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Geschrieben

Danke Dir.

Fällt eigentlich nicht sonderlich auf und wenn man es nicht weiß vermutlich gar nicht oder zumindest nicht auf den ersten Blick.

Find´s nicht schlecht zumal ich auch kein großer Freund der ausgebeulten Kotflügel bin.

 

Geschrieben

Achja, ich wollte ja auch noch ne kurze Rückmeldung bezüglich des BGM Dämpfers geben um die Sache hier von meiner Seite abzuschließen. Ich konnte am Sonntag eine kleine Ausfahrt machen und ja, der Dämpfer funktioniert für mich deutlich besser als der SIP.

Sehr feines Ansprechverhalten schon bei kleinen Unebenheiten und auch in einer Straßenpassage mit vielen aufeinander folgenden Schlägen, die ich vorher bewusst umfahren habe, bleibt er komfortabel ohne im Federweg zu versumpfen. Auch beim Bremsen scheint noch ausreichend Federweg da zu sein, hatte ich aber nicht direkt ein Augenmerk drauf, zumindest ist nie was durchgeschlagen. Die ersten Eindrücke waren zumindest sehr positiv, hoffe mal das bleibt so. Einziger Wermutstropfen: Jetzt wo vorne Ruhe ist merkt man umso deutlicher wie unruhig doch das Heck mit nem 0815 Dämpfer ist. ;-)

Somit noch ein mercy an @Stoxnet und @7werner7 für die Empfehlung!

 

  • Like 1
Geschrieben

Freut mich! :cheers: 

Du kannst einen Kabelbinder an der Kolbenstange befestigen u. nach Unten schieben. 

Nach einer Testfahrt kannst dann schauen wie weit sich der Kabelbinder verschoben hat --> der zeigt dann den max. benötigten Federweg an. 

Auf die Art kannst du auch den Negativfederweg ermitteln: Vorderrad entlasten (am Ständer) Kabelbinder drauf, Vespa vorsichtig abstellen und vorsichtig drauf setzen. Dann wieder aufbocken und schauen was sich getan hat.

  • Like 1
Geschrieben

Jaaa, der gute alte Kabelbinder, einfach DAS Universaltool!

Wenn man beim Umbau auf 165mm dran denkt ist ein kleiner O-Ring eine elegante Lösung, ist aber letzlich alles einfach Gefummel so unterm Kotflügel.

Beim MTB nutzen wir mittlerweile sowas. ;-)

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Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Friesstyla:

Jaaa, der gute alte Kabelbinder, einfach DAS Universaltool!

Wenn man beim Umbau auf 165mm dran denkt ist ein kleiner O-Ring eine elegante Lösung, ist aber letzlich alles einfach Gefummel so unterm Kotflügel.

Beim MTB nutzen wir mittlerweile sowas. ;-)

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Ist zwar etwas offtopic, aber ist das zum ermitteln des SAG? Wo finde ich das im Netz?

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand von Euch schon mal eine 16mm Grimeca auf 20mm umgebaut ?

 

 

Bearbeitet von Rambe
Schreibfehler
Geschrieben

Hallo,

Hab mal eine Frage.

Ich will in meiner v50 mit Blechkaskade ein pk Lenkrohr mit 145mm bgm pro. Geht sowas ohne dem Kotflügel eine Beule zu verpassen? Es soll unauffällig bleiben. Man sieht es mal so/ mal so, ich weiß es, bin verwirrt.

 

Grüße und Danke 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Dämpfer gerade/ parallel stehen soll, nicht. Auch nicht mit Trommelbremse. Bei Scheibe schon dreimal nicht, wenn die Spur fluchtend zum Hinterrad sein sollte.  Für ein Internet Bling Bling tiktok Show and shine garagenbau wird das passen.  Vernünftig fahren wird das niemals. Die Krux des Internets hat dich....:wheeeha::muah:

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben

Ich hatte vor 17 Jahren mal eine v50  mit Pk Lenkrohr, nur kann ich mich nicht mehr an Details erinnern. 

Mein Plan ist:

Bgm Dämpfer mit 145mm, der Dämpfer muss gerade stehen und die Spur muss einem Einspurfahrzeug entsprechen.

Das bedeutet also, es wird Kunst. Ketzt weiß ich was auf mich zu kommt. 

 

 

Danke für deine schnelle Antwort und ich werde mich bei Tiktok anmelden😆

 

 

Geschrieben

Und für diese Rakete muss es dann ein High End Fahrwerk sein? Warum nicht einen Dämpfer nehmen, der den Koti geschmeidig über sich gleiten lässt :-D 

Geschrieben (bearbeitet)

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Am 15.1.2024 um 09:56 schrieb Rambe:

Hat jemand von Euch schon mal eine 16mm Grimeca auf 20mm umgebaut ?


Hab jetzt die Lagersitze aufgespindelt und es ist noch genügend Material vorhanden, denke die Gußrohlinge von  Grimeca 16/20 mm werden wohl die gleichen sein.

(nur zur Info falls jemand sich das antun möchte )

 

Bearbeitet von Rambe
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

so jetzt hab ich mal alles zusammengesteckt,

hatte gehofft durch verdrehen den Dämpfer gerade zu stellen dabei die Spur zu halten und ohne Beule im Koti auszukommen :muah:

Stoßdämpferversatz hab ich jetzt ca. 9mm.

Wie habt ihr eure Kotflügel bearbeitet , nur gedengelt oder Blech eingesetzt?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Schön geworden. Und der Lack ist auch noch dran. Hast du dir eine Form dafür gebaut, damit der restliche Kotfügel in Form bleibt? Mit Wärme hast du nicht gearbeitet, oder? Sonst wäre der Lack verbrannt.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ferno:

Schön geworden. Und der Lack ist auch noch dran. Hast du dir eine Form dafür gebaut, damit der restliche Kotfügel in Form bleibt? Mit Wärme hast du nicht gearbeitet, oder? Sonst wäre der Lack verbrannt.

Danke,

Hab mir eine Holzform geschnitzt und den Lack immer etwas warm gehalten. Am Ende ist mir dann doch das Blech leicht eingerissen, da kam dann der Brenner ans Blech zum zulöten.

es kommt eh noch etwas Lack drauf.

Geschrieben
Am 5.2.2024 um 07:23 schrieb Rambe:

Hab mich fürs dengeln entschieden.IMG_3525.thumb.jpeg.5caca54b92dce21da45592d191cc112f.jpeg

Nur mit ner Holzform gedengelt? Und der Kotflügel hat sich nicht in alle Reichtungen verzogen? Top Leistung, Respekt :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb ferno:

Zeigt doch mal die Holzform?

 

Die Form im Chaos:IMG_3545.thumb.jpeg.6f2517b150b5b13f9e0b4a57e8f4b4dc.jpeg

Die Holzform hab ich wärend der denglerei immer wieder vergrößert bis es dann endlich gepasst hat.

Bearbeitet von Rambe
  • Like 5
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 5.2.2024 um 07:23 schrieb Rambe:

Hab mich fürs dengeln entschieden.IMG_3525.thumb.jpeg.5caca54b92dce21da45592d191cc112f.jpeg

Sie Position schaut aber ned optimal aus? 

  • Like 1

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    • Hier mal hochhol.....   Kühlmöglichkeiten beim Zuschweißen von Bohrlöchern im Olackrahmen: Pressluft während des Schweißens mit Schutzgas macht keinen Sinn, weil man damit das Gas weg bläst. Geht also nur nach dem Schweißpunkt setzen.  Nasser Lappen.....geht das während des Schweißens? Vermutlich auch schlecht oder wie macht ihr das? Und gibts hier neue Erkenntnisse, vielleicht hat jemand noch nen weiteren Tipp, den Kolateralschaden so gering wie möglich zu halten bzw. den verbrannten Hof um das Loch so klein wie möglich.    
    • Dazu habe ich auch einen. Es scheint seit gefühlt einem Jahr irgendeine Veränderung im Straßenverkehr gegeben zu haben über die man mich nicht benachrichtigt hat.  Scheinbar gibt es ein neues Gesetz, dass man Ortsunabhängig die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 10% Mindestens aber um 10kmh unterschreiten muss. Ausserorts kann sich das auch mal auf 30% erhöhen wobei ich vermute, Alter und Konstitution des Fahrers gehen in die Gleichung mit ein.     Alter sind alle pleite und wollen sprit sparen?! Gefühlt dümpeln innerorts alle mit 20-30 vor dir her und in der 30er Zone Schrittgeschwindigkeit. Auf der Landstraße traut sich keiner mehr die 80 anzukratzen und WEHE!!!!! es hat auch nur den anschein eines einzelnen Regentropfens, da wird die Geschwindigkeit direkt mal halbiert. Schnee führt zum Voll Kollaps. Da wird dann auch mal auf der Landstraße angehalten.    Leute ich hab nicht den ganzen Tag Zeit und manchmal muss ich echt auch zur Arbeit.... Soll es ja noch geben, dass man nicht aus seiner Garage flatulenzer Videos postet um Geld zu kriegen (ich sage bewusst nicht verdienen)   Ma ehrlich... wat is los?! 
    • Mit allem? Vergaser, Auspuff, Reifen, CDI?   Oder nur Motor ohne Anbauteile?
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