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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja spiele grad mit dem Gedanken ne PK XL1 Gabel in meine V50 zu bauen. Diese muss ja normalerweise gekürtzt werden.

Jetzt habe ich aber dieses Federbein gefunden, kann man sich hier die Verkürzung der Gabel sparen?

Welche Nachteile ergeben sich daraus????

https://www.scooter-and-service.de/largeframe/fahrwerk/stossdaempfer/74/stossdaempfer-malossi-rs-24-vorn-s-s-inkl.-verkuerzung

Geschrieben

Hab ich genau so verbaut! Ohne die Gabel unten zu kürzen. Ich konnte da noch keinen Nachteil fetstellen. Durch den veränderten Nachlauf (weil veränderter Schwingenwinkel) bilde ich mir ein, dass die Vespa etwas ruhiger fährt.

Was man natürlich machen kann, ist den Lagersitz abdrehen, damit der Abstand zwischen Koti und Blechnase nicht so riesig ist. Das geht um ca. 8-10 mm und dann entspricht die Gesamtlänge der, der V50.

LG Al

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich machen. Allerdings erst wieder, wenn ich am Rechner sitze. Kein Plan wie man vom Handy hier Fotos hochläd.

LG Al

PS: im Olack Topic sind Bilder meiner Karre.

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben

Ich misch mich mal ein.

Hat man dann einen Nachteil mit nicht gekürzter Gabel?

Weil Dämpfer hast´ ja den passenden verbaut und optisch mit Abdrehen der Gabel sieht´s auch gut aus.

Geschrieben

Hab ich genau so verbaut! Ohne die Gabel unten zu kürzen. Ich konnte da noch keinen Nachteil fetstellen. Durch den veränderten Nachlauf (weil veränderter Schwingenwinkel) bilde ich mir ein, dass die Vespa etwas ruhiger fährt.

LG Al

@Fuffiracer: Post Nr. 2

@boddah: Genau kann ich es nicht sagen. Ich hab alles zusammengebaut und dann den Unterschied zu meiner Prima gemessen (ca. 11mm). Danach dann abgedreht und das Gewinde nachgeschnitten. Ist aber en Puff, da ich richtig lang nach der passenden Drehbank suchen musste.

Geschrieben

@Fuffiracer: Post Nr. 2

@boddah: Genau kann ich es nicht sagen. Ich hab alles zusammengebaut und dann den Unterschied zu meiner Prima gemessen (ca. 11mm). Danach dann abgedreht und das Gewinde nachgeschnitten. Ist aber en Puff, da ich richtig lang nach der passenden Drehbank suchen musste.

Ja, die Drehbank muss schon einge gewisse Größe haben. Meine hat eine Spitzenweite von 1500mm und da geht es gerade so.

Beim Lagersitz abdrehen muss aber auch der Lenkanschlag neu gemacht werden. Nur mal so als Randinfo...

Einen kürzeren Dämpfer zb. den ZIP Dämpfer (18mm kürzer als PK) kann man gerade noch ohne kürzen der Gabel fahren. Durch den längeren Nachlauf den man dadurch erhält läuft die Karre bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger. Allerdings büßt man ein weinig in der Wendigkeit ein. Es muss halt immer ein Kompromiss gefunden werden...

gruß Basti

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ist ja auch, bei welcher Fahrsituation man welchen Nachlauf haben möchte... Ich hab bei mir versucht, auf max. Nachlauf beim harten Anbremsen zu optimieren. Wenn man die Scheibenbremse hauptsächlich aus optischen Gründen an den Bock spaxen will, sind solche Fragen natürlich eher wurscht...

Bearbeitet von Faulenfürst
Geschrieben

Einen kürzeren Dämpfer zb. den ZIP Dämpfer (18mm kürzer als PK) kann man gerade noch ohne kürzen der Gabel fahren. Durch den längeren Nachlauf den man dadurch erhält läuft die Karre bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger. Allerdings büßt man ein weinig in der Wendigkeit ein. Es muss halt immer ein Kompromiss gefunden werden...

gruß Basti

18mm ist ja auch der RS 24 verkürzt. Die Einbußen bezüglich Wendigkeit hab ich im "Alltagsgebrauch" nicht feststellen können. Die vermittelte Ruhe, bilde ich mir ein, schon. Aber in einem Punkt geb ich dir absolut recht, noch kürzer sollte man nicht werden (Ohne die Gabel zu kürzen) da man sonst beim Anbremsen und dem damit verbundenen Eintauchen der Gabel, den Nachlauf wieder verkürzt. Damit bringt man dan Unruhe ins Fahrwerk, wenn man sie gerade nicht gebrauchen kann.

Und klar ist auch, Lagersitz abdrehen ist ein Puff! Den Lenkanschlag hab ich mittels Stahlfix-Teil wieder hergestellt (geschraubt).

LG Al

Geschrieben

Und klar ist auch, Lagersitz abdrehen ist ein Puff! Den Lenkanschlag hab ich mittels Stahlfix-Teil wieder hergestellt (geschraubt).

LG Al

Lenkanschlag anschrauben geht, aber ich bin mir nicht sicher ob das auf Dauer hält. Mir wäre es zu unsicher und hätte keinen Bock die Gabel wieder aus dem Rahmen zu reissen, nur weil es eine Schraube vom Lenkanschlag abgeschert hat. Wenn Luigi nicht absoluten Dreck mit eingegossen hat, lässt es sich recht gut schweissen.

Geschrieben

Und klar ist auch, Lagersitz abdrehen ist ein Puff! Den Lenkanschlag hab ich mittels Stahlfix-Teil wieder hergestellt (geschraubt).

LG Al

Lenkanschlag anschrauben geht, aber ich bin mir nicht sicher ob das auf Dauer hält. Mir wäre es zu unsicher und hätte keinen Bock die Gabel wieder aus dem Rahmen zu reissen, nur weil es eine Schraube vom Lenkanschlag abgeschert hat. Wenn Luigi nicht absoluten Dreck mit eingegossen hat, lässt es sich recht gut schweissen.

Sollte man dann vor dem Abdrehen machen. Ich hab´s erst später bemerkt und daher geschraubt, bzw verstiftet. Hält bis jetzt ganz gut :-D

LG Al

Geschrieben

nochwas...

kann mir mal jemand ne Einkaufsliste zusammenstellen... , ich check`s irgendwie nicht

- Also Gabel + Schwinge ist klar (original Trommel usw. brauh ich ja nicht oder? also nur nakte Gabel mit Schwinge)

+ Stoßdämpfer

und dann entweder Grimeca Classic Kit 20mm (ist da wirklich alles dabei Radlager usw???)

oder wenn ich Vollhydraulisch möchte?

  • Like 1
Geschrieben

Lenkanschlag anschrauben geht, aber ich bin mir nicht sicher ob das auf Dauer hält. Mir wäre es zu unsicher und hätte keinen Bock die Gabel wieder aus dem Rahmen zu reissen, nur weil es eine Schraube vom Lenkanschlag abgeschert hat. Wenn Luigi nicht absoluten Dreck mit eingegossen hat, lässt es sich recht gut schweissen.

Ich hab bei einer Gabel ne Planfläche aufgefeilt und einen passenden Aluklotz aufgeschraubt (1xM6 und verstiftet).

Bei ner anderen Gabel so angeschweißt wie du das im Topic hast.

Hält beides. Es kommt hald immer drauf an wie jederman es ausführt.

Geschrieben

nochwas...

kann mir mal jemand ne Einkaufsliste zusammenstellen... , ich check`s irgendwie nicht

- Also Gabel + Schwinge ist klar (original Trommel usw. brauh ich ja nicht oder? also nur nakte Gabel mit Schwinge)

+ Stoßdämpfer

und dann entweder Grimeca Classic Kit 20mm (ist da wirklich alles dabei Radlager usw???)

oder wenn ich Vollhydraulisch möchte?

vlt doch jemand?

Geschrieben (bearbeitet)

hm kennt einer von euch die ScootRS Scheibenbremse Vollhydraulisch mit Nissin Kolben für die PK Gabel?

(also nicht der anti Dive Scheiß)

Kostet komplett 300€ Ist die was oder lieber mehr ausgeben und Grimeca kaufen?

Bearbeitet von boddah
Geschrieben

Ich steig bei den ganzen Topics zum Umbau der Gabel nicht ganz durch. Muss ich bei der Verwendung einer gekürzten PK XL Gabel die PK Bremstrommel benutzen oder passt da aufgrund der schöneren Optik auch meine von der PV?

Geschrieben (bearbeitet)

PV-Trommel paßt nicht auf PK-XL-Gabel.

Du kannst aber die komplette Bremse einer PX (!) montieren, wenns Dir besser gefällt.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

hm kennt einer von euch die ScootRS Scheibenbremse Vollhydraulisch mit Nissin Kolben für die PK Gabel?

(also nicht der anti Dive Scheiß)

Kostet komplett 300€ Ist die was oder lieber mehr ausgeben und Grimeca kaufen?

keiner jeh Erfahrungen gemacht?

Geschrieben

keiner jeh Erfahrungen gemacht?

Grimeca. Keine Frage.

Ich steig bei den ganzen Topics zum Umbau der Gabel nicht ganz durch. Muss ich bei der Verwendung einer gekürzten PK XL Gabel die PK Bremstrommel benutzen oder passt da aufgrund der schöneren Optik auch meine von der PV?

PV passt nicht. Du kannst Dir die Trommel der Classic Version allerdings vom &i auf PV-Optik fräsen lassen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

9" geht dann eh nicht mehr mit PK Gabel und ja auch hinten nicht mehr.

Bearbeitet von storma

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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