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gesucht: Fotos vom Rahmenumbauten für RB22 + V-force


Marian

Empfohlene Beiträge

Wäre es nicht einfacher, das Querrohr für den Motorbolzen abzutrennen, das Rahmenrohr mit einem gerollten Blechstreifen zu verschließen und das Querrohr mit zwei-bis-vier Knotenblechen nach Bedarf ca. 20mm tiefer an das Rahmenrohr wieder dranzubraten?

Kann jemand die ganzen Maße beisteuern? Also Länge haben wir ja, aber Aussendurchmesser und Wandstärke wäre gut, wie weit geht der Konus rein? Ich beziehe mich hier auf die Innocenti Zeichnung. Ist das genaue Material bekannt???? Kann die Toleranzen auch nicht wirklich erkennen!!!

Danke im voraus

Also das hier ist gemeint:

post-1519-0-85046700-1350286232_thumb.jp

Bearbeitet von discostew
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  • 2 Wochen später...

Muss mal den Spiesser spielen, aber für eine solche Aktion hätte es nicht ein sehr schöner italienischer o'Lack Rahmen sein müssen.... was indischer hätte völlig gereicht. Aber man dankt, eine DL Rahmen weniger ;-)

Bearbeitet von swissscooter
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hast du Bedenken zum Thema Stabilität oder einfach so?

Soferne Du nach öffnen des Rahmens ein fettes stehendes Knotenblech eingeschoben und verschweisst hast hätte ich das nicht. Das alles nur wegen dem V-Force? Ob das der Bringer ist? Aber Konsequenz kann man Dir nicht absprechen....

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hast du Bedenken zum Thema Stabilität oder einfach so?

Ja. Ich hatte das mit der Biegesteifigkeit eines Rohres in Abhängigkeit vom Durchmesser erwähnt. So vom Gefühl her würde ich denken, dass du die Biegesteifigkeit deutlich mehr als halbiert hast. Bei einer angestrebten Vervierfachung der Leistung. Und dann noch mit Sollknickstellen. Wäre mir zu heiß. Kann aber natürlich auch halten, klar.

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Ja. Ich hatte das mit der Biegesteifigkeit eines Rohres in Abhängigkeit vom Durchmesser erwähnt. So vom Gefühl her würde ich denken, dass du die Biegesteifigkeit deutlich mehr als halbiert hast. Bei einer angestrebten Vervierfachung der Leistung. Und dann noch mit Sollknickstellen. Wäre mir zu heiß. Kann aber natürlich auch halten, klar.

Das ist doch noch geschönt!

Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre fast die Hälfte des Rohrdurchmessers entfernt worden.

Die Höhe eines Balkens bestimmt aber kubisch! die Biegesteifigkeit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Biegesteifigkeit

Das reduzeirte Rohr würde dann noch ein Achtel tragen.

Zusätzlich wurden die Übergänge kantig ausgeführt. Daduch gibt es Steifigkeitssprünge, die die Belastbarkeit deutlich senken.

Um dem noch eines drauf zu setzen, wurde in diesen Bereichen geschweißt, welches ebenfalls - selbst bei ebenen Flächen - einer geometrischen Kerbe gleichkommt.

Fazit:

Der originale Rahmen müsste x-fach (eher zweistellig) überdimensioniert sein, damit das hält.

Mehr als Schieben ist russisches Roulette.

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Das ist doch noch geschönt!

Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre fast die Hälfte des Rohrdurchmessers entfernt worden.

Die Höhe eines Balkens bestimmt aber kubisch! die Biegesteifigkeit:

http://de.wikipedia....iegesteifigkeit

Das reduzeirte Rohr würde dann noch ein Achtel tragen.

Zusätzlich wurden die Übergänge kantig ausgeführt. Daduch gibt es Steifigkeitssprünge, die die Belastbarkeit deutlich senken.

Um dem noch eines drauf zu setzen, wurde in diesen Bereichen geschweißt, welches ebenfalls - selbst bei ebenen Flächen - einer geometrischen Kerbe gleichkommt.

Fazit:

Der originale Rahmen müsste x-fach (eher zweistellig) überdimensioniert sein, damit das hält.

Mehr als Schieben ist russisches Roulette.

Ich weiß, ich bau' ja eigentlich hauptberuflich Fahrradrahmen. Ich wollte das nur nicht so hart sagen. Vor allem weil das mit dem Halbieren des Rohrdurchmessers (hoffentlich) auch eine Frage der Perspektive ist.

@Marian:

Den Schweißpunkten nach zu Urteilen ist das Knotenblech in einer für mich auf den ersten Blick nicht voll belastungsgerechten Ebene eingebracht worden. Mir an deiner Stelle wäre wohler, wenn ich da zumindest anfänglich mit 'einer Kontrollmöglichkeit rumfahren würde, also meinetwegen Dehnmessstreifen oder so was. Vielleicht würde ich mich aber auch einfach mal zu zweit vorne auf's Trittbrett stellen und wippen und vorher und nachher den Abstand Lenker-Seatarch messen. Musst du aber wissen, klar.

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Hätte ich auch mehr Vertrauen zu, trotzdem würde ich da nicht mit der Mutter meiner Kinder auf dem Sozius mit 140 auf der Bahn in ein Schlagloch fahren wollen. Wobei ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen kann, ob ich das mit dem originalen Rahmen haben müsste. Vielleicht bin ich aber Reichsbedenkenträger oder so was.

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Jehova Jehova, steinigt den frechen Purschen!!

Wie kann er es wagen!!! So ein Frevel... :-D

Ihr seid die geilsten, ich find es viel schlimmer wenn zig O-Lack Rahmen bei euch Anoraks im Keller, Scheunen und Garagen verschimmeln anstelle für waghalsige Projekte hergenommen und am Ende gefahren werden!!

Für die Rossas wurden übrigends DL200 Electronic Rahmen genommen... ;-)

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@Marian:

Den Schweißpunkten nach zu Urteilen ist das Knotenblech in einer für mich auf den ersten Blick nicht voll belastungsgerechten Ebene eingebracht worden. Mir an deiner Stelle wäre wohler, wenn ich da zumindest anfänglich mit 'einer Kontrollmöglichkeit rumfahren würde, also meinetwegen Dehnmessstreifen oder so was. Vielleicht würde ich mich aber auch einfach mal zu zweit vorne auf's Trittbrett stellen und wippen und vorher und nachher den Abstand Lenker-Seatarch messen. Musst du aber wissen, klar.

wird gemacht. danke für den tip!

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marian, das bier letztlich in der LES, das hast du wohl noch nicht ausgeschwitzt, oder? ich rappel dir gleich einen mit dem fusball torwart, der rechts in der ecke steht, ueber die ruebe!

aber vielleicht als tipp: stofffeeeaaah hat bei meinem SKR umbau oben an der stelle, also gegenueberliegend dem einschnitt, ein L foermiges stueck laengs (in fahrtrichtung, ca 30 cm lang) angeschweisst. kenne mich aber 0 aus, bin nur am glas + am aufsprechen brauchbar. habe nur dieses schlechte photo:

n0Hram.jpg

da wo die bezinstange ist, auf der anderen seite, laeuft laengs das L stueck.

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Schau mal wo da die Motorlagerung ist. So wie das für mich aussieht ist die VOR der Rahmenmodifikation. Das ist ein ziemlicher Unterschied. Die Kräfte die auf den hinteren Rahmenteil wirken würde ich zudem wegen des kürzeren Hebels für geringer halten als die vorne.

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    • Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
    • Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen
    • Es gib immer und überall Personen oder oftmals nur Profile mit denen man einfach nicht klarkommt und die immer und überall versuchen zu sticheln, wiederum andere die einen loben und sich für Technik inhalte bedaken und einen feiern. Je mehr man schreibt, desdo mehr hate oder lob bekommt man halt am Ende.  Anfangs hab ich mich auch zu tode geärgert, aber nun schaue ich drüber hinweg     Zum Thema 10% Leistung zu finden beim 2T würde ich ruhigen gewissens höhere Zahl ausrufen. Beispiele gibts ja einige, wobei man zwischen tatsächlichen gebrauch auf der Straße/Strecke und prüfstandsfechten unterscheiden muss.    Vermutlich bestes beispiel mein 50er Crosser mit ca 10ps am Rad mit dem wir damals mehere Endurace Rennen gemeistert haben, in diesem Jahe leider 2x Ausfälle Aufgrind gebrochener Kolbenringe.  Aber es gib ja auch noch oldscool polinis mit bis zu 30ps , das ist ja auch schon um die 100% Leistungssteigerumg wenn man das mit Motoren der 90er Jahre vergleicht    
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