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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde gerne wissen, welches Werk von Herrn Blair jenes ist von dem hier immer die Rede ist bzw die Unterlage ist, die zum Thema Auspuff und Auspuffbau immer wieder erwähnt wird.

Ich hab nämlich jetzt endlich ne langersehnte Kopie des Blair-Schmöckers "The Basic Design of Two Stroke Engines". Wie ich aber gesehen hab, gibts da noch ein zweites Buch.

Würde mich diesbezüglich über Auskünfte freuen und hoffe auch nicht im falschen Topic zu sein.

Danke

Bearbeitet von Pogo81
Geschrieben (bearbeitet)

NEIN, bitte das darf nicht wahr sein. Endlich hab ich da was zu und dann ists das Falsche.

Aber danke für die Info.

Bearbeitet von Pogo81
Geschrieben

nun hab ich endlich auch das zweite buch von gordon blair.

ich bin bei recherchen im netz auch noch über ne pdf ("advanced two stroke tuned exhaust systems") gestolpert die auch interessant aussieht. jedoch gehts dabei um snowmobile aber halt auch zweitakter.

leider konnte ich noch nicht wirklich in die literatur reinschmöckern. vielleicht hat das ja jemand schonmal in die finger bekommen und kann sagen ob das taugt oder nicht. könnte auch sein, dass das an blair angeleht ist. weiß ich aber nicht weil ich grad eher keine zeit hab und das mein "vorweihnachtsthema" wird.

mir ist aber aufgefallen, dass die anlagen da schon sehr anders sind als jene die ich je gesehen hab.

da ich grad in der arbeit sitze kann ich leider auch keinen direkten link posten.

Geschrieben

Welche Bilder meinst du? Die am Ende haben halt einen relativ steilen Gegenkonus mit einem auffallend langen Belly. Das ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass man mit einem steilen und entsprechend kurzen Gegenkonus einen starke Aufladung in einem eher kleinen Drehzahlbereich gesucht hat (die Schneemobile sind gerne mal mit CVT) und, um auf die Länge zu kommen (abartige Drehzahlen mögen die mit gelegentlich mal um 70mm Hub auch nicht) dann entsprechend Belly rein geworfen hat. Hilft dir das weiter?

Geschrieben

Ja, das hilft mir schon. Ich wusste halt nur nicht wirklich wie ich so ne Anlage im Vergleich zu den Vespapötten einschätzen darf. Denn selbst da gibts ja riesige Unterschiede. Ich denke da halt zb an die langen Parallelkrümmer die man bei Largeframes findet und die eher kurzen bei den Smallframes.

Die von dir genannten Unterschiede ebenso der anscheindend eher kurze Diffusor wirkten auf mich eher eigenartig. Aber es wird durch die Berücksichtigung der Auffladung im Hinblick auf Drehzahlbereich, Motorbeschaffenheit usw zusammen mit den wahrscheinlich noch zu berücksichtigenden Zielen und Vorstellungen der Erbauer, doch klarer -> Danke.

Geschrieben

CVT ist die Abkürzung für ein stufenloses Variomaticgetriebe, vulgo Variomatic. Die Dinger müssen halt nur in einem engen Drehzahlbereich Leistung abgeben, dadurch erklärt sich das vielleicht.

Geschrieben

Kann ja mal der amazombie ein buch schreiben, braucht ja kein wälzer sein. Meine das so wie ich es geschrieben habe! Ich wäre ein käufer.

der wunsch wurde schon öfters geäussert.

na vielleicht macht er das ja im alter

Geschrieben

Ich find' Typen mit Zweitaktbüchern eigentlich voll peinlich. Also jetzt nicht den Blair oder so.

meld dich doch in einem viertakter-forum an und erklär' denen die welt.

paar technisch-moralische überträge aus'm zweitaktbereich, behaupte,

du wärst 61 und es würden immernoch locker 30 von 34 cm hart und

kündige für weihnachten 2012 dein buch "Sind ja nur 2 Takte mehr.

(Arbeitstitel: Die kleine Falschtaktfibel)" an :-)

b

Geschrieben

meld dich doch in einem viertakter-forum an und erklär' denen die welt.

paar technisch-moralische überträge aus'm zweitaktbereich, behaupte,

du wärst 61 und es würden immernoch locker 30 von 34 cm hart und

kündige für weihnachten 2012 dein buch "Sind ja nur 2 Takte mehr.

(Arbeitstitel: Die kleine Falschtaktfibel)" an :-)

b

:wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

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