Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit!

Ich gehe mit dem Gadanken schwanger, mir einen Roller aus der Ära vor PX zu gönnen. Also keine Lampe unten, sondern in die Richtung "Sprint".

Leider habe ich überhaupt keinen Plan von dem Zeugs aus der "Vor-PX-Ära". Ich kenne nur die Karosse der Sprint und ähnlicher Modelle und so was soll es sein.

Nach was soll ich suchen, wenn ich einen Roller haben will, der -möglichst mit originalem Motor- tourentauglich werden soll? Motor natürlich möglichst groß, also keine 50er. Gibt es Modelle, von denen man besser die Finger läßt oder bei denen die Ersatzteillage problematisch ist?

Und wäre eine Primavera, die mir ebenfalls gefällt da eine Alterantive?

Ich kann das meiste Zeugs selbst in Stand setzen; nur bei Schweißungen am Rahmen hört es auf. Also von mir aus Originallack, muss aber nicht sein. Einen Motor spalten und Lager/Dichtringe tauschen bekomme ich auch noch hin. Wichtig wäre halt erst mal, wenn ich wüßte, nach was ich suchen soll. Das ganze Bezeichnungskram wie VB, VBL oder wars VLB sagt mir leider nix. :blink:

Ja udn dann wäre da noch die Frage, was man da so auf den Tisch legen muss :rotwerd:

Danke!

Olli

Geschrieben

Tach!

Primavera ist Smallframe, d.h. Zugänglichkeit zum Motor eher schlecht. Wenn dich das nicht stört, würde sich die ET3 anbieten, die über E-Zündung und drei Überströmer verfügt und damit gegenüber der PV leichte Vorteile hat, wobei sich die beiden vom Aussehen nur marginal unterscheiden.

Empfehlenswert ist sicherlich die Vorgängerin der PX, die Rally 200 mit E-Zündung und 12 PS.

Auch ganz sexy ist die ital. GS 150.

Die Frage ist halt auch, wie viel du ausgeben kannst bzw. möchtest.

  • Like 1
Geschrieben

vermute mal das es nicht gleich die teuerste sein soll, also lass mal Rally und GS sein,...gibt da schöne Sprint oder GL150. Vorteil: Ersatzteile sind erschwinglich, 10Zoll Bereifung und ordentliche Fahrleistungen...und Tuning wie grosser Zylinder sind (für billich Geld) möglich. Kosten etwa zwischen 2 - 3000

  • Like 1
Geschrieben

Die Geschichte mit der Zugänglichkeit bei der Smallframe ist jetzt auch etwas übertrieben. Vergaser ab, Stoßdämpferbolzen weg und schon kommst du an Alles gut dran. Voll zumutbar, finde ich. Dafür kriegt man für immer noch relativ wenig Geld das bessere Handling, und mit minimalem Aufwand (gesteckter 133er Polini) läuft das dann auch wie 'ne 200er mit weniger Verbrauch. Wenn man aber eher auf die runderen Formen der Großen steht ist das natürlich raus.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kleine Typenkunde, Bilder dazu ggf. googeln: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Modelle_Vespa

Es lohnt sich in jeden Fall, sich da mal durchzuwursteln, so kannst kannst du deine Suche auf eigene Ansprüche beschränken.

Bei den "Nicht-LU", also ab ca. 1955, kannst du bei den 150'ern nicht viel verkehrt machen, da entscheidet der Geschmack. Robust sind sie alle, Ersatzteile hinlänglich verfügbar. Ausserdem sind die Motoren alle PX-kompatibel, du bleibst also nie mit einem schönen Rahmen ohne Motor sitzen.

Deswegen ist "LU" als Abgrenzung nur bedingt tauglich, richtiger ist Wideframe, also die mit Vergaserklappe hinten im Durchstieg, da ist ein anderer Motor ein ganz anderer Akt...

Einschränkungen: GS160 und SS180 sind als Direktansauger ab Werk für 5% Öl ausgelegt, also auf längeren Strecken teurer im Unterhalt.

Und vor einem eventuellen Erwerb dringend durchlesen: http://scoot.net/faq/Asian_Restorations

Und:

Und im Zweifel gerne noch mal hier nachfragen...

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dichtungen für die gängigen Zylinder wären vielleicht noch von Interesse und die kleine von der Lagerabdeckung.
    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information