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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe ein hartnäckiges Problem an meiner VBA.

Verbaut ist ein Sprint-Motor mit 6 V Grundplatte (3 Spulen, 5 Kabel) / Unterbrecherzündung, leichtes 177er DR-Tuning.

Kürzlich haben sich relativ schlagartig alle 6 V Birnen verabschiedet, nachdem das zuvor ewig einwandfrei funktioniert hatte.

Anfangs war ich noch etwas stolz, da ich den Verlust meiner Beleuchtung

den irren Drehzahlen meines Setups zugeschrieben habe - ist ja bekanntlich kein Regler verbaut.

Seit sich jedoch auch die installierten 12V Birnen gleichermaßen nach wenigen Sekunden verabschiedet haben, sieht´s etwas anders aus.

Messungen ergeben bis 24V an der Rücklichtbirne, der Sound der Schnarre gleicht dem eines Schweinchens auf der Flucht!

Es wird also eine viel zu hohe Spannung ins Bordnetz gespeist.

Habe mal probehalber eine andere Zündgrundplatte eingebaut, Problem ist unverändert.

So nun die Frage/Bitte an Euch:

Kennt jemand dieses Phänomen?

Was sind die Ursachen und wie kann man das beheben?

Besten Dank vorab,

Marshall

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe ein hartnäckiges Problem an meiner VBA.

Verbaut ist ein Sprint-Motor mit 6 V Grundplatte (3 Spulen, 5 Kabel) / Unterbrecherzündung, leichtes 177er DR-Tuning.

Kürzlich haben sich relativ schlagartig alle 6 V Birnen verabschiedet, nachdem das zuvor ewig einwandfrei funktioniert hatte.

...

  • Problem seit dem DR-Tuning ?
  • was sind so die gängigen DZn ?

Das Prinzip ist wie im Bild (klick), die Spulen laufen nie ohne Last (entweder Lampe oder Masseschluß) :

post-24082-0-30349400-1348907277_thumb.g

Geschrieben

Hallo zusammen,

besten Dank für die Rückmeldungen.

Die Auffälligkeiten kamen spontan, nicht erst nach DR-Tuning. Das lief mit den 6V Birnen 2 Saisonen ohne Probleme.

Die nach erstmaligem Auftreten installierten 12V Birnen haben noch nicht mal das Verlassen des Parkplatzes überlebt.

Habe wie gesagt die Grundplatte mal getauscht, Auffälligkeiten bleiben.

Hier wird oft ein Regler empfohlen. Mir ist nur nicht ganz klar, in welchen Kreis der integriert werden soll.

Der Regler richtet ja wohl auch gleich, somit würde die Schnarre ebenfalls Gleichspannung sehen und nicht mehr funktionieren.

Habt ihr damit Erfahrung?

Welchen Regler, wieviele Anschlüsse, wie integriert?

Besten Dank und Grüße

Marshall

Geschrieben

Hallo zusammen,

besten Dank für die Rückmeldungen.

Die Auffälligkeiten kamen spontan, nicht erst nach DR-Tuning. Das lief mit den 6V Birnen 2 Saisonen ohne Probleme.

Die nach erstmaligem Auftreten installierten 12V Birnen haben noch nicht mal das Verlassen des Parkplatzes überlebt.

Habe wie gesagt die Grundplatte mal getauscht, Auffälligkeiten bleiben.

Hier wird oft ein Regler empfohlen. Mir ist nur nicht ganz klar, in welchen Kreis der integriert werden soll.

Der Regler richtet ja wohl auch gleich, somit würde die Schnarre ebenfalls Gleichspannung sehen und nicht mehr funktionieren.

Habt ihr damit Erfahrung?

Welchen Regler, wieviele Anschlüsse, wie integriert?

Besten Dank und Grüße

Marshall

  • Glühbirnen sterben nicht nur durch Überspannung, gerne lassen sie sich auch zerschütteln => Vibs.
  • 12V-Lampen sind hochohmiger als die 6-Völter und so greift die Strombegrenzung der LiMa nicht => schneller Tod.
  • Ein AC-Regler macht kein DC, also kein Prob für ne Schnarre.
  • 3x 6V-Regler bräuchtest (an gn, ge, bl jeweils gegen Masse) :wacko:

Bevor ich 3 Regler reinbaue, würde ich eher auf 12V & CDI umbauen.

  • Wieviel höher dreht denn die Mühle jetzt?
  • sind wirklich die richtigen Lampen-Watts drin?

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hab nun sämtliche Lampen auf 6v mit der richtigen Leistung eingebaut und siehe da... Endlich funktionierts!

Betroffen sind Bremslicht, rücklicht und Pilotlicht. Ohne Verbraucher liefert die die Spule (Drähte gelb, blau) zu hohe Spannung. Mit jedem Verbraucher sinkt die Spannung! Wenn du nun 12V Lampen nimmst mit gleicher Leistung fließt weniger Strom (weil Widerstand größer) und die Spule wird weniger belastet und liefert somit mehr Spannung - Überspannung.

Bremslicht 6V 10W hier ist ein größerer Strom und die spule knickt dadurch ein. Ist aber die Schwachstelle!!! Zuerst fällt Bremslicht anschließend der Rest!

Vlt. auch hilfreich:

http://forum.vc-gu.at/search.php?keywords=%C3%BCberspannung+sprint&terms=all&author=&fid%5B%5D=3&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Geschrieben (bearbeitet)

Achja, meine Symptome waren:

 

Zuerst war Bremslicht mit 24V 5W -> Mit Schalterstellung "Ein" wurden beim Bremsen die Pilot- und das Rücklicht nicht mehr mit genügend Spannung versorgt weil Bremslicht in Serie zu Pilot- und Rücklicht geschalten ist. 

 

Nachdem irgendwann Pilot- Tacho- und RüLi tot waren hatte ich immer an der Spule 25V mit Standgas und beim Gas geben bis zu 45V... und dachte es liegt an der Zündgrundplatte und ab diese gewechselt - das selbe in grün...

 

--> Alle Lampen mit der richtigen Watt- und Spannungszahl dann haut's hin. 

Bearbeitet von SanBernardo
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hiho Bernard,

 

hätte noch ne Frage:

Im Lenker liegt ein loses blaues Kabel, das nirgendswo hin gehört.

Weißt du, für was das gut ist?

Evtl. Standlicht für die Ausführung mit Batterie?

 

Danke und Grüße

Matthias

Geschrieben

Hiho Bernard,

 

hätte noch ne Frage:

Im Lenker liegt ein loses blaues Kabel, das nirgendswo hin gehört.

Weißt du, für was das gut ist?

Evtl. Standlicht für die Ausführung mit Batterie?

 

Danke und Grüße

Matthias

 

 

... wo hängt´s denn dran?  :satisfied:

Geschrieben

Hiho zusammen,

 

danke für die Antworten.

Die Fitte für Tachobeleutchtung hängt direkt im Halter für das Frontlicht und hat keine extra Verkabelung.

Laut beigefügtem Schaltplan würde das so passen, aber wie gesagt: Der Tacho hat keine integrierte Beleuchtung

und die Fitte hängt davor.

Werde noch ´n Foto machen, dann wird´s klarer.

 

Beste Grüße

Matthias

post-45078-0-27103200-1367233210_thumb.j

Geschrieben

So, nun zur besseren Veranschaulichung noch ein paar Fotos:

 

Der Blaue hängt auf Klemme 1 wie im Schaltplan gezeigt.

Allerdings gibt´s wie gesagt keine Stelle, wo der verbunden sein sollte.

Tachobeleuchtung erfolgt über die Sofitte im Halter für das Frontlicht.

 

Habt ihr ne Idee?

 

Danke und Grüße

Matthias

 

 

post-45078-0-41457700-1367260388_thumb.j

post-45078-0-68144200-1367260391_thumb.j

post-45078-0-92952500-1367260394_thumb.j

post-45078-0-16980900-1367260398_thumb.j

Geschrieben

Tja nu, soweit klar.

Mein Tacho hat diesen Einsatz aber nicht, sondern wird über die Sofitte in der Aufnahme für das Frontlicht beleuchtet (s. Fotos 1,2 und 4, wohl ne Spezialausführung :thumbsdown: ).

Die Frage ist nun: Kann man den Blauen blind dort hängen lassen, oder fängt dann wieder alles an, nacheinander abzurauchen?

 

Dank Euch!

Geschrieben

Das blaube Kabel ist die Tachobeleuchtung! Da gibt es einen Einsatz für den Tacho :thumbsup:

 

Wo bekommt man diesen Einsatz noch her? In den einschlägigen Shops konnte ich nichts finden.

 

Bei meinem Tacho ist nämlich nur eine runde Öffnung, an deren Ende man eine Feder sieht. :crybaby:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hiho zusammen,

 

hab nun alles fein zusammengebastelt und überall die richtigen Birnen eingesetzt.

Funktioniert alles... bis auf´s Bremslicht.

Birne 6V 10 W sofort rausgeblasen, total verschmort.

Hab mal gemessen:

Im Standgas liegen am Bremslicht 20V!!!!

Am Rücklicht bspw. liegen 3,9 V, klingt irgendwie besser...

 

Hat jemand ne Idee?

Laufe hier bald AmoK... :wallbash:

 

Danke Euch und Grüße

Matthias

Geschrieben

Hiho zusammen,

...

Hab mal gemessen:

Im Standgas liegen am Bremslicht 20V!!!!

 

...

 

 

Spannungen ohne Last messen sagt nix aus.

Welche LiSchalter-Stellung?

 

Evtl ist falsch verkabelt, dass sich beide Spulen addieren ? :???:

Geschrieben

20V im Leerlauf bei Licht an.

An der Verkabelung hab ich nie was geändert, das Problem trat spontan auf und verfolgt mich bis heute...

 

Kann der Regler da helfen?

http://www.scooter-center.com/product/BGM6696/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+6V+ACDC+universal?meta=BGM6696*scd_ALL_de*s18065881263520*Spannungsregler 6V*1*1*1*16

 

Danke und Grüße

Matthias

 

 

Das heisst also, es ging mit derselben Spule & Verdrahtung & Schalter schon mal gut?

 

 

Der Regler bringt zwar die Überspannung weg, aber nicht die (unbekannte!) Ursache. :satisfied:

Geschrieben

Yep,

 

das hat alles schon mal einwandfrei funktioniert.

 

Zur Verkabelung (s. Fotos):

Es laufen drei Adern grün, blau und weiß auf der Sicherung zusammen.

Weiß kommt von der Spule Blau. Grün geht nach vorne und blau geht auf den Bremslichtschalter.

Das vom Bremslichtschalter kommende rote geht auf das Bremslicht.

Auf dem Verteiler Motor gehen (jeweils von der Zündgrundplatte kommend):
Rot          -> Grün (Zündspule), rot (nach vorne)

Blau        -> Weiß (zur Sicherung)

Grün       -> Gelb-schwarz (nach vorne)

Schwarz  -> Grau (nach vorne)

Gelb        -> Gelb (nach vorne)

 

Passt die Verkabelung so? (Verteiler vorne s. zuvor gesendete Fotos)

 

Nochmals zum Regler:

 

Welche Adern müsste man auf den AC ungeregelt Eingang legen, welche auf den AC geregelt Ausgang?

 

Danke und Grüße

Matthias

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post-45078-0-54299200-1368279317_thumb.j

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post-45078-0-82197700-1368279328_thumb.j

Geschrieben

Tu uns beiden einen großen Gefallen und zeichne bitte einen Plan nach dieser Verkabelung - THX!

 

Ansonsten: Null Checkung :wacko:

Geschrieben

So,

 

hier gibt´s den Stromlaufplan + Original:

 

Was auffällt:

  • Rosa und Schwarz-Gelb gehen auf dem Schalter-Verteiler auf andere Klemmen
  • Die Sicherung ist im Original-Plan überhaupt nicht vorgesehen. Dort werden aktuell aber die Adern blau, weiß und grün quasi kurzgeschlossen.

 

Kannst du damit was anfangen?

 

Danke dir!

 

Beste Grüße

Matthias

post-45078-0-56802900-1368288292_thumb.j

post-45078-0-31108100-1368288294_thumb.j

Geschrieben

Hängt ge und swge am LiSchalter zusammen?

Kann´s leider nicht genau erkennen, wenn ja, wären beide Spulen in Serie ...

Geschrieben

Gelb (von Schnarre) und Schwarz-Gelb (von Spule grün) laufen auf der Klemme 3 am Lichtschalter zusammen.

 

Wie meinst du das, welche Spulen verbaut sind?

 

Ist ne Standard-Grundplatte mit 3 Spulen.

 

Was meinst du mit der Zuordnung:

  • gn & sw => BiLux & Schnarre
  • ge & bl => RüLi & BrLi

 

Sorry, mir verbiegt mein Kabelsalat glaub langsam die Birne :wacko:

 

Danke und Grüße

Matthias

Geschrieben

Hiho Barnie,

 

definitiv drei Spulen (s. Anhang).

Sind auch so in den Plänen drin, sieht man vielleicht etwas schlecht.

Die dritte Spule geht auf den Kondi und ist für die Zündung zuständig.

 

Was hälst du von nem 10 Ohm Vorwiderstand vor dem Bremslicht?

 

Dann dürfte erst mal Ruhe sein...

 

Beste Grüße

Matthias

post-45078-0-43874300-1368364162_thumb.j

Geschrieben

Hiho Barnie,

 

definitiv drei Spulen (s. Anhang).

Sind auch so in den Plänen drin, sieht man vielleicht etwas schlecht.

Die dritte Spule geht auf den Kondi und ist für die Zündung zuständig.

 

Was hälst du von nem 10 Ohm Vorwiderstand vor dem Bremslicht?

 

Dann dürfte erst mal Ruhe sein...

 

Beste Grüße

Matthias

 

 

Wenn es wirklich nur die 3-Spulen-ZGP ist, dann ist der gelbliche Ori-Plan falsch (hier hat das BrLi eine eigene Spule und der LiSchalter ist oberspezial).

 

:satisfied:

 

Vom Wid halte ich nix.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, falls dieses topic noch jemand verfolgt, ich habe da noch ne frage,

VBA mit Batterie, wenn ich die Batterie anschließe leuchtet das Licht hinten und vorne,

Kann der Fehler im Schalter liegen?

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
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