Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Smallframefan:

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer 40mm gekürzten Gabel i. Verb. m. dem BGM Dämpfer PK 195/205 ohne Ausgleichsbehälter?

Dämpfer ungekürzt oder wie?

Glaube das wird schwierig mit Erfahrungen, das ist einfach Scheiße, wegen viel zu steilem Schwingenwinkel.

Ja, auch wenn man den auf kurz dreht.

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

habe bisher nur Umbauten gesehen mit beule am koti. gefällt mir leider gar nicht. wollte nur mal fragen wie alles drunter passt?? kann der stoßdämpfer bei Ihren Umbauten gerade einfedern?  welche stoßdämpfer passen nicht?

 danke im vorraus

Geschrieben

Über das Kürzen wurde ja ausführlich berichtet/diskutiert. Was m.M.n. noch etwas zu kurz kommt ist die Anpassung des Kotflügels bzw. der Aufnahme für den Kotflügel an der Gabel. Ich habe das aktuell an einer xl2 Gabel mit special kotflügel vor. Verbaut ist ein bgm sc/f16 competition mit dem 165mm Adapter. Ich würde die Beule gerne so klein wie möglich halten. Klappt das mit nem sandsack und nem runden/Kugel Hammer. Was einschweißen würde ich gern vermeiden. Dämpfer schräg ebenfalls. Die Befestigunslöcher im Koti sollen die einzigen bleiben. Muss das Loch oben größer geschnitten werden? Über Bilder würde ich mich sehr freuen. Anbei noch Bilder vom aktuellen Stand. Gabel muss noch bearbeitet werden (10mm lagersitz abdrehen, 30mm unten kürzen, etc.)

20190211_122941.thumb.jpg.1654440ab2f7d86f156e893b657bd3eb.jpg20190211_122801.thumb.jpg.3fdb9a4556851fdb89a0185c103a7fc5.jpg20190211_113014.thumb.jpg.fe60333a0035facda37f66b64ec2ce7f.jpg20190211_115528.thumb.jpg.a4fa0474fcba4357da0a741955a15dfb.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mal eine Frage an die Lagersitz abdreher: kürzt ihr das Steuerrohrende auch um den Lenkkopf wieder auf gleiche Höhe zu bringen oder nimmt man da einen größeren Spalt in kauf? Aber oben ein Spalt von z.B. 10mm mehr ist auch wieder :shit: oder!?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das mit dem spurversatz ist ja ne lustige Diskussion. Wieso verdrehe ich seit jeher für die Leute hier dann pk Gabeln Sprints und baue sogar PX Gabeln in smallframe?

 

Ich glaube ich stecke mal an einem ruhigen Sonntag alle verfügbaren Gabeln in meine fuffi und in die vbb.

 

Zuletzt verdrehte ich eine pk gabel für Sprint und die Felge bzw felgenmitte standen danach exakt Mitte steuerrohr. Wurde mehrfach und mit verschiedenen Messverfahren gemessen. 

 

Wenn es also keinen verssatz gibt was habe ich dann da verdreht?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb mottin86:

Das mit dem spurversatz ist ja ne lustige Diskussion. Wieso verdrehe ich seit jeher für die Leute hier dann pk Gabeln Sprints und baue sogar PX Gabeln in smallframe?

 

Kommt drauf an, welche Bremse verbaut ist.

Mit Scheibenbremse auf PK Gabel gibts sehr wohl Spurversatz.

Mit Trommelbremse auf PK Gabel passt die Spur.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb mottin86:

ja aber das liegt ja eben daran, dass die scheidenbremse für die stärker gekröpfte PX gabel gebaut ist und die trommel entsprechend eine andere ET hat.

Ja, richtig.

Hat jemand was anderes behauptet? Hab ich das überlesen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb mottin86:

ja aber das liegt ja eben daran, dass die scheidenbremse für die stärker gekröpfte PX gabel gebaut ist und die trommel entsprechend eine andere ET hat.

 

Wie ist das eigentlich bei der LML Star Lite 125 gelöst? Das ist ein PK S (?) Rahmen mit Scheibe vorne (und XL2 Seitendeckeln) ab Werk.

EC60AA8D-D9AE-4FBC-8845-553B2AAAB747.thumb.jpeg.655cc4bae5332cd559a2afce722d0c0c.jpeg

 

Könnte man diese Gabel samt Bremserei steck-und-spiel einbauen? Oder nur die Bremserei an einer PK-Gabel nachrüsten?

Bearbeitet von sähkö
Bild
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb jolle:

Könnte ne PX Gabel sein. Darum auch die Beule am Kotflügel

wurde an anderer Stelle schonmal diskitiert. Da war man sich einig dass es eine PX MY Gabel ist!

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke, hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm. Wenn das ab Werk so verkauft wurde, wie verhält es sich da mit dem Spurversatz? Oder anders gefragt, ist der Versatz bei allen PX-Bremsereien (Grimeca Nachrüstsätze alt/neu, MY) gleich?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb sähkö:

Danke, hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm. Wenn das ab Werk so verkauft wurde, wie verhält es sich da mit dem Spurversatz? Oder anders gefragt, ist der Versatz bei allen PX-Bremsereien (Grimeca Nachrüstsätze alt/neu, MY) gleich?

 

Wenn Du die komplette Gabel einbaust, ist kein Spurversatz vorhanden....

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 10.4.2019 um 20:45 schrieb t5undtets:

Wenn Du die komplette Gabel einbaust, ist kein Spurversatz vorhanden....

 

vor 4 Minuten schrieb re904:

Die andere PX in der Werkstatt mit den gleichen Komponenten ist auch außermittig. Fällt halt bei PX nur auf wenn man es sehen will wegen des fetten Kotis und des großen Abstandes zw. Reifen und Rahmen:

 

 

Widerspricht sich eigentlich, oder? :lookaround:

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Servus, nach durchlesen der letzten 35 Seiten hätte ich doch noch ne kurze Frage zum Thema Schrägstellung des Dämpfers.

Gabel gekürzt (genaue Maß weiß ich nicht, da vom Vorgänger) und ich nehme an verdreht zum Spurausgleich. Stoßdämpfer ist ein BGM F16 mit Verkürzung auf 165mm (neu). Selbst mit der Grimeca-Ausgleichs Stoßdämpferaufnahme und dem damit einhergehnden Offset von 4mm bleibt mir immer noch ein Offset von fast 20mm um den Dämpfer gerade einbauen zu können. Aus der Erfahrung: kann das mit den 20mm bei verdrehter Gabel passen? So schräg will ich den Dämpfer da auf keinen Fall reinzwängen, dass wird nicht lang gutgehen.

 

Möglichkeit 1: eigene Aufnahme Basteln um den Dämpfer grade zu montieren und dann ran an den Koti (gezogen krieg ich das wohl nicht mehr)

Möglichkeit 2:  Gabel gegen eine gekürzte, nicht verdrehte tauschen, Koti leicht ziehen und mit dem Spurversatz Glücklich werden..

 

Hat jemand Möglichkeit eins schon durch und kann mal ein Foto der oberen Aufnahme posten?

Dankeschön!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
    • Laut Diagramm ist schwarz der Falk R Auspuff 
    • Lass mich bitte nicht dumm sterben, welche Kurve ist die mit dem LaSua aus deiner Beschreibung kann ich nicht's raus lesen?   Danke   besinnlichen 1.Advent Euch allen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information