Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

welchen anhänger darf man mit dem auto ziehen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 18.9.2021 um 19:53 hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

3,5t Sprinter darf keine 3,5t ziehen. Bei 2,8t ist schluss. Und 2,8t nur mit der Anhängerkupplung ab Werk mit der kurzen achse. Nachrüst kupplung nur bis 2,2t. Für mehr brauchste den 5t Sprinter.

 

Da scheint auch mehr zu gehen:

https://www.mad-vertrieb-shop.de/anhaengelasterhoehung/mercedes/sprinter/

 

Hat mit denen jemand Erfahrung? Will demnächst am Vito eine nachrüsten und 3,2t statt 2,5t wären schon fein...

  • Thanks 1
Geschrieben

Du darfst bei einem Nichtgeländewagen maximal das zulässige Gesamtgewicht des ziehenden Fahrzeugs anhängen. Das heißt, dass du im Zweifelsfall, um mit einem 3 t Fahrzeug legal einen 3,5 t Anhänger zu ziehen, das Zugfahrzeug auflasten musst. Ob sich das dann für den zweifelhaften Spaß mit 3,5 t am Schweinehaken von so einer Kiste lohnt (Erfahrungen s.o), musst du wissen.... 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat vespacar p2 folgendes von sich gegeben:

 

Da scheint auch mehr zu gehen:

https://www.mad-vertrieb-shop.de/anhaengelasterhoehung/mercedes/sprinter/

 

Hat mit denen jemand Erfahrung? Will demnächst am Vito eine nachrüsten und 3,2t statt 2,5t wären schon fein...

Den kannte ich bis dato nicht. Also mit fahrzeugspezifischem gutachten gehts. Gut zu wissen.

Geschrieben
vor 51 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Du darfst bei einem Nichtgeländewagen maximal das zulässige Gesamtgewicht des ziehenden Fahrzeugs anhängen. Das heißt, dass du im Zweifelsfall, um mit einem 3 t Fahrzeug legal einen 3,5 t Anhänger zu ziehen, das Zugfahrzeug auflasten musst. Ob sich das dann für den zweifelhaften Spaß mit 3,5 t am Schweinehaken von so einer Kiste lohnt (Erfahrungen s.o), musst du wissen.... 

 

Die 3,5 ZGG sind aber nicht das einzige Kriterium.

Geschrieben

Mal ne ganz doofe Frage in die Runde:

Führerschein im anderen Landkreis machen.

Dachte bisher das sei kein Problem.

Aber jetzt sagte mir der Fahrlehrer, dass ich zwar im Stadtkreis arbeite, aber im Landkreis außenrum nicht den Führerschein machen dürfe, weil mein Erstwohnsitz oder Arbeitsplatz nicht in diesem Landkreis sei.

Gibt's dafür einen Ausweg?

Der Hängerführerschein ist in diesem Landkreis knapp 200 € günstiger als bei uns.

Geschrieben (bearbeitet)

Sinn und Zweck der Regelung ist, dass die Leute dort fahren lernen, wo sie später auch unterwegs sind. Man kann auch eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Das geht zum Beispiel, wenn man als Student noch bei seinen Eltern den Erstwohnsitz hat, aber in einer anderen Stadt wohnt und studiert, und dort den Führerschein machen will. Ob "die Fahrschulen sind dort billiger, als bei uns" als Begründung ausreicht, ist natürlich fraglich ;-) aber versuchen kann man es ja. Wobei Fahrschulen, die deutlich günstiger sind, als ihre Mitbewerber, meistens einfach nur die Zahl der benötigten Übungsfahrten optimistischer kalkuliert haben. Deren Kosten sind ja letztendlich immer dieselben. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Ist diese Regelung "neu"? 

Ich hab damals im Landkreis Hildesheim gewohnt und in Hannover Stadt meinen Lappen gemacht, ohne eine Ausnahme. Ist aber auch schon ein paar Monde her... 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Sinn und Zweck der Regelung ist, dass die Leute dort fahren lernen, wo sie später auch unterwegs sind.

Ja, das habe ich auch schon gelesen.

Bei mir ist aber die Entfernung der Stadt zu der betreffenden Fahrschule 20 km.

Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei uns unterscheiden sich die Führerscheinpreise gewaltig von Kreis zu Kreis.

 

@Humma Kavula
Keine Ahnung seit wann es die Regelung gibt, war mir aber auch neu.
Finde die Regelung auch irgendwie absurd, da ich ja eigentlich mit meinem Führerschein überall im Geltungsbereich fahren müssen sollen könnte, nicht nur dort wo ich regelmäßig unterwegs bin.

Geschrieben

Du musst dir das - wieso warum auch immer - vom zuständigen  Straßenverkehrsamt deines Hauptwohnsitzes genehmigen lassen. Der monitäre Aspekt ist dabei mit Sicherheit ein schlagkräftiges Argument, warum auch nicht? 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die KW habe ich beim Tisberger um pressen und Wuchten lassen machen lassen. Den Auspuff gibt es bei 10" Pollici und kostet €225. Ich habe noch die alte Version. Mit der Polini-Box hatte ich ca. 1 PS und 1 NM weniger.  
    • Hab 2 Spacer gemacht, mit denen die schönen neuen 200er Kurbelwellen, die für Quattrini 244 gemacht wurden, auch auf Malossi 210/221 gefahren werden können:   10mm Spacer https://www.mrp-racing.de/Spacer-10mm-Malossi-210-221-Sport-MHR-Aluminium       ----------------------------------     12mm Spacer https://www.mrp-racing.de/Spacer-12mm-Malossi-210-221-Sport-MHR-Aluminium  
    • Ich will nicht all zu viel philosophieren aber dieser Strich auf der Rolle war vorher nicht da. Ich hatte auch beim 1lauf üblen wheelspin auf der Rolle mit nos.  Wir haben dann das vorrerrad 10cm nach rechts befestigt aber auch dort zog es sofort einen Strich, mein Reifen war da schon zu heiß und schwammig. Ich hätte meinen Flachen slil reifen aufziehen sollen, jana beim nächsten mal dann.   Zumindest muss mit nos müsste um die 10-15% draufkommen, aber wenn die Leistung nicht an der Rolle ankommt wirds schwierig. Mein Reifen wurde von dem Griptape regelrecht zerrieben und hier zählt klar Heimvorteil. Meine beide anderen Rolle die jeweils 1-2 Tage vorher bei mir noch mal gegenverlichen wurden hatte 1ps (fabbri180) und 1,5ps(egig220) Leistungsverlust   Ich musste bei meinem Prüfstand auch sehr viel mit dem Reifen experimentieren aber hier waren es eine komplett andere gegebenheit   Der Raum war eigentlich auch komplett überfüllt mit Menschen und d.h wenig Sauerstoff, teilweise sehr heiß und voll Qualm. Optimal sieht anders aus für optimale Ergebnisse      
    • @jan69 kannst du was zu den Acma Teilen sagen, bezüglich wert?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information