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gesucht: Fotos vom Rahmenumbauten für RB22 + V-force


Marian

Empfohlene Beiträge

männer,

ich muss den rahmen meiner lammie anpassen um meinen motor mit RB22 und v-force einbauen zu können. die exzentrischen konen habe ich hier, trotzdem ist vorhersehbar dass der ansaugstutzen am rahmen anstehen wird. die tassinari gegen eine andere membran zu tauschen ist keine option, so steht es in der prophezeiung.

also runter mit den hosen, zeigt her eure rohre.

viele grüsse! marian

ps: hier ein 5 minuten sketchup entwurf, damit jeder versteht was gemeint ist..

post-9512-0-96391700-1348865264_thumb.pn

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Bei was für einem Federbein wird denn das Trümmer voraussichtlich Kuschelkurs fahren?

evtl. lässt sich das ja mit nem R6 FB ohne großartige Gewalt lösen.

Oder, fast gaynauso langweilig, durch Tiefersetzen der Dingens, na hier, Sie wissen schon, ...Motortraverse (?)

ICH würde den Sch**ss bei PR vor die Tür kippen für `ne zukünftige Charitygeschichte, einen Mugello

verbauen ( machen eh grad alle. Einfach Je-der), den wieder zurück nach Ösiland schicken zum bearbeiten

und mich dann und damit von NY herausfordern lassen. Nach gewonnenem Spiel einen Deal mit Tino und mit dem V5` Mugello il fine avversario` :alien:

die Insel überschwemmen.

Targatwin einschwenken, für 2x RB 250 aufschweissen lassen und mit Karacho nach Washington knetern.

Pflicht ruft.

Wenn dann noch Zeit sein sollte, einen 3. Zylinder raufschnallen und überall wo b in der Nähe ist, den you tube link von der wieviel Hubraum wär das dann? -Lamy posten.

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Bei was für einem Federbein wird denn das Trümmer voraussichtlich Kuschelkurs fahren?

evtl. lässt sich das ja mit nem R6 FB ohne großartige Gewalt lösen.

Oder, fast gaynauso langweilig, durch Tiefersetzen der Dingens, na hier, Sie wissen schon, ...Motortraverse (?)

ICH würde den Sch**ss bei PR vor die Tür kippen für `ne zukünftige Charitygeschichte, einen Mugello

verbauen ( machen eh grad alle. Einfach Je-der), den wieder zurück nach Ösiland schicken zum bearbeiten

und mich dann und damit von NY herausfordern lassen. Nach gewonnenem Spiel einen Deal mit Tino und mit dem V5` Mugello il fine avversario` :alien:

die Insel überschwemmen.

Targatwin einschwenken, für 2x RB 250 aufschweissen lassen und mit Karacho nach Washington knetern.

Pflicht ruft.

Wenn dann noch Zeit sein sollte, einen 3. Zylinder raufschnallen und überall wo b in der Nähe ist, den you tube link von der wieviel Hubraum wär das dann? -Lamy posten.

haha geil!!

welche Uhrzeit ist bei euch gerade?

danke für die tips und Grüße zurück aus ner bar in Brooklyn...

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vielleicht würde in meinem fall sogar ein fester Schlag mit dem Vorschlaghammer das Problem lösen, das ist aber natürlich unter unserem Niveau ;)

So in etwa hab ich das mal gelöst, hatte einen Rahmen der einfach zu wenig Platz liess. Im Rohbau das Rohr mit dem Brenner leicht angeglüht und mit 3-4 gezielten Schlägen das ganze in dem Bereich “ovalisiert“ Das Ergebnis war ok, bin das so lange gefahren...

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Mal ganz ehrlich hast du noch Bock auf den Scheiß? Was soll da am Ende an Leistung Anliegen damit der Aufwand (laufbahn , kopf, rahmen...) gerechtfertigt ist? Ich mein plug&play rb25 Motoren wurden vom Peterle und mir zwischen 3,5 und 4 angeboten und das wären dann mal kurz 35 - 40 ps am Rad gewesen. Ohne den rahmen zu Schwächen. Ich persönlich würde auf die prophezeiung und die tassinari scheißen!

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Mal ganz ehrlich hast du noch Bock auf den Scheiß? Was soll da am Ende an Leistung Anliegen damit der Aufwand (laufbahn , kopf, rahmen...) gerechtfertigt ist? Ich mein plug&play rb25 Motoren wurden vom Peterle und mir zwischen 3,5 und 4 angeboten und das wären dann mal kurz 35 - 40 ps am Rad gewesen. Ohne den rahmen zu Schwächen. Ich persönlich würde auf die prophezeiung und die tassinari scheißen!

ich seh die ganze angelegenheit sportlich. mein teile dealer hat mich echt an einigen stellen auflaufen lassen, und mich nicht vor vielen fettnäpfchen gewarnt, aber bis jetzt gab es immer gescheite lösungen. der RB ist neu beschichtet, dass zu tun wurde mir eh von vielen hier im forum empfohlen (unabhängig von der laufbahnverlängerung, die ich umsonst bekommen habe). den kopf bekomme ich im austausch, das LI150 getriebe im austausch usw usw usw. es geht mir nicht um spitzenleistung, aber wenn ich mir die ganzen teile hier ansehe, zylinder, membran, welle, kopf, auspuff, zündung usw, ich glaub das wird echt nen rundes ding, und ich bin motiviert dass durch zu ziehen.

hier in NY gibt's keinen TÜV, und der gedanke im beisein der cops ganz legal den hahn aufzureissen und nen donut auf die strasse zu zeichen, bringt mich durch die dunkle bastelzeit ;) haha...

also: klar habe ich noch bock auf den ganzen scheiss.

zeigt eure fotos!

ps: manchmal hört ihr euch an als wär plug&play das heilige mittel der wahl, aber gerade solche umbauten sehe ich als herausforderungen, und sie schaffen ein bisschen projekt-individualität, oder bin ich da der einzige der das denkt?

Bearbeitet von Marian
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Ich persönlich halte die V-Force für ein ziemlich überteuertes Scheißding mit auf ganz schön vielen Motoren eher zweifelhaftem Nutzen. Das ewige Leben hat das Ding auch nicht gerade. Ich würde mir von der Montage keinen Vorteil versprechen. Das musst du aber wissen. Wenn du das mit dem Rahmen machen musst würde ich persönlich ein dickwandiges Stück Rohr suchen, da eine kleine "Münze" raus schnitzen (die ist dann gewölbt), dann mit einer Hole Saw (den Arbor dazu bei Paragon Machine Works kaufen) des Durchmesseres des Ausgangsrohr da einmal auf einer Fräse eine kleine Ecke aus dem Rahmenrohr schnitzen, Münze einschweißen, fertig. Nachvollziehbar? Ansonsten kann ich nachher mal schauen, ob ich so was nicht irgendwie mal neulich irgendwie gemacht habe (jetzt nicht an 'nem Lambrettarahmen) und ein Bild machen. Dein Vorschlag gefällt mir weniger weil die Ecken die du da dann drin hast ziemliche Schwächungen sind. Kann trotzdem halten, klar, das Ganze in Rund (was die Idee von meinem Vorschlag ist) ist da aber wohl sinnvoller.

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Ich persönlich halte die V-Force für ein ziemlich überteuertes Scheißding mit auf ganz schön vielen Motoren eher zweifelhaftem Nutzen. Das ewige Leben hat das Ding auch nicht gerade. Ich würde mir von der Montage keinen Vorteil versprechen. Das musst du aber wissen. Wenn du das mit dem Rahmen machen musst würde ich persönlich ein dickwandiges Stück Rohr suchen, da eine kleine "Münze" raus schnitzen (die ist dann gewölbt), dann mit einer Hole Saw (den Arbor dazu bei Paragon Machine Works kaufen) des Durchmesseres des Ausgangsrohr da einmal auf einer Fräse eine kleine Ecke aus dem Rahmenrohr schnitzen, Münze einschweißen, fertig. Nachvollziehbar? Ansonsten kann ich nachher mal schauen, ob ich so was nicht irgendwie mal neulich irgendwie gemacht habe (jetzt nicht an 'nem Lambrettarahmen) und ein Bild machen. Dein Vorschlag gefällt mir weniger weil die Ecken die du da dann drin hast ziemliche Schwächungen sind. Kann trotzdem halten, klar, das Ganze in Rund (was die Idee von meinem Vorschlag ist) ist da aber wohl sinnvoller.

hi amazombie!

danke für den tip mit dem rohr, meine bilder oben waren nur zur veranschaulichung gedacht, damit klar wird wovon ich spreche.

ja wenn du fotos von einem solchen umbau hast, das wäre echt sehr hilfreich für mich.

ich höre nicht zum ersten mal dass die Vforce nen problematisches teil sein kann, bin gespannt wie lange die plättchen bei mir halten (falls die karre irgendwann mal läuft).

viele grüsse

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post-9512-0-62849700-1349101490_thumb.jp

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hi amazombie!

danke für den tip mit dem rohr, meine bilder oben waren nur zur veranschaulichung gedacht, damit klar wird wovon ich spreche.

ja wenn du fotos von einem solchen umbau hast, das wäre echt sehr hilfreich für mich.

ich höre nicht zum ersten mal dass die Vforce nen problematisches teil sein kann, bin gespannt wie lange die plättchen bei mir halten (falls die karre irgendwann mal läuft).

viele grüsse

So ist das gedacht. Ich kann aber bestenfalls Bilder von Fahrradrahmenrohren beisteuern. Vielleicht aber interessant in dem Zusammenhang: Die Biegesteifigkeit eines runden Rohres steigt mit dem Durchmesser in der dritten Potenz. Lambrettarahmen sind in der Regel von Haus aus in Bezug auf Steifigkeit unauffällig. Wenn man da allerdings ein grobes Viertel des Durchmesser weg nimmt ist der Rest Rechenkram. Ich würde, wenn ich schon einen nun wirklich tragenden Teil eines Fahrzeugrahmens signifikant für ein Bauteil, was weder Leistung noch Haltbarkeit bringt, schwächen wollen würde tunlichst versuchen diese Schwächung so klein als möglich zu halten. Das muss aber jeder selbst wissen.

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Wäre es nicht einfacher, das Querrohr für den Motorbolzen abzutrennen, das Rahmenrohr mit einem gerollten Blechstreifen zu verschließen und das Querrohr mit zwei-bis-vier Knotenblechen nach Bedarf ca. 20mm tiefer an das Rahmenrohr wieder dranzubraten?

post-287-009304000 1280319249_thumb.jpg

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der Lummy oder der Onkel hat mal bei einer DL das Querrohr Längs durchgeflext. und ein neues Querrohr unten an das durchgeschnittene Querrohr dranngeschweißt.

da sollte dann ein Simonini Zylinder rein oder so, und der Rahmen wurde dann glaube ich vom Powes gekauft oder so.

auf jedenfall waren das alles österrreicher :-D

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Wäre es nicht einfacher, das Querrohr (...) tiefer (...) dranzubraten?

Machen sich hier leichte Unaufmerksamkeiten breit? :inlove:KLICK

:-D

(...)

Oder, (...) durch Tiefersetzen der (...)Motortraverse (?)

(...)

Ich glaube nicht, Tim,

denn der Mann will ans dicke Rohr.

Ich würde nach wie vor einfach mal ein R6 Federbein ausprobieren. Das kann wohl schon den fehlenden cm bringen.

Allerdings weiss ich nicht, ob die Weiberschaft da genauso in frenetischen Applaus ausbricht, wie wenn der TE ihnen am Objekt erlOI!tert, dass er nicht zimperlich ist, wenn es darum geht Rohr und Membran, egal ob mit Gewalt oder viel heißer Hitze, irgenmdwie zusammenkommen zu lassen.

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Wäre es nicht einfacher, das Querrohr für den Motorbolzen abzutrennen, das Rahmenrohr mit einem gerollten Blechstreifen zu verschließen und das Querrohr mit zwei-bis-vier Knotenblechen nach Bedarf ca. 20mm tiefer an das Rahmenrohr wieder dranzubraten?

danke für all eure tips männer.

hatte auch schon drüber nachgedacht die traverse nach unten zu versetzen. aber frage mich ob das nicht (zusammen mit den exzentrischen konen) dann irgendwann den krümmer zu nah an die strasse bringt. schliesslich verändert sich der winkel, mit dem der motor zur strasse steht.

Ich glaube nicht, Tim,

denn der Mann will ans dicke Rohr.

Ich würde nach wie vor einfach mal ein R6 Federbein ausprobieren. Das kann wohl schon den fehlenden cm bringen.

Allerdings weiss ich nicht, ob die Weiberschaft da genauso in frenetischen Applaus ausbricht, wie wenn der TE ihnen am Objekt erlOI!tert, dass er nicht zimperlich ist, wenn es darum geht Rohr und Membran, egal ob mit Gewalt oder viel heißer Hitze, irgenmdwie zusammenkommen zu lassen.

hahaa... genau, eigentlich will ich die mopete garnicht fahren, sondern nur die bräute damit schocken. wenn man(n) in USA ein schweissgerät bedienen kann, bekommt man die mädels sozusagen als bonus obendrauf ;)

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:aaalder:

Kann man damit fahren? :blink:

Hier werden die Dinger nur als conversation piece benutzt. Ausschließlich.

Und wenn man sein verschwitztes Gerät bedienen kann, bekommt man die Mädels wie Bonobos oben rauf.

...ich sage euch: das ding wird fahren, die rohre werden stabil sein und hart wie kruppstahl.

selbst wenn's schneit, bald heisst es: kicken, nicht klicken.

trotzdem wäre mal ein foto eines geschweissten rohres super hilfreich, um nochmal zum thema zurück zu kehren.

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Den Rahmen habe ich an der Stelle (brauchten damals Platz für die Hilfsrahmenkostruktion des neuen Tanks, der etwas weiter hinten saß als heute) großfächig mit dem Schweißbrenner glühend gemacht und dann in Form getrieben.

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    • Bevor man die Cosa verteufelt sollte man mal ein gutes Exemplar gefahren haben. Fährt und bremst einiges besser als eine PX.   Und das viel geschraubt werden muss wenn man sich eine Cosa zulegt liegt nicht na dem Modell sondern meistens an der nicht erfolgten Wartung. Einmal alles gemacht fährt und hält es bestens.
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    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
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