs selbst in Stand setzen; nur bei Schweißungen am Rahmen hört es auf. Also von mir aus Originallack, muss aber nicht sein. Einen Motor spalten und Lager/Dichtringe tauschen bekomme ich auch noch hin. Wichtig wäre halt erst mal, wenn ich wüßte, nach was ich suchen soll. Das ganze Bezeichnungskram wie VB, VBL oder wars VLB sagt mir leider nix. :blink:

Ja udn dann wäre da noch die Frage, was man da so auf den Tisch legen muss :rotwerd:

Danke!

Olli

Geschrieben

Tach!

Primavera ist Smallframe, d.h. Zugänglichkeit zum Motor eher schlecht. Wenn dich das nicht stört, würde sich die ET3 anbieten, die über E-Zündung und drei Überströmer verfügt und damit gegenüber der PV leichte Vorteile hat, wobei sich die beiden vom Aussehen nur marginal unterscheiden.

Empfehlenswert ist sicherlich die Vorgängerin der PX, die Rally 200 mit E-Zündung und 12 PS.

Auch ganz sexy ist die ital. GS 150.

Die Frage ist halt auch, wie viel du ausgeben kannst bzw. möchtest.

  • Like 1
Geschrieben

vermute mal das es nicht gleich die teuerste sein soll, also lass mal Rally und GS sein,...gibt da schöne Sprint oder GL150. Vorteil: Ersatzteile sind erschwinglich, 10Zoll Bereifung und ordentliche Fahrleistungen...und Tuning wie grosser Zylinder sind (für billich Geld) möglich. Kosten etwa zwischen 2 - 3000

  • Like 1
Geschrieben

Die Geschichte mit der Zugänglichkeit bei der Smallframe ist jetzt auch etwas übertrieben. Vergaser ab, Stoßdämpferbolzen weg und schon kommst du an Alles gut dran. Voll zumutbar, finde ich. Dafür kriegt man für immer noch relativ wenig Geld das bessere Handling, und mit minimalem Aufwand (gesteckter 133er Polini) läuft das dann auch wie 'ne 200er mit weniger Verbrauch. Wenn man aber eher auf die runderen Formen der Großen steht ist das natürlich raus.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kleine Typenkunde, Bilder dazu ggf. googeln: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Modelle_Vespa

Es lohnt sich in jeden Fall, sich da mal durchzuwursteln, so kannst kannst du deine Suche auf eigene Ansprüche beschränken.

Bei den "Nicht-LU", also ab ca. 1955, kannst du bei den 150'ern nicht viel verkehrt machen, da entscheidet der Geschmack. Robust sind sie alle, Ersatzteile hinlänglich verfügbar. Ausserdem sind die Motoren alle PX-kompatibel, du bleibst also nie mit einem schönen Rahmen ohne Motor sitzen.

Deswegen ist "LU" als Abgrenzung nur bedingt tauglich, richtiger ist Wideframe, also die mit Vergaserklappe hinten im Durchstieg, da ist ein anderer Motor ein ganz anderer Akt...

Einschränkungen: GS160 und SS180 sind als Direktansauger ab Werk für 5% Öl ausgelegt, also auf längeren Strecken teurer im Unterhalt.

Und vor einem eventuellen Erwerb dringend durchlesen: http://scoot.net/faq/Asian_Restorations

Und:

Und im Zweifel gerne noch mal hier nachfragen...

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 1

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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