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Geschrieben

Den yss kannst bei der halterung unten umschweissen. Dann kommst ca 10-15mm tiefer. Der hat nen großen Abstand zur Schwinge.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb deedee:

Ich möchte vorne gerne etwas tiefer kommen. Deshalb die 35mm. Ob das sinnvoll ist, mal außen vor.

Dazu die Hoffnung, des es mit dem Yss mit 185mm trotzdem noch einigermaßen passt. Durch den Eigenbauteller oben komme ich nun auf ca. 170 Einbaumass.

Dazu eine gekürzte Bitubo-Feder. Dis Yss war rel. Hart, deshalb die weichere Bitubo.

 

Wie das fährt? Keine Ahnung...

IMG_5038.JPG

 

Damit ist der Dämpfer jetzt rein rechnerisch 5mm "zu kurz". Die daraus resultierende Änderung des Schwingenwilkels sollte sich nicht bemerkbar machen.

 

Was gibt ein flacherer Winkel nochmal? Mehr Nachlauf? 

Geschrieben (bearbeitet)

waagrechterer Winkel ergibt

1. mehr Nachlauf

2. weicheres Verhalten

 

2. ist, wegen weil die (Radaufstands?)Kraft sich anteilsmäßig ins Gabelrohr begibt. Bei theoretisch senkrecht stehender Schwinge zu 100%. Bei waagrecht stehender Schwinge zu ca. 0%.

EDIT das, was direkt ins Gabelrohr geht, ist natürlich ungedämpft dann.  <---se problemm daby

 

Meiner Erfahrung nach merkt man das ganz klar.

Und bei obigem Winkel behaupte ich, dass es absolut den Unterschied machen wird: zwischen Dämpfung haut hin und Dämpfung deutlich zu hart.

Ich bin mit der Fahrwerkerei nicht zu 100% durch - darf mich aber soweit sicher vortrauen.

 

Ich habe jetzt deutlichst mehr Freude am Fahren mit dem besserem Fahrwerk. Ich kann nur jedem raten, sich da richtig reinzuknien.

Mit 13PS und diesem Fahrwerk quer über die Alpen war richtig super. Immer souverän.  Mit 20PS und vorigem Fahrwerk wäre der Sommer die Hölle gewesen.    Punkt.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Hmm, Danke für die ganzen Erläuterungen. Eigentlich bin ich das ganze weniger ingeniös angegangen...

Die 35 kürzen sind das Ergebnis von GSF Recherche und eigenem Habenwollen. Der Schwingenwinkel bzw. die Dämpferlänge wollte ich idealerweise so haben, das halber Federweg dem halben Schwingenwinkel entspricht. Gedanke dahinter, das der Dämpfer das entscheidende Element ist, nicht die Kinematik....

Ich bin noch rel. neu im Metier Vespa, und konstruktive Kritik ist gerne gesehen.

Geschrieben
Am 30. Oktober 2016 um 22:14 schrieb BerntStein:

waagrechterer Winkel ergibt

1. mehr Nachlauf

2. weicheres Verhalten

 

2. ist, wegen weil die (Radaufstands?)Kraft sich anteilsmäßig ins Gabelrohr begibt. Bei theoretisch senkrecht stehender Schwinge zu 100%. Bei waagrecht stehender Schwinge zu ca. 0%.

EDIT das, was direkt ins Gabelrohr geht, ist natürlich ungedämpft dann.  <---se problemm daby

 

Meiner Erfahrung nach merkt man das ganz klar.

Und bei obigem Winkel behaupte ich, dass es absolut den Unterschied machen wird: zwischen Dämpfung haut hin und Dämpfung deutlich zu hart.

Ich bin mit der Fahrwerkerei nicht zu 100% durch - darf mich aber soweit sicher vortrauen.

 

Ich habe jetzt deutlichst mehr Freude am Fahren mit dem besserem Fahrwerk. Ich kann nur jedem raten, sich da richtig reinzuknien.

Mit 13PS und diesem Fahrwerk quer über die Alpen war richtig super. Immer souverän.  Mit 20PS und vorigem Fahrwerk wäre der Sommer die Hölle gewesen.    Punkt.

 

Ich hatte eigentlich mehr das Lenkrückstellmoment bezüglich mehr Nachlauf im Kopf. 

 

Das, was Du beschreibst, leuchtet ein. Schlussendlich ist das ja nur eine Veränderung des Hebelarms. Aber das ist ja mit mehr Vorspannung in der Feder zu korrigieren (und anpassen der Zug und Druckstufe, wenn möglich).

 

Aber eine Sache hast Du nicht bedacht. Die Kraft eine einer Bodenwelle o.a. wird nicht senkrecht eingeleitet, sondern unter einem Winkel. Stell dir vor du fährst gegen einen Bordstein. Da ist ein sehr flacher Schwingenwinkel, eher kontraproduktiv. 

Geschrieben

Bin wie gesagt nicht 100% durch das Thema durch. Dass die Kräfte typischerweise unter einem Winkel kommen, ist richtig. Dachte ich mir auch.

Nur, dass ich mit dem etwas flacheren Schwingenwinkel bisher gut gefahren bin. (mMn könnte der noch flacher)

Mehr Federvorspannung...bei welchem Dämpfer ? Welchen Dämpfer würde man freiwillig weiter vorspannen ?

Der BGM z.B. wird eh schon härter geliefert als früher...

 

Mal sehen, wie das opti Fahrwerk aussehen wird. Bei den erhältlichen Komponenten wohlgemerkt !

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahre auf der VNB eine ungekürzte PK Gabel mit 185er YSS und LTH Platte. Das gibt schon einen ziemlich flachen Winkel. Aber ich kann nichts negatives feststellen.

 

Bei der Fuffi ist die Gabel um 35mm gekürzt und das YSS auf 170mm. Bin aber noch nicht fertig mit dem Projekt und noch nicht gefahren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn Dir die Feder zu hart ist, kannst auf die +15% wechseln. Die ist deutlich weicher....

ich stelle mich mental allmählich auf den Stage 6 ein....

 

Fährt irgendwer hier die nicht progressive Ausführung mit Genuß?

Ich habe 1x die alte Ausführung: gut

1x die neue Ausführung - aber noch nicht gefahren. Da kriegst kaum die Feder raus.

Den alten Dämpfer hatte ich auf praktisch minimum, und man kann die Feder so rausholen.

Ich vermute, dass die neue Ausführung krass härter ist.

Geschrieben

nene - nicht komisch. Weil es gibt/gab 3 Federn. Hat Philipp mehr oder minder so bestätigt

Die derzeit gelieferte ist die harte.

Die 15% ist die mittlere. (Als Zubehör kaufbar )

Die progressive, alte , erste oder wie auch immer - das ist die weicheste. Und die kriegt man wohl nimmer. Die ist bei mir jedenfalls nicht zu weich.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb pv211:

Die bgm sind sehr hart vorne. Dafür schlägt er bei der +15% Feder fast durch. Irgendwie komisch. 

das hatte ich nur mit denen ohne ausgleichsbehälter, die waren mir gefühlt zu hart (gut durchs runterschrauben auch nur noch 4 gewindegänge frei) haben aber bei grösseren schlaglöchern gern mal durchgeschlagen. hab jetzt die einstellbaren, die sind gefühlt schonmal viel weicher (wenn man sie weich stellt). durchschlagen muss sich dann im sommer mit tourengepäck und alpenpässen beweisen, aber da baue ich auf die verstellbarkeit um das anzupassen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

Hätte hier als "Neuling" was Gabelumbau angeht eine Frage: Wie stellt man den Seilzug der Bremse ein, wenn man dieses Adapterstück von SIP benützt ?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.11.2016 um 07:19 schrieb gismo:

Hi,

Hätte hier als "Neuling" was Gabelumbau angeht eine Frage: Wie stellt man den Seilzug der Bremse ein, wenn man dieses Adapterstück von SIP benützt ?

was für ein adapterstück? die bremse stellt man genauso ein wie jede andere seilzugbremse, so lange spannen bis es etwas reibt und dann ein bisschen zurück...so das die trommel frei dreht.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja wenns ne Lussotrommelbremse is, dann am Ende des Zuges.

Immer noch die Frage was für ein SIP Adapter?  Ich gehe jetzt mal von dem gewindestück aus das auf den Zug geklemmt wird.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben

ich versteh die problematik immer noch net so genau, des ding kann doch nur an eine sinnvolle stelle...es ersetzt den originalen zug, bei dem dieses teil fest verpresst ist...

 

Hier is a bild und der genaue aufbau drin...

Geschrieben
Am 14.11.2016 um 19:24 schrieb BerntStein:

nene - nicht komisch. Weil es gibt/gab 3 Federn. Hat Philipp mehr oder minder so bestätigt

Die derzeit gelieferte ist die harte.

Die 15% ist die mittlere. (Als Zubehör kaufbar )

Die progressive, alte , erste oder wie auch immer - das ist die weicheste. Und die kriegt man wohl nimmer. Die ist bei mir jedenfalls nicht zu weich.

 

Ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren, die Feder so weich wie möglich (passenden Negativfederweg, also eher 25-30% statt 15-20% vorrausgesetzt) zu wählen und gegen massives Durchschlagen mit der Druckstufe zu kontern, und nicht mit der Federhärte.

Geschrieben

Danke !

Mal sehen, wie das mit dem neuen Schwingenwinkel und der 15% werden wird.

Viel Negativfederweg kann ich derzeit nicht einstellen - mit der progressiven (weichen). Da aber der Winkel und die Schrägstellung des Dämpfers noch besser gehen, hoffe ich auf die neue Gabel.

 

Beim sck habe ich den 8mm-Versatz-Adapter nicht finden können. Gibts den da ?

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    • Darum ging es mir.   Klar. Aber dumm stellen kann durchaus helfen, einen Vorsatz außen vor zu lassen.
    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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