Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

nachdem ich vor Wochen gefragt worden bin, ob ich jemanden einen Sprint Motor revidieren kann, habe ich das natürlich nicht verneint. Ich hatte mir den Roller and natürlich aich den Motor äusserlich angeschaut und konnte nicht im Ansatz erahnen was da auf mich zukommt. Getauscht worden ist die Kurbelwelle, ich habe ne Mazzu eingebaut, ein neuer gebrauchter Zylinder und ein neuer Kupplungskorb. Natürlich auch Halbmonde Kulubeläge, die Primär ist revidiert und diverse Kleinteile wie Schrauben, etc. Ansonsten ist alles aus den alten Teilen wiederhergestellt worden. Und das Beste, er läuft wieder :wheeeha: Seht selber, Gruß

Thorsten

post-19664-0-44792000-1348775710_thumb.j

post-19664-0-05352500-1348775728_thumb.j

post-19664-0-83616800-1348775733_thumb.j

post-19664-0-42101300-1348775741_thumb.j

post-19664-0-91119400-1348775751_thumb.j

post-19664-0-76361500-1348775757_thumb.j

post-19664-0-06091400-1348775761_thumb.j

post-19664-0-78488800-1348775764_thumb.j

post-19664-0-49600400-1348775777_thumb.j

post-19664-0-71038200-1348775780_thumb.j

post-19664-0-44673800-1348775783_thumb.j

post-19664-0-60176400-1348775786_thumb.j

post-19664-0-97642500-1348775789_thumb.j

post-19664-0-61673500-1348775798_thumb.j

post-19664-0-65020300-1348775801_thumb.j

post-19664-0-84107100-1348775805_thumb.j

post-19664-0-21384200-1348775810_thumb.j

post-19664-0-46761700-1348775812_thumb.j

post-19664-0-04678700-1348775820_thumb.j

post-19664-0-98702100-1348775822_thumb.j

post-19664-0-31218700-1348775827_thumb.j

post-19664-0-94167200-1348775830_thumb.j

post-19664-0-76810700-1348775832_thumb.j

post-19664-0-52581400-1348775841_thumb.j

post-19664-0-28178300-1348775845_thumb.j

post-19664-0-60181000-1348775848_thumb.j

post-19664-0-54084800-1348775852_thumb.j

post-19664-0-68954000-1348775854_thumb.j

post-19664-0-24663600-1348775869_thumb.j

post-19664-0-64311900-1348775872_thumb.j

post-19664-0-13668800-1348775880_thumb.j

post-19664-0-25267900-1348775883_thumb.j

post-19664-0-35269900-1348775894_thumb.j

post-19664-0-95526800-1348775897_thumb.j

post-19664-0-74066700-1348775901_thumb.j

post-19664-0-29615000-1348775905_thumb.j

post-19664-0-69361800-1348775908_thumb.j

post-19664-0-47704000-1348775912_thumb.j

post-19664-0-87907400-1348775914_thumb.j

post-19664-0-08295700-1348775917_thumb.j

post-19664-0-01505900-1348775921_thumb.j

post-19664-0-76478700-1348775924_thumb.j

post-19664-0-36429700-1348775934_thumb.j

post-19664-0-70931200-1348775938_thumb.j

post-19664-0-56849200-1348775942_thumb.j

post-19664-0-80335900-1348775946_thumb.j

post-19664-0-99720600-1348775948_thumb.j

post-19664-0-52565400-1348775958_thumb.j

post-19664-0-37826300-1348775964_thumb.j

post-19664-0-75614100-1348775968_thumb.j

post-19664-0-34597000-1348775971_thumb.j

post-19664-0-72795100-1348775974_thumb.j

post-19664-0-95396400-1348775982_thumb.j

post-19664-0-89628700-1348775985_thumb.j

post-19664-0-24652700-1348775989_thumb.j

post-19664-0-76083200-1348775991_thumb.j

post-19664-0-05995100-1348775999_thumb.j

post-19664-0-90575300-1348776001_thumb.j

post-19664-0-64596800-1348776006_thumb.j

post-19664-0-42102100-1348776009_thumb.j

post-19664-0-44458600-1348776015_thumb.j

post-19664-0-13023800-1348776020_thumb.j

post-19664-0-47199600-1348776023_thumb.j

post-19664-0-78775400-1348776027_thumb.j

post-19664-0-15070300-1348776031_thumb.j

post-19664-0-69355500-1348776033_thumb.j

post-19664-0-56450200-1348776039_thumb.j

post-19664-0-74845300-1348776042_thumb.j

post-19664-0-68146900-1348776045_thumb.j

post-19664-0-68435000-1348776049_thumb.j

post-19664-0-17533400-1348776053_thumb.j

post-19664-0-09452700-1348776181_thumb.j

post-19664-0-98126100-1348776186_thumb.j

post-19664-0-11493600-1348776250_thumb.j

post-19664-0-96996200-1348776254_thumb.j

post-19664-0-88819700-1348776257_thumb.j

post-19664-0-07445600-1348776262_thumb.j

post-19664-0-27039900-1348776267_thumb.j

post-19664-0-71953700-1348776276_thumb.j

post-19664-0-95947500-1348776279_thumb.j

post-19664-0-90942700-1348776282_thumb.j

post-19664-0-85415300-1348776285_thumb.j

post-19664-0-26729500-1348776290_thumb.j

post-19664-0-02607200-1348776296_thumb.j

post-19664-0-14593200-1348776299_thumb.j

post-19664-0-84918900-1348776301_thumb.j

post-19664-0-57824900-1348776305_thumb.j

post-19664-0-45099400-1348776309_thumb.j

post-19664-0-05241100-1348776314_thumb.j

post-19664-0-21648900-1348776317_thumb.j

post-19664-0-78306300-1348776321_thumb.j

post-19664-0-51267600-1348776324_thumb.j

post-19664-0-31327200-1348776329_thumb.j

post-19664-0-36521800-1348776334_thumb.j

post-19664-0-12037100-1348776338_thumb.j

post-19664-0-72180400-1348776341_thumb.j

post-19664-0-29679800-1348776345_thumb.j

post-19664-0-49729900-1348776348_thumb.j

post-19664-0-66520500-1348776355_thumb.j

post-19664-0-46257400-1348776359_thumb.j

post-19664-0-50485700-1348776362_thumb.j

post-19664-0-83729800-1348776366_thumb.j

post-19664-0-42737800-1348776370_thumb.j

post-19664-0-60298000-1348776377_thumb.j

post-19664-0-54835900-1348776380_thumb.j

post-19664-0-83004600-1348776383_thumb.j

post-19664-0-61912900-1348776386_thumb.j

post-19664-0-82154000-1348776391_thumb.j

post-19664-0-39823900-1348776401_thumb.j

Bearbeitet von ThorstenT5
  • Like 1
Geschrieben

Soo gehört sich das! :thumbsup:

Hach, wenn ich wollte, wie ich könnte, würde ich viel mehr Motoren bauen. Aber diese Sache mit der Freizeit… Bin aktuell mit meinem Motor-Revisions-Zeitrahmen fast 3 Wochen hinterher… :angry:

Und ich LIEBE Schmuddelbilder :-D

Geschrieben

Soo gehört sich das! :thumbsup:

Hach, wenn ich wollte, wie ich könnte, würde ich viel mehr Motoren bauen. Aber diese Sache mit der Freizeit… Bin aktuell mit meinem Motor-Revisions-Zeitrahmen fast 3 Wochen hinterher… :angry:

Und ich LIEBE Schmuddelbilder :-D

Danke für die Blumen, ich hatte befürchtet, dass dieser Motor als ich ihn zerlegte nie wieder ans Laufen kommt. Aber was nicht alles machbar ist :wheeeha:

Gruß

Thorsten

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bin ich jetzt der einzige, der irgendwie nich erkennt, was an dem Motor nun so schlimm gewesen ist? also außer Dreck? Der war halt ordentlich vergammelt....aber das sind so einige....

Da Welle, Zylinder und Korb eh getauscht wurden...is der Rest doch eher nun reinigen, Lagern, Ringen und wieder zusammen stecken....oder hab ich was auf den Bildern übersehen :lookaround:

Geschrieben

Da hast du schon Recht. Aber man weiß ja nie was drin steckt, wenn man so ein Ding bekommt. So einen vergammelten Motor hat man halt auch nicht alle Tage auf der Werkbank liegen. Jedenfalls ich nicht. :whistling:

Lass mich bzw. uns doch einfach unser Lob aussprechen... :-D

Geschrieben

Lob angenommen :rotwerd:

ist halt immer wieder schön, wenn dat nachher auch so läuft wie man sich das vorstellt. Und das das nen Klumpen Schrott war ist ja nicht zu übersehen :-D

Geschrieben

Und das das nen Klumpen Schrott war ist ja nicht zu übersehen :-D

so nen Schrott komm ich dann demnächst enstorgen...dann brauchste das nich selber machen :-D

Geschrieben

Hab da nen ähnlichen Motor, der auf eine Überholung wartet. Ist bei dir der Drehschieber noch OK gewesen? Das Kurbelgehäuse sieht ja schon ziemlich vom Rost angeknabbert aus.

Geschrieben

hatte letztes Jahr einen VBB Motor bei dem die Kurbelwelle festgerostet war. Habe 1 Stunde gebraucht das Ding zu spalten und die KW zu entfernen. Mit viel Arbeit (Glasperlen, Putzen,..) hab ich das Ding wieder zum laufen gebracht...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die erste Saison     Da an der Kiste derart viel umgebaut und modifiziert wurde, wollte ich von Anfang an eine Saison fahren bevor da eine  teure Lackierung draufkommt. Also hab ich alle Rahmenteile nach dem die Blechleute ihre Arbeit gemacht hatten, mit 2K-Epoxygrundierung versiegelt. Bewusst in schwarz, da es vom 787B ein Testcar gab das auch in der Farbe daher kam.     Nach dem Zusammenbau und der Verkabelung konnte ich die Kiste das erste Mal auf der Straße fahren. Was soll ich sagen, bequem ist anders, aber im Grunde ging das schon ganz gut. Der Motor lief gut und hatte eigentlich auch echt Bums. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie lose Züge und ein paar Schrauben die nicht ganz fest waren funktionierte alles wie geplant. Die ersten Fahrten waren alle in Schiebenähe zur Werkstatt und das hat sich auch bezahlt gemacht. Benzinpumpe und Vergaser hatten zu Anfang einige Probleme, besagte Züge lockerten sich immer wieder aufgrund eines defekten Anschlags im Lenker und so weiter. Aber die Kreise wurden grösser und der Motor hielt, lief stabil und auch die Wassertemperatur schien in einem guten Bereich zu bleiben.   Dann allerdings nach der ersten Fahrt nach Hause war plötzlich die Backe locker. Der Bolzen auf dem sich das ganze dreht war direkt an der Backe abgebrochen. Hier hatte ich einfach M6 Gewinde in die vorhandenen Röhrchen in denen dann normal die Blinkerkontakte sitzen geschnitten und auf die 8mm Bolzen die in den Rahmen gehen M6 Gewinde geschnitten. Da die Röhrchen gerade mal 8mm Außendurchmesser haben, blieb hier einfach zu wenig Wandstärke über. Hätte man ahnen können, hab ich aber net und genau dafür war ja Testcar Phase. Das Ganze ließ sich auch leider nicht im laufenden Betrieb ändern, war also was für die Zeit vor dem Lackieren. Da habe ich dann nochmal massive Stahlaufnahmen in die Backen mit durchgehenden 8mm Bolzen geschweißt, das sollte dann halten. So habe ich es dann vor dem Lackieren verstärkt. Eine 15mm Buchse mit Gewinde und Führung in die ein 8mm Bolzen mit Gewinden an den Enden eingeschraubt wird. Das hält. Auch die Wasserkühlung, die da noch dauernd lief, war bei kalten Temperaturen zu stark. Unter 40°C zeigt der Tacho nur LOW an. Das geschah nach jeder Ampel. Gerade wenn an einer rote Ampel wieder so 45°C an lagen, war es nach 50m Fahrt wieder LOW. Daraufhin kam dann die Temperatursteuerung der Pumpe dazu. Jetzt kann man ruhig fahren ohne immer die zwei Anzeigen im Auge zu haben um notfalls die Wasserpumpe wieder einzuschalten. Die Elektrikplatte sah zu der Zeit auch noch recht chaotisch aus. Ich habe aber auch die Kabel aus den Kabelbäumen auch bewusst noch nicht gekürzt da ja die Positionen der einzelnen Komponenten noch nicht komplett sicher waren.  
    • kann man mMn nicht pauschal beantworten, Welle checken und wenn alles gut ist hätte ich keine Bedenken
    • Morgen    Was für einen Auspuff würdet ihr empfehlen. Im Moment ist noch der Originale Zylinder vb1  verbaut.  
    • Welches TPU benutzt du gerne, bzw. mit welchem hast du gute Erfahrungen gesammelt? Hast du eine Empfehlung? Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information