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Geschrieben

Nee, das versuche zuerst, aber nicht mehr heute. Kann eh nicht fahren, hab' vergessen, dass ich kein Getriebeöl mehr hab' und mit trockener Kupplung ist eher ungut zu fahren. Motor ist grad gestern fertig geworden und hat heute die ersten Töne von sich gegeben. Bin einmal die Auffahrt rauf und runter und da hat's beim Bremsen schon geschliffen.

Geschrieben

So... Lenkstange kommt nun auch endlich an die Anpassung. V50 Rahmen / PK Lenkstange...

 

130er Schlappen hinten bereits wunderschön in die Spur gesetzt, nun ist die Spur am Vorderrad dran. Gemessen und betrachtet von vorne müsste die Spur nun 14mm nach links (Schwingenseite) wandern um exakt in der Spur zu laufen. Vorne montiert ist die schlauchlose Landsberg-Felge mit nem 110/80-10 Raceman.

 

Spur_vorne.jpg

 

- Abstand Koti Kaskade eigentlich fast gut, evtl. max. 10mm runter

- Hab am BGM Pro nen kurzen orig. Adapter verbaut (ist orig. auf dem hinteren montiert) - muss heute mal messen wie lang der vordere jetzt überhaupt ist, da mir der Schwingenwinkel auf den ersten Blick gar nicht sooooooo schlecht aussieht.

 

Schon mal jemand die Spur um sein Maß korrigiert?

Geschrieben

Schon mal jemand die Spur um sein Maß korrigiert?

 

Ich hab meine Gabel beim kürzen leicht verdreht zusammengeschweißt, um den Spurversatz der Scheibenbremse auszugleichen.

Geschrieben

Gerade eben noch gemacht...waren aber 20mm bei mir mit SPAQ Bremse und SIP Tubeless 2.50-10....bzw haben die Gabeln schon im Originalzustand oft bis zu 5mm Spurversatz. 

 

Ich verdrehe die auch immer um das Auszugleichen. Mann sollte sich nur ne Lehre bauen, sonst ist das alles Mist meiner Meinung nach.

 

Wie hast die 14mm ermittelt?

 

post-1005-0-52534800-1364585091_thumb.jp

  • Like 1
Geschrieben

 Mann sollte sich nur ne Lehre bauen, sonst ist das alles Mist meiner Meinung nach.

 

Für was brauchst du da ne Lehre?

 

Ich hab einfach ne Felge mit Reifen montiert und dann die Gabel verdreht, bis der Reifen mittig unter der Zentrierbohrung der Gabel ist.

Geschrieben

Augenmass oder wie meinst....naja, ich machs halt genau. Der Grad den man verdreht is ja nicht zu gross...da bist mal schnel 3 mm daneben. Muss ja nicht sein.

Geschrieben

Wie hast die 14mm ermittelt?

Zentrierbohrung gefluchtet auf den Reifen und Reifenmitte gemessen (siehe Bild oben) ergab genau 14mm

Ist der Zentrierdorn nicht auch die Spur? Er sitzt doch mittig zur Lenkstange also Spur...

Geschrieben

Hi,

 

 

 

Zentrierbohrung gefluchtet auf den Reifen und Reifenmitte gemessen (siehe Bild oben) ergab genau 14mm

Ist der Zentrierdorn nicht auch die Spur? Er sitzt doch mittig zur Lenkstange also Spur...

 

genau so ist es.

Bei mir was es 9 mm mit Scheibenbremse, ohne schon 5, also original.

 

Viele Grüße

Geschrieben

Also kann man die 14mm problemlos durch verdrehen der Lenkstange ausgleichen?

Hat jemand das Originalmaß eines PK Dämpfers damit ich eine Proportiondlität zu meinem Maß hätte... überlege die Lenkstange beim Verdrehen gleich noch ein wenig kürzen zu lassen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo zusammen, meine gabel stresst mich etwas ,warum kommt mein dämpfer an die schwinge ?

verbau habe ich 0,5mm LTH platte ,S&S verkürzung 24mm und das rs 24 .

ich glaube die gabel 4cm gekürzt .

könnte ich an der unteren dämpferaufnahme noch was raus holen ?

 

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Geschrieben

Ich kenn mich mit dem RS 24 nicht aus aber gehören die Distanzhülsen nicht nach oben?

Macht für mich wenig sinn so, es sei denn Du hast kein kprzeren Schrauben.

 

Viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Der Dämpfer berührt die Schwinge weil die Gabel mehr als der Dämpfer gekürzt ist d.h. Der Schwingenwinkel ist zu steil.

 

ein RS24 ist 18mm kürzer als das normale, 5mm die lth und 24mm die s&s machen =47mm und ie schwinge ist 4cm kürzer

sollte doch passen ..

 

kampmann - wenn ich das so mache bei ner pk gabel geht nix mehr :blink:

Bearbeitet von scott
Geschrieben

Damit kann ich jetzt wenig anfangen. Ich hab meiner Gabek um 30mm gekürzt und der Dämpfer ist 165mm lang von mitte oberstes Loch bis Auflage für das erste Gummi.

  • Like 1

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    • Naja, wenn der Simmering auf der Getriebeseite platt ist zieht das schon ordentlich Getriebeöl und die Karre kann schon qualmen wie ein Nebeltopf. Der Qualm ist hell und riecht auch anders als als 2T. Hatten wir mal auf einer Tour beim Kollegen. Er ist das ganze Wochenende die Tour gefahren. Musst du beim Tanken halt zusätzlich Getriebeöl nachfüllen. Und gequalmt hat das wie verrückt. Hatten schon Angst die hetzen uns das Bundesumweltamt an den Hals.
    • Bietet irgendeine VHS Emaillierkurse für Anfänger an?
    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Rennwelle SIP PREMIUM 220274 Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
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