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welchen anhänger darf man mit dem auto ziehen?


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Geschrieben
Am 18.9.2021 um 19:53 hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

3,5t Sprinter darf keine 3,5t ziehen. Bei 2,8t ist schluss. Und 2,8t nur mit der Anhängerkupplung ab Werk mit der kurzen achse. Nachrüst kupplung nur bis 2,2t. Für mehr brauchste den 5t Sprinter.

 

Da scheint auch mehr zu gehen:

https://www.mad-vertrieb-shop.de/anhaengelasterhoehung/mercedes/sprinter/

 

Hat mit denen jemand Erfahrung? Will demnächst am Vito eine nachrüsten und 3,2t statt 2,5t wären schon fein...

  • Thanks 1
Geschrieben

Du darfst bei einem Nichtgeländewagen maximal das zulässige Gesamtgewicht des ziehenden Fahrzeugs anhängen. Das heißt, dass du im Zweifelsfall, um mit einem 3 t Fahrzeug legal einen 3,5 t Anhänger zu ziehen, das Zugfahrzeug auflasten musst. Ob sich das dann für den zweifelhaften Spaß mit 3,5 t am Schweinehaken von so einer Kiste lohnt (Erfahrungen s.o), musst du wissen.... 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat vespacar p2 folgendes von sich gegeben:

 

Da scheint auch mehr zu gehen:

https://www.mad-vertrieb-shop.de/anhaengelasterhoehung/mercedes/sprinter/

 

Hat mit denen jemand Erfahrung? Will demnächst am Vito eine nachrüsten und 3,2t statt 2,5t wären schon fein...

Den kannte ich bis dato nicht. Also mit fahrzeugspezifischem gutachten gehts. Gut zu wissen.

Geschrieben
vor 51 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Du darfst bei einem Nichtgeländewagen maximal das zulässige Gesamtgewicht des ziehenden Fahrzeugs anhängen. Das heißt, dass du im Zweifelsfall, um mit einem 3 t Fahrzeug legal einen 3,5 t Anhänger zu ziehen, das Zugfahrzeug auflasten musst. Ob sich das dann für den zweifelhaften Spaß mit 3,5 t am Schweinehaken von so einer Kiste lohnt (Erfahrungen s.o), musst du wissen.... 

 

Die 3,5 ZGG sind aber nicht das einzige Kriterium.

Geschrieben

Mal ne ganz doofe Frage in die Runde:

Führerschein im anderen Landkreis machen.

Dachte bisher das sei kein Problem.

Aber jetzt sagte mir der Fahrlehrer, dass ich zwar im Stadtkreis arbeite, aber im Landkreis außenrum nicht den Führerschein machen dürfe, weil mein Erstwohnsitz oder Arbeitsplatz nicht in diesem Landkreis sei.

Gibt's dafür einen Ausweg?

Der Hängerführerschein ist in diesem Landkreis knapp 200 € günstiger als bei uns.

Geschrieben (bearbeitet)

Sinn und Zweck der Regelung ist, dass die Leute dort fahren lernen, wo sie später auch unterwegs sind. Man kann auch eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Das geht zum Beispiel, wenn man als Student noch bei seinen Eltern den Erstwohnsitz hat, aber in einer anderen Stadt wohnt und studiert, und dort den Führerschein machen will. Ob "die Fahrschulen sind dort billiger, als bei uns" als Begründung ausreicht, ist natürlich fraglich ;-) aber versuchen kann man es ja. Wobei Fahrschulen, die deutlich günstiger sind, als ihre Mitbewerber, meistens einfach nur die Zahl der benötigten Übungsfahrten optimistischer kalkuliert haben. Deren Kosten sind ja letztendlich immer dieselben. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Ist diese Regelung "neu"? 

Ich hab damals im Landkreis Hildesheim gewohnt und in Hannover Stadt meinen Lappen gemacht, ohne eine Ausnahme. Ist aber auch schon ein paar Monde her... 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Sinn und Zweck der Regelung ist, dass die Leute dort fahren lernen, wo sie später auch unterwegs sind.

Ja, das habe ich auch schon gelesen.

Bei mir ist aber die Entfernung der Stadt zu der betreffenden Fahrschule 20 km.

Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei uns unterscheiden sich die Führerscheinpreise gewaltig von Kreis zu Kreis.

 

@Humma Kavula
Keine Ahnung seit wann es die Regelung gibt, war mir aber auch neu.
Finde die Regelung auch irgendwie absurd, da ich ja eigentlich mit meinem Führerschein überall im Geltungsbereich fahren müssen sollen könnte, nicht nur dort wo ich regelmäßig unterwegs bin.

Geschrieben

Du musst dir das - wieso warum auch immer - vom zuständigen  Straßenverkehrsamt deines Hauptwohnsitzes genehmigen lassen. Der monitäre Aspekt ist dabei mit Sicherheit ein schlagkräftiges Argument, warum auch nicht? 

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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