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Lammyneuling Sammeltopic :-)


Tupamaro

Empfohlene Beiträge

ich hab mir ja nu auch ne Lammy gegönnt und bin damit in einen Bereich eingestiegen der mir nach Lektüre der einzelnen Posts ein bisschen Bammel macht :wacko: .

Da der Motor so ziemlich zusammen ist (Kupplungsseite gehört noch zusammengeschraubt) stellt sich bei mir zuallererst die Frage nach der richtigen Übersetzung.

Die beiliegende Kupplung hat 46 Zähne,vordere Ritzel liegen mit 15, 16 und 17 Zähnen bei. Kettenglieder muss ich erst noch zählen.

Zylindertechnisch verbaut ist:

- 200er Gehäuse mit Standard-Getriebe (wahrscheinlich indisch, ist aber schon dicht und da möcht ich zum zählen erstmal nicht ran)

- Original-Zylinder mit 70mm Suzuki Kolben, daher 225 ccm. 58/107

- 180° Auslass, 130° Überstrom, 160° Einlass, 2mm Kolbenüberstand

Puff ist ein PM, Gaser wahlweise ein 34er Amal oder ein 34er Mikuni TM.

Meine Frage ist nun, welches vordere Ritzel ich am besten nehmen soll?

Weiter interessiert mich auf welches Leistungssetup die Steuerzeiten hinweisen. Kann mir da einer weiterhelfen?

Ausserdem steh ich noch im Nebel wenn es um Pleuellängen und Hub sowie um die Kompressionshöhe mit verschiedenen Kolben geht. Kann da mal jemand Licht ins Dunkle bringen?

Merci

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1.) Ich hab nen Sticky, der lag auf dem Wohnzimmertisch noch bevor die Lammy da war.

2.) 200er Motor, der mit der unbekannten Nummer aus dem anderen Thread

3.) Ist schon drin, will ich nicht aufmachen denn dann könnte ich anhand der Zähne auch via Sticky sagen welches es ist.

Sollten die Fragen nach der anzustrebenden Übersetzung nicht ohne Motorspaltung zu beantworten sein, dann probier ich halt erst mal das 16er Ritzel.

Bearbeitet von Tupamaro
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du wirst noch viel mehr spaeter schrauben als diese 5 getriebemuttern abzumachen wenn du nicht weisst was drin ist. GP200,125 und LIS125 brauchen ein groesseres ritzel vorne. bei den anderen ist es geschmackssache, bei einigen zb tv175,200,sx150,gp150 laeuft die karre nicht mehr im 4. gang.

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Worauf deuten - 180° Auslass, 130° Überstrom, 160° Einlass, 2mm Kolbenüberstand hin? Leistungstechnisch? Bzw. wie sind die bei einem Original 200er? Oder steht das im Sticky? Aber selbst dann weiß ich noch nicht warum diese Modifikation gemacht wurde.

bedeutet beschissenes startverhalten...... wenn der motor warm ist.

schau ob auf dem zylinder ein alter englischer tuner seine zeichen geritzt hat und verkauf das seltene stage5 stück an m210. für das geld besorgst dir dann einen oanser.......

Bearbeitet von gravedigger
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bedeutet  beschissenes startverhalten......  wenn der motor warm ist.

schau ob  auf dem zylinder ein alter englischer tuner seine zeichen geritzt hat und verkauf das seltene stage5 stück an  m210. für das geld besorgst dir dann einen oanser.......

Ist nicht von m210. Der Zylinder wurde von inna halle bearbeitet. 70mm Suzuki Conversion.

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Der Zusammenhang zwiischen Gangrad-Zähnezahl und Sprocket/Kette ist mir nicht klar.

Ich würde so sagen:

Gangrad-Zähnezahlen deuten auf ital. LI 150-Getriebe hin.

OAR mit 15/46 = 5,2 (80er Kette)

OAR mit 17/46 = 4,6 (81er Kette)

Ich befürchte, Dein Setup wird OAR 4,6 nicht vernünftig ziehen. :satisfied:

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Was wäre mit der goldenen Mitte von 16/46?

Bei Gefahr und in der Not

ist der Mittelweg Dein Tod. :-P

Probier das LI150-Getriebe erst mal mit 15/46.

Deine laaange Einlaßsteuerzeit läßt mich ahnen, daß Dein Setup im unteren Drehzahlbereich eher schwachbrüstig sein wird. Du brauchst Drehzahl.

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So,

nun zur nächsten Baustelle :-) Ich hab für die Stromversorgung eine elektronische Zündung mit einem abgedrehten Ducati-Lüfterrad, passend für den Schaufelkranz einer SKR. Da jedoch keine Bohrungen zum verschrauben da sind stellt sich mir die Frage: Wie krieg ich das fest???

Wenn ich Löcher bohre und Gewinde reinschneide kann ichs gleich neu wuchten lassen, oder? Bzw. es besteht die Möglichkeit, dass ich einen Magenten anbohre und damit das LüRa über den Jorden befördere?

Wie sieht es mit ankleben aus? Es gibt da so schöne Sachen wie Sikaflex o.Ä. das dazu benutzt wird Spoiler auf Heckscheiben zu kleben. KIönnte ich so was verenden oder gibts dann Hackschnitzel?....

Bearbeitet von Tupamaro
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    • Bevor man die Cosa verteufelt sollte man mal ein gutes Exemplar gefahren haben. Fährt und bremst einiges besser als eine PX.   Und das viel geschraubt werden muss wenn man sich eine Cosa zulegt liegt nicht na dem Modell sondern meistens an der nicht erfolgten Wartung. Einmal alles gemacht fährt und hält es bestens.
    • Bist Du sicher? Müssten die Plastikstehbolzen nicht kürzer sein, um das weniger tiefe Rücklicht aufzunehmen...?
    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
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