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Geschrieben

und das geht sich mit dem Reifen aus? ich hab bei mir nen Ausgleichsbehälter für die TPH Pumpe an die Gabel montiert...und das is schon Arschknapp zum Reifen hin..

 

Wenn ich nun daran denke, wie breit der Behälter von der Grimeca Pumpe is.....Arschknapp,oder? ;-)

 

Lösung gefällt....muß ich mir mal für meinen SS Koti überlegen....da wird das Ding zwar nicht komplett versteckt sein....aber mal schauen wie das aussieht....

Geschrieben (bearbeitet)

beim behälter ist eine ecke rausgeschnitten und mit nem L blech wieder zugeschweißt. ich hab es genauso wie der PV211 gemacht (nach seinem vorbild)!

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben (bearbeitet)

Wie hast Du den Dämpfer so schön reinbekommen?

Bei mir war da keine Chance, den so reinzustellen.

 

Darüber hinaus werde ich auch den Verdacht nicht los, dass mir ein schlauer Herr hier aus dem Forum die Gabel ein bisschen zu viel gekürzt hat.

Ist das "egal" oder soll ich den ZIP Dämpfer jetzt auch nochmals um 5mm oder so kürzen?

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Bearbeitet von philhoc
Geschrieben (bearbeitet)

Zip dämpfer und nochmals gekürtzt.

 

Hier meine SS. DA siehst auch nix.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von pv211
  • Like 2
Geschrieben

Bei der SS ist die 1. Generation meiner Gabel Umbauten. Mittlerweile steht die Schwinge gerader.So wie die von Beitrag #388

Geschrieben

Schräg ist von der Fahrwerksgeometrie her ja grundsätzlich kein Problem. Sollte es zumindest nicht. Jedes Formel-Auto, sogar jeder Straßen-PKW hat die Dämpferei schräg verbaut.

Die Frage die ich mir vor diesem Hintergrund stelle ist viel mehr eine in Bezug auf die Aufhängung.

 

Unten kein Problem. Klar. Langlöcher gefeilt. Verschraubt. Passt.

 

Aber oben?

Sicher funzt das, bedingt durch die Gummipuffer. Aber ganz sauber wäre es wohl, wenn die Stossdämpferaufnahme oben schon konstruktiv schräg stehen und auch so verschraubt wäre.

Ohne das, wird die Schrägstellung ja lediglich durch das gummibedingte Spiel gewährleistet.

Geschrieben

Das wurde schon x-mal diskutiert.

 

Einfach jeder für sich entscheiden ober nen schrägen Dämpfer will oder nen verbeulten Flügel.

Geschrieben

Thema Koti usw. ist eh klar bzw. logisch.

 

Mir geht´s um die statische/dynamische Lösung in Bezug auf den Dämpfer und die Tatsache, dass es schlichtweg "a Schaas" ist, dass der Dämpfer nicht im rechten Winkel zur Dämpferaufnahme oben/in der Dämpferaufnahme steht.

Und ich trau mich viel Geld wetten, dass die Antwort die Gleiche sein wird, wenn ich die Skizze an die TU nach Graz in die KFZ Bau schicke und um eine Meinung bitte. :-D

 

Sicher wird´s ein Zeiterl auch so, stabilisiert durch die Gummipuffer, funktionieren. Aber wenn das Zeug einmal ein wenig ausgeleiert und verschlissen ist und man mit der Kiste mal ordentlich in ein Schlagloch oder dergleichen rauscht, dann wird es sich höchstwahrscheinlich und ziemlich unlustig abspielen da vorne drunter.

 

Somit wäre ein cooler Ansatz:

Ein CNC Teil, eine Stossdämpferaufnahme oben, die schräg gefertigt ist, sodaß sie einerseits gerade und eben an der Gabel anliegt, gleichzeitig aber den Dämpfer im rechten Winkel aufnimmt und dieser auch in diesem Winkel von oben zu verschrauben ist. Im Prinzip so wie die Federdome bei einem Auto. Dann ist das konstruktiv a gute G´schicht.

Und ja, ich werde mich jetzt mal daran machen, jemanden zu kontaktieren, der das auch fertigen kann. :-D

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Geschrieben

dann hast du aber immer noch das problem das die kraft nicht senkrecht sondern schräg auf den dämpfer wirkt. die schwinge bewegt sich nunmal nur parallel zur gabel...ob der dämpfer schräg oder gerade steht. daher is gerade technisch die einzige wahre lösung...

Geschrieben

ich finde das auch wie der kapitän schon geschrieben hat nicht so voll prall wenn der dämpfer schief steht und würde daher eher was am blech machen aber das soll jeder selbst entscheiden .

der dämpfer wird euch eine gerade verschraubung auf dauer danken

Geschrieben

der Vergleich mit dem Formeleinsauto hinkt. die Schrägstellung bei derVespa ist einfach in der falschen Ebene.. das ist ja irgendwie ein 3D Problem..

 

Das ganze hängt vermutlich auch vom Ausmaß der Schrägstellung ab, ob es noch funktioniert oder eben nicht mehr.

Ich find halt trotzdem, ein Bauteil, das für Bodenkontakt sorgen soll hat Vorrang vor einem Bauteil das primär vor Dreck schützen soll und sekundär nett aussehen soll.

Geschrieben

Das CNC Teil oben müsste eine Kugelpfanne sein um die Winkeländerung aufzunehmen die Zusätzlich eine Verschiebung quer zur Fahrtrichtung zulässt um eben den Versatz in dieser Richtung auszugleichen. Die Verschiebung müsste dann noch gefedert sein, um nicht ständig in Endlage zu verschwinden. Viel Erfolg damit. :-D

  • Like 1
Geschrieben

Mr. Ösirally. Nö, der Vergleich mit einem Formel Auto etc. hinkt nicht. ABER ein Formelauto hat keine Schwinge, auf der der Dämpfer befestigt wird und über die in der Geometrie gefedert wird.

 

ALSO kurz zusammengefasst: Schräger/schiefer Dämpfer grundsätzlich wurscht und kein Problem. Am Besten wie beschrieben mit dem CNC Teil. ABER die Sache mit der Gabel und der Schwinge hab ich nicht ganz berücksichtigt und das ist technisch gesehen, wie Du auch richtig sagst, Oasch. Hab dazu grad telefonisch Rücksprache mit einem Spezl von einem Spezl seinem Spezl an der FH unten in Graz gehalten und ihm das grob erklärt. Er meint ebenfalls, dass das in diesem Fall Oasch ist und der Dämpfer gerade verbaut werden muss.
 

Also ist das CNC Teil eh auch für die Fisch und Schade um die Arbeit.

Geschrieben

Man braucht kein fahrzeugtechniker zu sein um heraus zu finden dass schräge Dampfer in der Anwendung murks sind.

Schwimmende Lagerung oben und unten würde gehen aber dann wohin mit dem Bremsmoment...

  • Like 1
Geschrieben

Bevor ich da noch weiter theoretisch denke, fahr ich einfach praktisch weiter den schrägen Dämpfer :whistling:

 

und ihr mögt da alle voll recht haben, das es in der Theorie alles total kagge is und so.....und das da sicherlich auch irgendwie, wenn der Mond schlecht zur Sonne steht, was passieren kann....

 

aber das kann es auch mit: Getrieben, Zylindern, Vergasern, Bremstrommeln, Kupplungen und so weiter und so fort, die weder Original sind oder nacher sogar noch Tuningartikel.....

 

Ach ja.....für mich sind schräg und schräg auch noch 2 verschiedene paar Schuhe....das Ding wird ja nicht um mehrere Zentimeter schräg da eingebaut.....

 

Aber wie schon gesagt wurde....jeder wie er mag und kann.....und ich mag die Beulen, Dosenhalter oder was auch immer einfach nicht an den Kotflügeln.....

Geschrieben

Nö...tu ich nicht...für mich ist ein klemmender Zylinder genauso, wenn nicht gefährlicher wie ein schlecht dämpfender Dämpfer.....

 

aber stimmt schon, passt schon ;-)

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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