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Geschrieben

Ich habe hier unterschiedliche Kickstarterwellen aus PX Motoren liegen, teilweise mit Piaggio Logo, teilweise auch komplett ohne Kennzeichnung, siehe Bild:

post-6811-0-65173600-1348730723_thumb.jp

Hat irgendjemand eine Ahnung, was es mit den unterschiedlichen Wellen auf sich hat? Was sind das für Wellen, die komplett ohne Kenzeichnung sind. Das das Nachbau Wellen aus dem Zubehör sind glaube ich eigentlich nicht, da ich hier einige davon liegen habe, die sich so im Lauf der Zeit angesammelt haben, liegen teilwesie schon viele Jahre rum und sind irgendwann mal aus Motoren ausgebaut worden, die geschlachtet wurden. Sehr unwahrscheinlich, das vor vielen Jahren schon reihenweise Nachbau Kickstarterwellen in Motoren eingebaut worden sind. Leider kann ich auch nicht mehr Nachvollziehen, welche Wellen jetzt aus welchen Motoren ausgebaut worden sind, also alt oder Lusso, 80, 125, 150 oder 200 ccm.

Oder ist das einfach mal wieder nur die typische Willkür, das da wahllos Teile von unterschiedlichen Zulieferern eingebaut worden sind?

Geschrieben (bearbeitet)

da ich die Abmessungen auf dem Foto nicht erkennen kann

die Frage worin unterscheiden die sich?

Die Zahnzahl ist doch identisch mit 11 Zähnen

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben (bearbeitet)

die Frage warin unterscheiden die sich?

Ist die Ausrichtung des Kickstarter auf der verzahnten Welle bei allen identisch ?

Bearbeitet von Atze45
Geschrieben

Die sind alle PX, also gleiche Verzahnung, gleiche Abmessungen, u.s.w.

Unterscheiden sich wirklich nur durch die Kennzeichnungen.

Das die Oldie Modelle "verdreht" sind ist klar, das meine ich jetzt hier aber nicht und da ist auch (auf dem Bild) keine dabei. Intention war jetzt eher ob es da unter Umständen qualitative Unterschiede gibt oder ob man die, vorausgesetzt Verzahnung paßt halt, bedenkenlos einbauen kann.

Geschrieben

die rückseite der wellen wäre interessant.

ich hatte mal ein nachbausegment ( ich glaube es war lml , kann aber auch sonstwas gewesen sein ) hier liegen, die war wirklich sehr mies. sie war u.a. nur an 2 stellen an das segment angepunktet. und das auch nicht besonders gut

Geschrieben

ich glaube, dann hätte ich kein problem die in einen motor einzubauen obwohl ich schon lieber die sachen mit piaggiologo verbaue.

die, die ich gerade beschrieben habe, hast du aber auch schon mal gesehen, oder ? das sieht m.e. echt sehr sehr grenzwertig im bezug auf haltbarkeit aus.

Geschrieben

Ja, ich weiß was Du meinst. Von denen ohne Logo habe ich hier aber auch einige und die liegen hier auch schon länger bzw. sind aus alten Motoren aus einer Zeit als das mit dem nachbaukram bei solchen Artikeln noch kein so großes Thema war.

  • 10 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich exhumiere gerade mal kurz, bin über die Suche hier gelandet und bitte um Nachhilfe.

 

Am 27.9.2012 um 10:35 schrieb undis racing team:

gibt PX und sprint/rally (sind qausi um 1 zahn verschoben)

 

Am 27.9.2012 um 11:42 schrieb Champ:

Das die Oldie Modelle "verdreht" sind ist klar,

 

Was passiert, wenn ich gleichwohl einen sprint/rally Kicker auf die PX setze?

 

Hintergrund: Habe gestern einen Kicker, dessen Herkunft und Modellzugehörigkeit nicht ganz klar ist, auf die PX gesetzt. Funktioniert jedenfalls. Im sonstigen, also falschen Internet, habe ich nur finden können, dass der Kicker dann im "falschen Winkel" an der PX stünde (hier) . Was resultiert hieraus? Wäre das schädlich?

IMG-20230817-WA0002.jpg

IMG-20230817-WA0001.jpg

Bearbeitet von milan
Bilder eingefügt.
Geschrieben (bearbeitet)

Das sieht nach einem Kickstarter für "PX- Motor in Oldie ohne Kickerwellenumbau" aus. Der dürfte deutlich schwerer als der originale Kicker sein. Von dem wird im allgemeinen abgeraten, weil der halt beim Fahren durch "Schlagloch-Bewegungen" runterfedern / "runterschlabbern" könnte.

Bearbeitet von t4.
Rächtzschraibpunk ...
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Kosmoped:

Dann steht das Kickergummi quasi fast senkrecht...

 

O.K., danke. Es ist also nicht nur eine leichte Fehlstellung, die ich nicht für relevant erachte und die trotzdem zu einem Defekt führen könnte. Verstanden. Frage beantwortet.

 

vor 59 Minuten schrieb t4.:

Das sieht nach einem Kickstarter für "PX- Motor in Oldie ohne Kickerwellenumbau" aus. Der dürfte deutlich schwerer als der originale Kicker sein. Von dem wird im allgemeinen abgeraten, beide halt beim Fahren durch "Schlagloch-Bewegungen" runterfedern könnte.

 

Gibt es da tatsächlich entsprechende Erfahrungsberichte, oder ist das nur eine allgemein geäußerte "Befürchtung"? Unabhängig dessen werde ich den wohl trotzdem bei Gelegenheit wieder tauschen.

 

Edit/P.S.: Gibt es Produktempfehlungen für einen PX-Kicker?

Bearbeitet von milan
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb milan:

Gibt es da tatsächlich entsprechende Erfahrungsberichte, oder ist das nur eine allgemein geäußerte "Befürchtung"? Unabhängig dessen werde ich den wohl trotzdem bei Gelegenheit wieder tauschen.

 

Reines Befürchtungshörensagen, dass der Kicker nach unten schlabbeln könnte und irgendwie - evtl. nach Fressen des Kickerritzels - im Asphalt einrasten könnten. Ich meine, hier im GSF gab's mal eine Conversionkickstartergewichtsdiskussion. Bitte mal suchen nach "Conversion, Kickstarter, schwer, Gewicht" oder sowas.

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