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Geschrieben
Am 18. März 2016 um 19:39 schrieb BerntStein:

soviel kann man beim Lenker schon verdreht montieren.

Dann steht Lenker und Rad wieder richtig zusammen.

 

Verstehe ich nicht. Wieviel kann ich am Lenker verdreht montieren, damit Lenker und Rad wieder richtig zusammen steht?

 

 

Geschrieben
Am 18.3.2016 um 19:19 schrieb Valderama11:

Wenn ich die Gabel kürze und leicht verdreht zusammen schweiße, um den Spurversatz auszugleichen, steht dann das Vorderrad nicht leicht schräg?   

 

das steht nicht schräg.  hatte diesen knoten auch mal im kopf.

 

es wir ja nicht der untere teil teil mit dem rad verdreht, dieser bleibt gerade stehen/ in fahrtrichtung. du verdrehst den oberen teil.

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb hiro LRSC:

 

das steht nicht schräg.  hatte diesen knoten auch mal im kopf.

 

es wir ja nicht der untere teil teil mit dem rad verdreht, dieser bleibt gerade stehen/ in fahrtrichtung. du verdrehst den oberen teil.

 

 

Wenn ich das noch weiter ergänzen dürfte:

Der Lenker steht still. Das Rad steht still - gedanklich. Man verdreht jetzt das gesamte Gabelrohr minimal zwischen Lenker und Rad.*, **

 

 

Und wenn man das durchgespielt hat eine kleine Verkomplikation obendrauf:

* dabei wandert das Rad etwas seitlich weg, weil das Gabelrohr ja einen Hebelarm hat. Genau das ist das Ziel der Aktion.

 

** Und ganzganz minimal ändert sich dabei der Nachlauf. Nicht, dass das relevant wäre. Nur vorbeugend erwähnt, dass keiner meckert. Gleich wieder vergessen !

 

Ich glaube, jetzt haben wir es griffig beschrieben gekriegt ; mit vereinten Kräften.

 

Geschrieben

und dann verbaut man ne Kupplung bei der man eine Space braucht.....

 

Irgendwie mühsam die Geschichte mit dem Spukversatz. Hinten kümmert sich auch kein Schwein drum. Ganz ehrlich ist das vorne auch total für die Fisch.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Naja ich bin da anderer Meinung. Ich mach mir nen Mega Wolf damit ich keinen Spurversatz habe.

 

habe extra bei der kupplungswahl drauf geachtet hart4 mit sonderndruckplatte Model Kraftwerk?! Ausm gsf. Somit kein spacer.

 

gabel ist xl1 mit Px Lusso Trommel (keine Scheibenbremse da nur 23ps)  

 

Schwinge verdreht und wirklich keinen Versatz.. 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hiro LRSC:

 

das steht nicht schräg.  hatte diesen knoten auch mal im kopf.

 

es wir ja nicht der untere teil teil mit dem rad verdreht, dieser bleibt gerade stehen/ in fahrtrichtung. du verdrehst den oberen teil.

 

 

Dann muss ich die Gabel doch zwei mal trennen. Einmal den unteren Teil um die Gabel zu kürzen und den oberen Teil damit ich die Gabel verdreht anschweißen kann (um den Spurversatz auszugleichen). Richtig? Kann hier nicht mal jemand eine Skizze von der Gabel posten, wo für alle klar ersichtlich ist, was wo gekürzt bzw. verdreht wird. Hintergrund: Ich möchte eine PK Gabel mit Scheibenbremse in eine V50 verbauen. Vorgehensweise:

 

- Lagersitz 10mm abdrehen (ist mir einleuchtend)

- Gabel im unteren Teil 20-25mm kürzen (ist mir einleuchtend, bei 20mm passt das ja dann auch ohne den Dämpfer kürzen zu müssen, z.B.: mit ZIP Dämpfer)

- neue Nut für das Lenkradschloss einbringen (ist mir einleuchtend, die alte Nut durch verschweißen verschließen)

- den oberen Teil der Gabel verdrehen (ist mir nicht einleuchtend! Wenn ich den oberen Teil der Gabel trenne und dann verdreht anschweiße, dann muss ich doch automatisch den unteren Teil beim beim kürzen auch leicht verdrehen? Damit das Vorderrad wieder gerade steht.)

 

Ich habe da glaube ich eine Blockade im Kopf. Bitte eine Skizze anfertigen, damit das für jeden einleuchtend ist. Evtl. wird dann ja auch das ganze Topic nicht mehr länger und nennt sich dann "PK Gabel in V50, die 1. und letzte":-D

 

Die Skizze sollte folgendes enthalten:

 

- Lagersitz abdrehen

- Stelle an der gekürzt wird

- Stelle an der verdreht wird

 

Somit hat das Thema danach bestimmt ein Ende, hoffentlich!:cheers: Schönen Sonntag noch!

 

Geschrieben

es wird 1x getrennt!

entweder a) direkt die Schweißnaht am Augen unten oder b) knapp drüber

Dort wird auch die Strecke rausgenommen, die Du kürzen willst. (wenn Du so willst, ist das ein 2ter Schnitt)

 

Bei a) bitte minimalinvasiv nur die Schweißnaht rausnehmen - nicht ganz durchsägen! Am besten von einem machen lassen, der den Spaß schon kennt.

Oder b) wählen.

 

Oben wird der Lenker nur minimalst verdreht festgeschraubt. Im Prinzip merkst Du das garnicht. Denke garnicht dran, sondern montiere einfach den Lenker wie immer.

Die Aussparung der Klemmschraube gibt das locker her.

Bitte nicht unten und oben sägen!

 

Bitte nicht mehr kürzen, als der Dämpfer kürzer ist. In meiner (nicht sehr üppigen) Erfahrung ist ein zu steiler Schwingenwinkel nicht wünschenswert.

Und bringt auch keine Kürzung, weil die Länge ja vom Dämpfer gesetzt wird. Ist Geschmackssache - es wird mit steilerem Winekl agiler.

Original federt der Spaß ja beim draufsetzen noch ein. Das ist nicht bei jedem kürzeren Dämpfer der Fall. Im Original-Fahrbetrieb ist der Schwingenwinkel also noch flacher, als entlastet.

Geschrieben
Am 20.3.2016 um 09:24 schrieb pv211:

und dann verbaut man ne Kupplung bei der man eine Space braucht.....

Irgendwie mühsam die Geschichte mit dem Spukversatz. Hinten kümmert sich auch kein Schwein drum. Ganz ehrlich ist das vorne auch total für die Fisch.

 

 

Naja, Spurversatz vorne macht sich halt irgendwann durch ein Lenkmoment beim Bremsen bemerkbar, Spurversatz hinten kann man durch eine veränderte Sitzposition ausreichend ausgleichen.

Geschrieben

irgendwann ja. Aber noch nicht bei 4mm das ist glaub ich schon 100er fach bestätigt worden.

 

Ich hab mal für einen Crosser 20mm versetzt damit die Spikes reifen drauf gingen. Da fiel es dann auf klar.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb pv211:

Ich mach jedenfalls grad wieder Gabelrohre für SF wegen den vielen Anfragen...

 

Dann mach bitte ein Topic im Dienstleistungsbereich auf anstatt das immer im Technik Bereich anzupreisen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nochmal zum Thema Spurversatz. Ich weiß ihr habt das hundert Mal durch, aber ich habe zufällig mal einen Test gemacht. 

 

Das SCK hatte nur eine 2,5er SIP Felge auf Lager somit habe ich die an meiner PX erst hinten montiert. Kein Unterschied merkbar, obwohl theoretisch auch hier ein Kippmoment beim Bremsen eingeleitet wird. Ebenso ein Unterschied bei Kurvenfahrten.

 

Eine Woche später dann 2. SIP bekommen und vorne montiert. Keine Änderung bei Kurvenfahren aber deutliches Lenkmoment beim Anbremsen. Gleicher Effekt bei meiner VNB mit Crimeca ohne gekürzte und verdrehte Gabel.

 

Lange Rede... ich werde meine Fuffi jetzt auch auf PK Gabel mit Scheibenbremse umbauen. Und obwohl das Hinterrrad wegen Hartz4 Kupplung 2mm distanziert wurde, werde ich trotzdem den kompletten Spurversatz an der Gabel korrigieren.

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat wer eine Ahnung was dieser Geberzylinder einer Aprilia RX 125 RV für nen Durchmesser haben tut ?

edit: Ist die Fußbremse - falls da Unklarheiten wären.

http://www.ebay.de/itm/APRILIA-RX-125-RV-ZD4RVA00-BREMSPUMPE-HINTEN-BREMSZYLINDER-/141706932550

 

Sieht sehr gut integrierbar aus....an die PK-Gabel meiner V50.

für die KTM125EXC gibbet sowas wohl auch:

http://www.ebay.de/itm/KTM-125EXC-250EXCF-530EXC-Bremspumpe-Bremszylinder-brake-cylinder-Original-Neu/361621226602?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D39275%26meid%3D3d2f4ba7c7154b9e9f4869628fb90d4d%26pid%3D100011%26rk%3D14%26rkt%3D14%26sd%3D141706932550

 

Bearbeitet von BerntStein
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hatte wer mal geschrieben, dass es mit 3.5ern und für Grimeca verdrehter Gabel knapp werden tut?

 

Oder ist das andersrum, dass man mehr Platz zum Gabelrohr erhält?

Ich werde glaub´ 3.5er Tüffen lassen, weil da die Auswahl für Winter und Sommer einfach größer ist.

Wäre doof, wenn das vorne dann nicht ginge.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb BerntStein:

Hatte wer mal geschrieben, dass es mit 3.5ern und für Grimeca verdrehter Gabel knapp werden tut?

 

Oder ist das andersrum, dass man mehr Platz zum Gabelrohr erhält?

Ich werde glaub´ 3.5er Tüffen lassen, weil da die Auswahl für Winter und Sommer einfach größer ist.

Wäre doof, wenn das vorne dann nicht ginge.

 

Die Gabel wird nach links verdreht zusammen geschweißt, um das Rad nach rechts zu bekommen.  

Nach meinem geometrischen Verständnis ändert sich der Abstand trotzdem nicht. Vll habe ich aber auch einen Knoten im Gehirn.

 

Geschrieben

Das Ding nervt gerade. Pk Gabel 35mm gekürzt.

Yss mit 185mm ist zu lange, Schwinge steht damit sehr steil. Ich hab mir nen neuen Federteller gedreht, das verheirate ich nun mit einer gekürzten Bitubo Feder...

Alles so einfach plug&play...

IMG_5018.JPG

Geschrieben
Am 28.10.2016 um 18:56 schrieb deedee:

Das Ding nervt gerade. Pk Gabel 35mm gekürzt.

Yss mit 185mm ist zu lange, Schwinge steht damit sehr steil.

IMG_5018.JPG

 

Warum hast du die Gabel denn um 35mm gekürzt ?  

Dann müßte das Einbaumaß des Dämpfers ja schon bei 175mm liegen, damit die Schwinge zumindest wie bei originaler Länge des Dämpfers steht.

Oder wolltest du durch die anderen Änderungen das Einbaumaß soweit verändern?

Geschrieben

Ich möchte vorne gerne etwas tiefer kommen. Deshalb die 35mm. Ob das sinnvoll ist, mal außen vor.

Dazu die Hoffnung, des es mit dem Yss mit 185mm trotzdem noch einigermaßen passt. Durch den Eigenbauteller oben komme ich nun auf ca. 170 Einbaumass.

Dazu eine gekürzte Bitubo-Feder. Dis Yss war rel. Hart, deshalb die weichere Bitubo.

 

Wie das fährt? Keine Ahnung...

IMG_5038.JPG

Geschrieben

Bei dem Schwingenwinkel wird jeder Dämpfer hart wirken.

Die Länge der Gabel wird eh durch den Dämpfer definiert.

Kürzen muß man da nicht viel am Gabelrohr. Schau Dir die Bilder von S&S an, wie da der Winkel immer steht!

 

Gedankenanstoß: Denke Dir rechts Schwinge und gabelrohr weg. Ergebnis:

Radachse ist immer noch am unteren Ende des Dämpfers fix.           (gut, das würde nen bissken schlackern - aber die Länge bleibt)

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    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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