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Geschrieben

kapott gemacht werden muß da bei der Lösung eigentlich nie was....soweit ich weiß.....gefällt mir auf jedenfall auch richtig gut.....ich glaub ich muß da bald mal bei gehen....vor allem gefällt mir, das auf den Bildern die GS Hebel verbaut sind....die hab ich nämlich auch verbaut :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

kann mir jemand sagen ob in meiner VNB eine pk oder eine px gabel ist?

bzw wo ich was messen muss, um es unterscheiden zu können?

 

hintergrund: bin grad draufgekommen, dass die VNB eine bremsankerplatte ohne zentrierung der bremsnocke hat, mein crosser aber eine ankerplatte mit.

will daher NUR DIE ANKERPLATTE austauschen - trommel soll je fahrzeug die die drauf ist bleiben, komplett sinnlos die gute auf der wiese :laugh:

 

20150511-WA0003_800.jpg

 

20150511-WA0004_800.jpg

 

20150511-WA0005_800.jpg

 

20150514_123656.jpg

 

aktuell2011_00_800.jpg

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

also der durchmesser des gabelrohrs und der motierte koti sprechen eher für pk...schau doch mal oben die aluaufnahme des stossdämpfers an, wenn die recht unbearbeitet aussieht, dann isses pk. px is da nämlich so gross, das der koti nicht passt.

sonst mal dämpfer demontieren und die platte oben mit px vergleichen...pk ist da auch kleiner.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben

durchmesser gabelrohr ist ja ein guter tipp - hat da jemand werte für px und welche für pk?

bzw kann ich ja mitn crosser vergleichen, wenn durchmesser auf 1mm gleich dann wirds auch pk sein?

 

danke!

 

lg m

Geschrieben (bearbeitet)

ja 1mm definitiv...

px lusso und cosa sind wesentlich dicker als pk

px alt hat glaube ich auch den dünnen durchmesser, aber die scheidet ja wegen der schwinge eh aus...

 

 

Cosa hat 36,5mm des müsste px lusso dann auch haben.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ja, ist sicher eine 20mm achse wegen den streben in der schwinge.

danke dir, das ist dann ja einfach rauszufinden!

 

hab hier (Unterschied zwischen px und pk Gabel ) nochwas informatives gefunden:

ganz schön fette würste die px/cosa rohre :-D

 

Am 1.12.2013 um 18:55 schrieb holle99:

Ist untenrum dicker

passt aber obenrum nicht P&P ,daher ist der Umbau nicht so weit

verbreitet.

PK /Cosa / PX

2013-10-29 14.41.33.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Nö. Alte Grundplatte auf 20mm Achse gab's auch bei PX. Die sog. Übergangsmodelle zwischen PX alt und Lusso hatten das so.

  • Like 1
Geschrieben

Theoretisch müsste die PK Trommel auch auf eine PX Gabel passen. Imho sind die Schwingen inkl Achsen identisch. Es gibt halt nur einen Spurversatz.

Geschrieben

die frage die sich mir - unabhängig von meiner frage oben - noch stellt ist, ob ich eine px trommel auf einer pk ankerplatte betreiben kann bzw umgekehrt.

ich glaub mal nicht, aber wer weiß.....

Geschrieben

Das müsste man aus probieren. PX Grundlatte mit PX Trommel auf PK ist jedenfalls kein Problem.

  • Like 1
Geschrieben

also pk ankerplatte auf pk gabel mit px alt trommel geht....das fahr ich und einige von meinen kollegen auch so. sieht halt wesentlich stimmiger aus...

 einzig der tachoantrieb scheint anders zu sein (vermutung da alle tachos dann falsch gingen)

  • Like 1
Geschrieben

3.5er... kann aber je nach hersteller eng mit der stossdämpfer feder werden. (was ja aber auch nix mit der trommel zu tun hat) mit michelin s83 gehts...

 

Geschrieben

PX-Trommel passt auf PK-Grundplatte, Tachoantrieb kann von der PK-Trommel umgepresst werden.

Die PK-Grundplatte ist wesentlich besser geeignet, da die Anschraubpunkte für den Stoßdämpfer bei der PX- Grundplatte weiter aussen liegen.

Wo der Spurversatz herkommt ist mir nicht ganz klar, ich konnte bei den Abständen von Felgenauflagefläche zu Rillenkugellageranlagefläche keinen gravierenden versatz messen.

Geschrieben

Will eine PK Gabel in meine V50 Special einbauen. Denke standard Bearbeitung mit Lagersitz machen, ca. 30mm Gabel kürzen und den ZIP SP 185mm mit LTH Versatz rein. Nun zur Frage, steht meine Karre nachher sauber gerade auf der Straße? Oder hab ich dann n Chopper-Style mit hinten höher als vorne? Nach meinen Überlegungen und laut Forum komme ich ja ungefähr auf die Original Maße, also wäre dann hinten nix zu verändern, oder? Grüße

 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb re904:

Ich habe am Lagersitz 10mm weggenommen und den YSS-Zip verbaut und würde sagen, dass sie vorne ca 1cm höher steht. Gefühlt, weil gemessen habe ich es nicht. Hat jetzt auch ohne Stoßdämpferverlängerung hinten (die mittlerweile, aus anderen Gründen, drinnen ist) nicht wie ein Chopper ausgesehen. Ich werde allerdings noch den Dämpfer etwas kürzen lassen.

Also hast du die Gabel nicht gekürzt sondern nur den Lagersitz 10mm abgedreht? willst dann den Dämpfer auf 175mm kürzen? Dann würde es ja wieder passen, oder?

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Olly:

Will eine PK Gabel in meine V50 Special einbauen. Denke standard Bearbeitung mit Lagersitz machen, ca. 30mm Gabel kürzen und den ZIP SP 185mm mit LTH Versatz rein. Nun zur Frage, steht meine Karre nachher sauber gerade auf der Straße? Oder hab ich dann n Chopper-Style mit hinten höher als vorne? Nach meinen Überlegungen und laut Forum komme ich ja ungefähr auf die Original Maße, also wäre dann hinten nix zu verändern, oder? Grüße

 

 

Die 30mm solltest Du Dir sparen. Der Dämpfer macht die Länge.

Unten Gabelrohr kürzen ändert nur Schwingenwinkel und Nachlauf. Sowie bei steilem Winkel auch, dass die Kräfte ins Gabelrohr und nicht in den Dämpfer gehen.

Bei steilem Winkel (wenn Gabel gekürzt) brauchst also einen sehr weichen Dämpfer.

 

Wenn Du die 30mm rausnehmen willst, wird der Dämpfer noch ein Eck kürzen werden müssen. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Bei zu steilem Schwingenwinkel kriegst Kollision Schwinge mit Dämpferverschraubung unten....nur so z.B.

Also den BGM habe ich da nicht mehr rein gekriegt.

Geschrieben

Okay sehr gut zu woissen :thumbsup: Im Grunde geht es mir hier auch darum, das ich keinen Chopper-Style bekomme. Wenn ich mal annehme dass ich beim Dämpfer bei so 185-175mm länge hat und eventuell minimal die Gabel gekürzt  ist + Lagersitz, passt es dann hinten mit allem Original, oder muss ich ein wenig hoch oder runter so das die Kiste gerade steht?

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