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LML 150 Motor


vespafabi

Empfohlene Beiträge

hi,

ich bin gerade dabei eine touren vbb aufzubauen. soll mehrere tausend km im jahr fressen und halt am besten immer laufen. :-D setup soll daher weitgehend original bleiben. mein gedanke war zunächst mich nach einem guten 200er motor umzuschauen und diesen zu überholen..... naja, jetzt bin ich auf das hier gestoßen: http://www.germansco...+p150x_78005500

schaut eigentlich gar nicht schlecht aus und ist preislich auch gerade noch im rahmen (bei anschaffung 200er px motor + ersatzteile für überholung komme ich fast gleich raus...).

ist der motor identisch mit dem der 150 px? ersatzteilmäßig wäre das ja kein fehler...

gibt es irgendwo ein datenblatt von dem ding?

dachte mir das ich ggf. noch einen sip road drunterhänge um damit etwa auf das leistungsniveau einer 200er px zu kommen. realistisch?

sorry für die vielen blöden fragen, aber lf hat mich bisher eher gar nicht interessiert. :rotwerd:

Gruß Fabi

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das es da zig varianten/preise gibt ist klar.

ich dachte da halt an den aus meinem link bei sip. der wäre so gesehen komplett und einabaufertig. außerdem ist es ein drehschieber ( :inlove:).....

kann den keiner was zur qualität von den dingern sagen? ist das gleichwertig mit einem 150 px motor von piaggio?

Gruß Fabi

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Wie zuverlässig sind die LML PX 150 Motoren überhaubt man nehme mal an man montiert einen 166 Malossi mit 24 Si Vergaser und Sip Road.

Ist der Motor überhaubt zu empfehlen und wie sieht es mit der Zündung aus? gibt es damit Probleme?

was man so hoert und liest ist die Kurbelwelle eher sehr instabil. Vom restlichen Geraffel, Kulu vielleicht noch ausgenommen, gibts aber eher keine Klagen.

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Also 2008 gabs ne Serie von LMLs (komplette Roller), bei denen die Kurbelwellen recht schnell schlapp gemacht haben. Die waren meist so nach 1000 - 3000 Kilometern fällig. Allerdings haben die Inder nachgebessert, später gabs keine Probleme mehr.

Einer meiner Roller ist ne Star DeLuxe (Zweitakt), und die macht einen recht soliden Eindruck, Qualität ist hier und da eher besser, als bei ner späten PX. Auch der Motor scheint nicht schlechter zu sein, als einer von Piaggio. Komplett auseinander hatte ich ihn allerdings noch nicht. Wie auch immer, ich vertrau dem LML-Kram jedenfalls.

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Also 2008 gabs ne Serie von LMLs (komplette Roller), bei denen die Kurbelwellen recht schnell schlapp gemacht haben. Die waren meist so nach 1000 - 3000 Kilometern fällig.

meine hat sogar 8000 gehalten.

beim kurbelwellentausch hat sie (vorsorglich da der block halt schon offen ist)noch ein neues schaltkreuz und neue kupplungsbeläge erhalten.

bei 12000 km hab ich zylinder und vergaser getauscht ( zu kleine bohrung :-D ) und binn bis zum jetzigen stand von fast 25000km problemlos rumgegurkt.

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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