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Geschrieben

Hallo,

wie kann ich den Spalt zwischen Trittblech und Rahmen verschließen.

Momentan bau ich ne PX von Grund an auf und möchte diesen lästigen Spalt definitv nich!

Kann man da was Spachtelmasse verschließen oder mit Zinn?

Danke schonmal!

Geschrieben

Hallo,

wie kann ich den Spalt zwischen Trittblech und Rahmen verschließen.

Momentan bau ich ne PX von Grund an auf und möchte diesen lästigen Spalt definitv nich!

Kann man da was Spachtelmasse verschließen oder mit Zinn?

Danke schonmal!

spachtelmasse wird die reißen! (hab aber auch schon von was "dauerelastischem" das sich überlackieren läßt gehört!?)

zinnen geht, nimm aber auf jedenfall die säurefreie paßte zum verzinnen!

Geschrieben

Ich frag mich grad warum man den Spalt verschließen will? Dann kann man auch direkt alle Schweißpunkte überschmieren... und was ist an dem Spalt lästig? Versuche da grad einen tieferen Sinn hinter dem Ganzen zu entdecken, oder gehts dir einfach nur um optische Gründe? Dann halt ich die Backen, Geschmack und streiten und so ;-)

Geschrieben

Ich frag mich grad warum man den Spalt verschließen will? Dann kann man auch direkt alle Schweißpunkte überschmieren... und was ist an dem Spalt lästig? Versuche da grad einen tieferen Sinn hinter dem Ganzen zu entdecken, oder gehts dir einfach nur um optische Gründe? Dann halt ich die Backen, Geschmack und streiten und so ;-)

naja, bei manchen fangt an der stelle halt der lack an risse zu bekommen und wenn dann doch benzinsabber dazu kommt, schaut das hald nicht gerade toll aus ... kann ich schon verstehen!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ui, schon fast vergessen.

Verschließen ganz einfach weil da immer schmodder drin ist, den man nur mit ner Zahnbürste rausbekommen würde...

Sikaflex nach dem lackieren? Gibts doch auch in transparent, oder?

Warum sollte der Lack beim verzinnen reißen?

Geschrieben

Warum sollte der Lack beim verzinnen reißen?

tut er nicht!

es sei denn du springst mit 80kg und stöckelschuhen am trittblech berum :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich würde mit dem Spalt leben, beim Löten mit Zinn würde das Zinn wohl durch die Kapillarwirkung ein wenig in den Falz eindringen, aber eben auch das Flußmittel, das man innen schlecht wegspülen kann, wodurch sich im Rahmentunnel versteckt Rost bilden könnte. Wenn Du Deinen Hauptständer nicht übermäßig belastest bzw. mit keinem Seitenständer das Bodenblech verbiegst, würde ich auch nicht spachteln, sondern einfach damit leben und nach dem Lackieren innen im Tunnel gut versiegeln. Für die Hohlraumversiegelung schwört jeder auf sein eigenes Rezept. Ich z.B. auf eine Vorbehandlung mit Fluidfiilm und anschließender Hohlraum-Wachsbehandlung (Mike Sander etc.).

Bei vielen GOLF II kannst Du an der Heckklappe, bzw. auf dem Stoßfänger darunter ausgetretenes Wachs erkennen, rosten tun diese VW-Dinger wenigstens fast gar nicht, das wäre mir am Falz einer Vespa also immer noch lieber als der Gedanke, es könnte von innen an der Blechfalz rosten :rotwerd:

Geschrieben

Ich würde mit dem Spalt leben, beim Löten mit Zinn würde das Zinn wohl durch die Kapillarwirkung ein wenig in den Falz eindringen, aber eben auch das Flußmittel, das man innen schlecht wegspülen kann, wodurch sich im Rahmentunnel versteckt Rost bilden könnte.

.... nimm aber auf jedenfall die säurefreie paßte zum verzinnen!

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