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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

3.Seite Malossi Tourer Topic lesen. Da wird ihnen geholfen ;-)

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich wollte eigentlich schon viel weiter sein, aber es klappt nicht so recht wie ich will...habe aber neue Erkenntnisse.

Die größte Überraschung (oder Enttäuschung) kam als ich den Düsenstock ausgebaut habe. Meine Bedüsung ist nun als0 HD130 (!!), ND 55/160, BE3 HLKD 160.

Ich dachte immer ich hätte ne 118er HD (ich weiß, ich hätte nur mal nachschauen müssen, tut mir leid).

Was heißt das denn jetzt? Das ist ja eigentlich die Bedüsung (v.a. HD) die ich als optimiertes Setup nehmen wollte ...

Vielleicht muss ich mich damit abfinden, dass alles so wie es ist (plug&play) nicht mehr drin ist? Es ist ja nicht so, dass es ruckelt oder sonstige größere Probleme beim Beschleunigen/Fahren gibt, halt subjektiv schlechter Abzug und Vmax 80-85km/h (ok der Tacho).

Zum Lüfterrad abmachen, Zündung kontrollieren bin ich noch nicht gekommen (Polradabzieher fehlt noch).

Insgesamt ist alles halt ein bischen mehr versifft als ich dachte, aber es tropft jetzt nichts oder so.

Habe auch schon ein paar erste Bilder (Zylinderkopf, Zylinder, Lüfterrad, Zündkerze) gemacht. Zylinder ganz entfernen hab ich zeitlich auch noch nicht geschafft...

Vielleicht könnt ihr trotzdem schon was beurteilen. Auf dem Zylinder habe ich übrigens den Malossi-Schriftzug gefunden (hätte ja auch sein können, dass es ein Standard-Zylinder ist...)

Evtl. auch was es für ein Lüfterrad ist, die hat den Schriftzug "PCE 991651".

Jetzt stell ich mir die Frage ob es sich schon lohnt nen SIP Road zu kaufen und Lüra abdrehen lassen. Mehr wollte ich ja eigentlich vorerst nicht machen.

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Bearbeitet von LPRathmann
Geschrieben (bearbeitet)

gut, dann ist mal ein 210erMalossi verbaut mit einem umgearbeiteten CNC Kopf, das sieht man auch. Mit der 130er HD wurde versucht, dem Zylindersatz zu entsprechen, ich glaub die ist sogar beim Satz dabei.

Leider wissen wir noch nicht ob eine 57mm Kurbelwelle oder eine mit 60 Hub verbaut ist.

-> hast du eine ca. 1,5mm dicke Dichtng zw zyl und motor oder faehrt der Kolben oben ca. 1,5 mm raus bzw. sind dir etwas dickere Dichtungen als die normale 0,20-0,25mm Fussdichtung aufgefallen? Waere ein Indiz fuer Langhub, sonst wohl eher 57mm.

SEHR wichtig waere auch zu wissen, wie die Einlasssteuerzeit aussieht, also wann die KW vor dem oberen Totpunkt oeffnet und wann sie danach schliesst. SOLLTE das original sein dann verhungert so ein Malossi spaetestens im 4. Gang, da hilft auch ein Sip Road nicht weiter...

Nachdem man keinen E-Starter sieht wird wohl das Luera sehr schwer sein und so um die 3kg wiegen.

Das Elestartluera liegt mit kranz bei etwa 2,3, ohne bei ca. 2,1.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

gut, dann ist mal ein 210erMalossi verbaut mit einem umgearbeiteten CNC Kopf, das sieht man auch. Mit der 130er HD wurde versucht, dem Zylindersatz zu entsprechen, ich glaub die ist sogar beim Satz dabei.

Danke für die ganzen Infos erstmal, sehr interessant.

Heißt umgearbeiteter CNC Kopf = Original Kopf der halt bearbeitet wurde?

Leider wissen wir noch nicht ob eine 57mm Kurbelwelle oder eine mit 60 Hub verbaut ist.

-> hast du eine ca. 1,5mm dicke Dichtng zw zyl und motor oder faehrt der Kolben oben ca. 1,5 mm raus bzw. sind dir etwas dickere Dichtungen als die normale 0,20-0,25mm Fussdichtung aufgefallen? Waere ein Indiz fuer Langhub, sonst wohl eher 57mm.

Hm, das überforder mich jetzt etwas :rotwerd: Zwischen Zylinder und Motor habe ich ja noch nicht geschaut, den Zylinder hatte ich ja noch nicht abgenommen. Ich habe auch ein Fotos gemacht, wo der Kolben ganz oben ist, vielleicht erkennt man da was (eher schlechtes Bild leider). Könnt ich aber nachschauen morgen (also die Kolbenstellung)

SEHR wichtig waere auch zu wissen, wie die Einlasssteuerzeit aussieht, also wann die KW vor dem oberen Totpunkt oeffnet und wann sie danach schliesst. SOLLTE das original sein dann verhungert so ein Malossi spaetestens im 4. Gang, da hilft auch ein Sip Road nicht weiter...

Auch das überfordert mich erstmal. Aber ich befürchte auch, dass mir ein anderer Auspuff auch nichts bringt. Muss dazu erstmal wieder viel lesen...

Nachdem man keinen E-Starter sieht wird wohl das Luera sehr schwer sein und so um die 3kg wiegen.

Das Elestartluera liegt mit kranz bei etwa 2,3, ohne bei ca. 2,1.

Als ich gegooglet habe zu "PCE 991651" kam nicht viel, aber "Vespa PX 80 125 150 Lüfterrad Polrad ventola rotore"...also Original Lüfterrad für PX80-150 ?

Wenn ich mir es so recht überlege, dürfte ich doch eigentlich gar nicht so weit weg sein von einer Traumvorstellung einer P200, die ich sag mal 110km/h läuft und 20 PS hat.

Zylinder, Kolben und Kopf habe ich, auch wohl schon bearbeitet, Bedüsung auch nicht ganz verkehrt.

Ich glaub ich trau mir im Moment nicht zu den MOtor zu öffnen und da was zu machen (Kurbelwelle tauschen, Fräsarbeiten), zeitlich eher nicht möglich und vom Wissen her gleich zweimal.

Ich wage jetzt nochmal eine Frage zu stellen (auch wenn das sicher schon oft diskutiert wurde im Forum):

Was müßte ich denn noch machen um auf meine Traumvorstellung zu kommen bezogen auf meine Komponenten/Situation?

- Fräsarbeiten (Motorblock Überströme, orig. Kurbelwelle, Zylinder/Kolben, Vergaser)

- Komponenten ? evtl. Langhubwelle, Auspuff. Was noch?

Eigentlich bräuchte ich doch "nur" einen Schrauber, der mir das macht. Von den Komponenten her fehlt doch gar nicht so viel oder? Kennt irgendjemand wen in der Ulmer Gegend oder gibts ne Firma, die nicht allein durch Arbeitsstunden (das was wohl am meisten anfallen wird) und Preis das ganze uninteressant macht? Ist ja nicht so, dass ich kein Geld in die Hand nehmen will, aber ich weiß wie teuer Arbeitsstunden sein können...

Da ich selten fahr, wärs auch kein Problem wenns dann im Frühjahr fertig wäre.

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Geschrieben

fuer 110 fehlt nicht viel ausser Kurbelwellen-, Einlassbearbeitung und sip road, aber 20 PS hat sowas dann nicht, eher 15-18

Wurde mir ja schon empfohlen und des Rätsels Lösung finde ich glaub dort im Malossi Tourer Topic. Die dort enthaltenen Setups sind ja im Prinzip das was ich will (inklusive Deins).

Ich versuch mir gerade zusammenzustellen, was nötig wäre.

- Zylinder => kann original bleiben

- Zylinderkopf => muss ich hier was machen? Du hattest oben geschrieben, dass es ein "bearbeiteter CNC-Kopf" sei. Was bedeutet das? Ggf. neuen kaufen?

- Kolben => sofern i.O. sollte der noch bearbeitet werden

- Kurbelwelle => neue von Dir für mich passend (1/4/1 DS-Lippe) oder kann/lohnt Bearbeitung meiner jetzigen (vermutlich standard 57er)

- Vergaser => ovalisieren, Bohrungen?

- Auspuff: siproad

Die ganzen Einzelkomponenten ließen sich ja von Spezialisten hier bearbeiten bzw. beziehen, das wäre also nicht das Problem. Auch der Einbau könnte irgendwie klappen (selbst, Fremdhilfe).

Mein größtes Problem wäre dann noch das Gehäuse. Müssen die ÜS sinnvollerweise angepasst werden? Wenn dann möchte ich schon alles sinnvolle machen, nicht dass ich danach viel Geld in die Hand genommen hab und das Ergebnis ist nicht das gewünschte. Das kann ich definitiv nicht und ich wüßte nicht wie ich das machen sollte, ggf. Gehäuse/den kompletten Motor wo hinschicken?

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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