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Geschrieben

Cool und vielen Dank für die Bilder. Jetzt bestärkt sich in mir die Vorstellung den Dämpfer und die Gabel um 20mm kürzen zu lassen. Dann kommt sie schon low die Reuse.

Wie ist es mit Einfederverhalten mit deinem Winkel unten und dem YSS Dämpfer?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Olly. Ich glaube Du hast das Thema noch nicht komplett erfasst. Der 185 Dämpfer ist schon 20mm kürzer als PK. Dh Du muss 20mm aus der Gabel rauschneiden um erstmal auf den original Schwingenwinkel zu kommen. Wenn Du dann noch den Dämpfer kürzt kann die Gabel entsprechend mehr gekürzt werden.

 

Zb. Thema einfederverhalten unter Winkel. Meine Gabel ist 2mm verdreht zusammengeschweißt. Dh der Dämpfer steht 6mm schief und das auf 165mm Länge. LTH Adapterplatte geht nicht ohne den Kotflügel zu bearbeiten. Der Dämpfer verspannt schon arg beim einfedern. Wenn Du die Wahl hast lass lieber den Spurversatz.

 

Hier mal 35mm gekürzt mit mit 165mm Dämpfer. Merkwürdigerweise sihet das nicht großartiog anders aus als bei re904. Also vom Verhältnis Rad zu Kotflügel her, der Schwingenwinkel ist schon deutlich anders.

 

IMG_4047.JPG

 

 

 

 

 

Bearbeitet von hellsfuffi
Geschrieben

Okay, ich merke ich hab gefährliches Halbwissen in der Sache und bin irgendwie darauf bedacht das es später einfach gut aussieht und sich gut Federn lässt.

Deswegen gebe ich das ganze weg zum machen lassen zu einem der es drauf hat und dann bin ich bestimmt mega happy. Denk das ist der Beste weg.

Und wenn die Gabel komplett fertig und eingebaut ist, schaue ich einfach ob mein Arsch zu hoch oder zu nieder hängt und wirke dem eventuell entgegen. ;-)

 

@hellsfuffi Geiler Sticker auf dem Beinschild vorne :inlove:

  • Like 1
Geschrieben

Jungs euch allen vielen Dank :thumbsup: Bin nun ein wenig schlauer und gebe die Gabel in sichere Hände ab. Das Ergebnis mit Erfahrung gibt es dann für alle Richtung Sommer. THX

Geschrieben

fahre auch eine ungekürzte pk Gabel in meiner Spezial. Das einzige was doof ist, ist das der hauptständer nicht mehr wirklich gut steht. Da werd ich mir aber demnächst eine Verlängerung dran schweißen. Ansonsten bin ich voll zufrieden. Würde das gesparte Geld in eine vollhydraulik stecken! Fahre den schwarzen yss dämpfer. Find ich richtig gut das Teil.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb MrniceGuy:

fahre auch eine ungekürzte pk Gabel in meiner Spezial. Das einzige was doof ist, ist das der hauptständer nicht mehr wirklich gut steht. Da werd ich mir aber demnächst eine Verlängerung dran schweißen. Ansonsten bin ich voll zufrieden. Würde das gesparte Geld in eine vollhydraulik stecken! Fahre den schwarzen yss dämpfer. Find ich richtig gut das Teil.

 

Also jeder wie er will aber bevor ich jetzt noch in Bremsgeraffel investieren würde, würde ich zumindest den Lagersitz, wie oben beschrieben tiefer setzen. Der Spalt zwischen Kaskade und Kotflügel sieht schrecklich aus...klar m.M.

Danke tolles Forum!

Geschrieben (bearbeitet)

da stimmt, daher muss man den koti auch beim aufsetzen mindestens 5mm, besser 10mm nach oben distanzieren - geht auch grob mit paar beilagscheiben.

schöner ist natürlich die originale höhe, klar....

 

gabelumbau06_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ich hab mir ein adapterblech gebaut welches auf die pk Gabel geschraubt wird. Das baut gute 10mm auf. Von daher war das abdrehen nicht nötig.

 

da nächste Projekt bekommt ne gekürzte Gabel die ich noch liegen habe.

Geschrieben

Dann steht der Reifen fast komplett frei ... uuuuaaaaahhhh!

 

Bei ner Special lieber die Kaskade nach unten setzen.

  • Like 1
Geschrieben

Dann verändert man den Schwingenwinkel.

Die Optikfetischisten Kürzen, nötig isses ja nicht.

Die anderen tricksen halt mit schwingen Winkel, Kaskade, Ständer oder Koti anheben.

bringt halt zusätzlich Platz fürn Dämpfer.

Jeder wie er will eben.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Motorhead:

da stimmt, daher muss man den koti auch beim aufsetzen mindestens 5mm, besser 10mm nach oben distanzieren - geht auch grob mit paar beilagscheiben.

schöner ist natürlich die originale höhe, klar....

 

 

Auf welcher deiner Fuffis fährst Du das so? Die sehen garnicht so hochbeinig aus.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Mal wieder eine fertig :) ist für nen guten Kumpel. Bgm mit lth verkürzung, af halter.  Trommel kommt natürlich ne andere drauf. 

IMG_1114.JPG

IMG_1115.JPG

IMG_1116.JPG

  • Like 2
Geschrieben
Am 13.5.2017 um 13:51 schrieb pv211:

Mal wieder eine fertig :) ist für nen guten Kumpel. Bgm mit lth verkürzung, af halter.  Trommel kommt natürlich ne andere drauf. 

IMG_1114.JPG

IMG_1115.JPG

IMG_1116.JPG

Top :thumbsup:

Brauch wenn ich fertig bin auch so was.

Darf ich mich im Herbst melden?

Geschrieben

Wie geht sich das aus ohne Beule im Kotflügel? Sehe ich das richtig das du den  Stoßdämpfer schräg gestellt und den Kotflügel auseinandergezogen hast?

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen,

 

Hab gerade den ZIP YSS 185mm in meine gekürzte Gabel eingebaut. 

Gabel um 30 mm gekürzt, der kürzere Dämpfer und die LTH Platte, die auch noch mal 5 mm runter geht. 

Passt der schwingenwinkel so? Oder wird das zu steil und damit zu unruhig und hart? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung (testen kann ich gerade noch nicht?)

besten Dank 

IMG_1176.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Mein favorit wäre noch flacher. Aber fahr mal. Viele fahren das so.

Flacher wirkt auch der Dämpfer weicher.

Is aber 1te Serie und daher kürzer.

1497535855030428568288.jpg

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb hamburg1982:

Moin zusammen,

 

Hab gerade den ZIP YSS 185mm in meine gekürzte Gabel eingebaut. 

Gabel um 30 mm gekürzt, der kürzere Dämpfer und die LTH Platte, die auch noch mal 5 mm runter geht. 

Passt der schwingenwinkel so? Oder wird das zu steil und damit zu unruhig und hart? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung (testen kann ich gerade noch nicht?)

besten Dank

 

Messe mal deinen Nachlauf aus, nur allein am Schwingenwinkel würde ich das nicht festmachen. Der Schwingenwinkel der PK ist ja schon ähnlich.

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    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
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