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Geschrieben
vor einer Stunde hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

also lässt sich der SIP Tacho nicht richtig justieren?

Ich denke hier ging etwas durcheinander…Repro Tachos und Sip Tacho. Letzterer lädst sich problemlos genau einstellen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat d-tom folgendes von sich gegeben:

Also werden die SF Tacho auch anders abgestimmt sein.

 

Alle Veglia Tachos haben einen K Wert 1,0.

Wie gesagt, mit einem angepassten Ziffernblatt geht das mit allen Kombis. Warum auch nicht. 

Geschrieben
vor 24 Minuten hat Das O folgendes von sich gegeben:

Stage6 :-D

TÜV?
Also nicht dass ich darauf großen Wert legen würde, aber vielleicht ist das ja doch nicht ganz uninteressant.

Geschrieben
Am 28.9.2022 um 21:14 hat Mike folgendes von sich gegeben:

 

Federrate dient nur zur Höheneinstellung des Fahrwerks. Wenn du genug Negativfederweg hast, dann liegt es nicht an der Feder, sondern an der Dämpfung.

Würde ich widersprechen. Denn negativ federweg hatte ich bereits über die Vorspannung eingestellt. Unabhängig davon war das System brett hart. 9mm Durchmesser des Federdrahts. Mit der sip M Feder mit 6mm ist das jetzt viel weicher bei selben negativ federweg.

Geschrieben
vor 36 Minuten hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Würde ich widersprechen. Denn negativ federweg hatte ich bereits über die Vorspannung eingestellt. Unabhängig davon war das System brett hart. 9mm Durchmesser des Federdrahts. Mit der sip M Feder mit 6mm ist das jetzt viel weicher bei selben negativ federweg.

 

Kann natürlich sein dass ich mich mit 18 Jahren Rennerfahrung und die einschlägige Literatur sich täuscht.

 

Du solltest per Vorspannung bei der Vespa ca. 20% Negativfederweg einstellen können. Falls das nicht klappt, hast du eine falsche Feder.

Den Rest stellst du über die Dämpfung ein.

Nicht vergessen, es kann durchaus sein, dass ab Werk das Dämpfungssystem in Kombination mit der Feder falsch ausgelegt ist und man eigentlich Shims und Öl anpassen müsste. Wäre nicht das erste Mal, dass ich sowas gesehen hätte.

Geschrieben
vor 37 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben:

Du solltest per Vorspannung bei der Vespa ca. 20% Negativfederweg einstellen können. Falls das nicht klappt, hast du eine falsche Feder.

 

Das stimmt schon. Trotzdem kann die Feder zu hart oder weich sein! Die Federrate muss zum Systemgewicht passen.

Ich glaube julian ging es um die Aussage im Ausgangspost das die "Federrate" zur Höheneinstellung dient. 

Was ja nur bedingt richtig ist. Federrate und Vorspannung müssen passen, damit die Höhe (SAG) stimmt. Natürlich kann man über eines von beiden immer etwas korrigieren. 

Aber wenn der SAG stimmt, das Fahrwerk trotzdem zu hart ist, würde ich immer zuerst an die Federrate gehen. Shims und Öl sind schon eher Champions League Niveau! Das machst nicht mal eben so und ist bei vielen Dämpfer auch nicht wirklich Sinnvoll möglich. 

Der Eingriff kommt auch eher erst dann zum tragen wenn das Fahrwerk Über- oder Unterdämpft ist. Wobei ich mir bei den Vespas echt schwer tue da dezidiert was festzustellen. Da ist das gesamte System zu undefiniert als das man da einzelne Bereiche sauber analysieren könnte. Da tut ich mir am MTB um einiges leichter.  

Geschrieben

nö, nicht versuchen zwischen den zeilen was zu lesen, was nicht da steht.

 

meine persöhnliche meinung und persöhnliche Feststellung , und nur diese, hab ich geschrieben.

 

aber wenn du schon so frägst, meine erfahrung mit den sip zangen war nicht so prickelnd,  aber diese erfahrung ist aus 2013 oder so, als die dinger rauskamen.

also weniger relevant 10 jahre später

 

;-)

 

Geschrieben
Am 28.9.2022 um 17:02 hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

...selbst ein originaler spanischer 120 km/h Tacho aus ner t3 hat 20kmh zu viel angezeigt.

Kann ich nicht bestätigen, mein spanischer 120 km/h Tacho ist sehr genau. Auf meinem Tacho-Prüfstand hat er über den gesamten Bereich nur wenige km/h Abweichung.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe hier jetzt alles durch aber entweder ich bin zu doof oder ich bin zu doof :wallbash:

 

PK Gabel + Grimeca in V50 Special.

 

- Lagersitz um 10mm abgedreht.

- Verbaut werden soll ein 185mm SIP Dämpfer

 

Die Gabel muss/soll/kann also um 20mm gekürzt werden, richtig? Oder geht mit dem 185mm Dämpfer mehr?

 

Optisch gefällt mir 40mm gekürzt mit 165mm Dämpfer. Jedoch ist mir der BGM mit Umbauset (um auf 165mm zu kommen) zu teuer und einen SIP/YSS auf 165mm kürzen zu lassen, habe ich keine Lust. Feder abflexen ist mir dann doch zu russisch.

 

Und gibt es eine Stoßdämpferankerplatte, mit der ich nochmals 5mm gewinne (jedoch ohne die Schrägstellung des Dämpfers zu korrigieren)? Möchte den schönen O-Lack Koti nicht durch eine Bearbeitung ruinieren.

 

Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von Knowbody
ergänzung
Geschrieben
Am 9.9.2014 um 12:40 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Ähm....du weißt schon, das der Dämpfer oben trotz der "Langlöcher" nicht wandern kann?

Aber wie gesagt...jeder wie er möchte.....

Ein Hoch auf den Dosenhalter :-D

Hast du zufällig ein Bild, wie du das mit dem Dämpfer/Langlöchern gelöst hast?

Geschrieben

Nope, leider nein. Das ergibt sich aber von selbst, wenn Du Dir das da oben anschaust. Kenne den SIP Dämpfer nicht, aber mit dem YSS ging das immer sehr gut. Fahr die Gabel aber auch nur "normal" gekürzt. Nix Superlow und Gedönse. So nen heißen Scheiss :-D gab es damals noch nicht...

Geschrieben
vor 44 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Gibt doch auch einen yss Dämpfer mit 165mm. Hat damals um die 60€ gekostet 

Wüsste ich jetzt nicht. Ich habe auch keinen gefunden. Nur den für die ZIP mit 185mm Länge.

Geschrieben

YSS haben 185mm. 165mm gabs noch nie. Den musst kürzen.

20mm raus stimmt recht gut aber dann 165 und ne 185mm.

Sip geht ned. Würde BGM empfehlen. DA gibts für den einfacheren hier im GSF auch ne Verkürzung. 

Geschrieben
vor 8 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Würde BGM empfehlen. DA gibts für den einfacheren hier im GSF auch ne Verkürzung. 

hast du mir nen link? finde nichts.. du meinst schon den für ~180€ oder? ist der nicvt zu „dick“ und man muss den koti bearbeiten?

Geschrieben (bearbeitet)

Müsste der sein:

https://www.germanscooterforum.de/topic/344552-bgm-tieferlegungs-adapter/

 

Koti wirst du immer etwas bearbeiten/ausweiten müssen, wenn er später wieder gerade und mittig sein soll. Auch wenn die Gabel beim Kürzen wieder gerade zusammengesetzt wird und so der Spurversatz (PK Gabel/Grimeca Bremserei) noch vorhanden ist geht das nicht wirklich ohne Bearbeitung am V50 Koti.

Der Dämpfer muss auch  gerade stehen, damit er sauber einfedern kann. 

Ist alles eine enge Geschichte.

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben

Dämpfer etwas schräg, dann brauchts nix. Das hälten die Dämpfer aus und fahren bei uns alle und viele km auf Touren.

Geschrieben

Jetzt überlege ich tatsächlich statt des 50€ YSS auf den BGM (dann aber wahrscheinlich direkt den großen mit externen Behälter, gekürzt auf 165mm) zu gehen.

 

Mich stresst jedoch das Thema Kotflügel. Wie läuft das mit dem schräg stellen? LTH Adapterplatte wird benötigt?

 

Und wieviel kürze ich die Gabel dann? 35 oder 40mm?

 

Ganz verrückt: Habe irgendwo gelesen, dass man den Dämpfer auch auf 145mm kürzen kann. Stimmt das? Und wenn ja: Bringts das?

Geschrieben

20mm 165mm. Mach das dann passts.  145 lass es. Da gehts dann nur mit Beule richtig da der Dämpfer zu schräg wird.  Oder schick den Kram dann mach ich dir das.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Dämpfer etwas schräg, dann brauchts nix. Das hälten die Dämpfer aus und fahren bei uns alle und viele km auf Touren.


Da muss man aber aufpassen! Es gab schon mehrere Unfälle mit gebrochenen Bremszangenaufnahmen, vermutlich aufgrund der Schrägstellung des Dämpfers. Ein Fall in meinem Bekanntenkreis...

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
  • Thanks 1
Geschrieben

Wo bricht das und welcher Hersteller. 

Wir fahren entweder Grimeca oder AF. Da hatten wir noch nie was.

 

Hab schon gebrochene LML gesehen bei standard PX Gabel.

 

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  • Beiträge

    • Bei der Württembergischen ging die SF eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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