Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hiho,

ich habe gestern mal einen alten AMAL-Vergaser ins Ultraschallbad gelegt und ein spezielles Ultraschallreinigungsmittel hinzugegeben dass laut Etikett für alle Arten von Materialien tauglich ist. Gummi wird dadurch beispielsweise nicht angegriffen. Nach dem Reinigungsvorgang war der Gaser allerdings nachgedunkelt und ich hatte beim Abwaschen Aluschmiere an den Händen. Kann es sein, dass es Reinigungsmittel gibt, die Alu angreifen, Gummi aber nicht? Oder ist Ultraschallreinigen von Alu mit 90° heißem Wasser eher nicht so doll? Hatte das gleiche Problem mit einem Vespa-Bremspedal. Rauher fühlt sich die Oberfläche danach nicht wirklich an.

Kurz vorher lag in dem Bad mit dem gleichen Reinigungsmittel ein 16.16er Dell'Orto Gaser, der war danach richtig blank und hell. Schrauben und Sonstiges sind nach der Behandlung auch blitzblank.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

... und ein spezielles Ultraschallreinigungsmittel hinzugegeben dass laut Etikett für alle Arten von Materialien tauglich ist.... kurz vorher lag in dem Bad mit dem gleichen Reinigungsmittel ...

Roß und Reiter um nicht zu sagen Namen ?

Geschrieben

1 Liter

Professionelles Reinigungskonzentrat

Art. 917175

d61040.jpg

Der kraftvolle DEMA Spezialreiniger ist ideal für die Reinigung von Oberflächen aller Art.

Entfernt zuverlässig Öle, Fette, Kalk, Ruß sowie alle organischen Verschmutzungen, ist nicht giftig und vollständig biologisch abbaubar.

So können Sie unter Zugabe unseres Reinigers die Reinigungswirkung z.B. Ihres Ultraschallbades beachtlich verstärken.

Auch prima für Ihr Teilewaschgerät und/oder Hochdruckreiniger geeignet.

• Konzentrat
  • Reinigt pflegend alle Materialien
  • Je nach Verschmutzungsgrad 1:10 bis 1:50 in Wasser verdünnen

Geschrieben

das hier nehm ich:

http://www.allpax.de/product_info.php/info/p9627_ALLPAX-Curatech-TN-6221.html

Hat nen temporären Korossionsschutz, auf der Seite gibts auch ne Tabelle für welches Material bzw. welche Geräte man was einsetzen soll.

Material:

http://www.allpax.de/popup_content.php/coID/71/content/Ultraschall--Verunreinigt-mit-----

Geräte:

http://www.allpax.de/popup_content.php/coID/70/content/Ultraschall---Reinigung-von----

G

AUGUST

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich mich jetzt eingelesen habe wer ich wohl in Zukunft Ticopur R 33 und TR 7 verwenden.

Wobei sich das Allpax auch gut anhört und preislich Vorteile bringt.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

also ich dreh unser bad immer nur auf max. 50 - 60° auf.

bei mehr wäre mir unwohl. ich glaube nicht an verzug - bekommt mancher LF-gaser über dem zylinder

hängend mehr grad ab, aber ich denke die schmutzlösung hängt eher vom mittel als von der temperatur ab.

evtl. rührt die verfärbung an der oberfläche ja von deinen 90°? verfärbungen hatte ich nämlich noch nie.

und als kleines OT: unser bad ist mit petroleum befüllt

b

Geschrieben

@bn:

stinkt das recht? wie ist der Flammpunkt?

verhält sich bei uns in der werkstatt verhältnismäßig geruchsneutral - ich mein, da riecht's eh nicht nach blümchen. außerdem ist ein deckel drauf.

flammpunkt ist wohl (je nach zusammensetzung) zw. 50 und 70°. ist aber schwer entzündlich und nicht sehr flüchtig (daher auch der nur schwache geruch).

reinigungswirkung (im vergleich zu den ansonsten getesteten mitteln) würde ich mit gut beurteilen. sicher gibt es mittel, die die oberfläche vollglänzend machen, aber ich will ja eher kanäle frei haben und so.

b