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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus, i bin auf der Suche nach einer Gabel mit Scheibenbremse für eine V50 und auf dieses Angebot gestoßen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-gabel-scheibenbremse-geschlossene-felge-fuer-v50-stage6/2687197918-306-29985

 

Frage an die Profi, sieht das immer so gemurkst aus? Irgendwie erweckt die Gabel nicht so das vertrauen. Hätte beispielsweise das alte Lenkradschloss Loch nicht zugeschweißt werden sollen, bevor da zusätzlich ein neues rein kommt? Und auch unten bei der Dämpferaufnahme sieht das alles recht gefährlich aus. Oder ist das alles unbegründet? Kennt jemand diese „Profis“ „Der kleine Blechroller“?

Geschrieben

Handwerklich sieht das alles in Ordnung aus würde ich sagen. Ich persönlich würde die Gabel aber alleine schon wegen der alten Grimeca Suppenschüssel Bremsscheibe nicht kaufen. Auch erscheint mir die Preisvorstellung etwas hoch, hab aber die Einzelpreise nicht knallhart kalkuliert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Servus_wie_gehts:

Servus, i bin auf der Suche nach einer Gabel mit Scheibenbremse für eine V50 und auf dieses Angebot gestoßen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-gabel-scheibenbremse-geschlossene-felge-fuer-v50-stage6/2687197918-306-29985

 

Frage an die Profi, sieht das immer so gemurkst aus? Irgendwie erweckt die Gabel nicht so das vertrauen. Hätte beispielsweise das alte Lenkradschloss Loch nicht zugeschweißt werden sollen, bevor da zusätzlich ein neues rein kommt? Und auch unten bei der Dämpferaufnahme sieht das alles recht gefährlich aus. Oder ist das alles unbegründet? Kennt jemand diese „Profis“ „Der kleine Blechroller“?

Ich sehe da kein Murks. Alles handwerklich gut gelöst. Natürlich kann man sowas schöner machen, aber das sieht ja keiner.

 

Lenkschloss zu schweißen ist eher ne Komfort Sache .

 

Stoßdämpfer Aufnahme sieht original aus

 

Kotflügel Aufnahme ist nicht schön aber funktional.

 

Edith: sehe gerade dass die alte Suppenschüssel verbaut ist. Glaube die gibt's nicht mehr zu kaufen. Also eher Finger weg. Vor allem für den Preis 

Bearbeitet von benny.79
Geschrieben

Bestell Dir doch beim Stahlfix die Bremse. Neuauflage ist noch nicht ausverkauft. Wird hier im Forum gerade angeboten. Dann machst baust Du den Krempel selber zusammen und die Gabel geht zum Custom0815. Kost am Ende die Hälfte :whistling:  (zumindest war das früher so. Aber kann natürlich sein das heute einfach alles das 3fache kostet) 

 

  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

Hat jemand den BGM auf 145mm gekürzt und bilder davon? gibts irgendwelche platzprobleme?

Meinst du mit dem @scholle Adapter?

 

Das klappt prima, habe ich schon zwei Mal verbaut. Das geht aber nur mit dem bgm Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter. 

Geschrieben

@Smallframefan Den Scholle habe ich aktuell auch verbaut. Überlegung ist aber evtl. auf den Dämpfer mit Ausgleichsbehälter zu gehen und dann so tief wie möglich.

 

Der @kim-lehmann.de hat/hatte so nen Adapter mal im Programm. Jedoch finde ich keine Bilder dazu.. Also vom Adapter schon, jedoch nicht wie die Kiste dastehen würde.

 

@zowizo Könnte mir vorstellen, dass das ganz gut kommt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

@Smallframefan Den Scholle habe ich aktuell auch verbaut. Überlegung ist aber evtl. auf den Dämpfer mit Ausgleichsbehälter zu gehen und dann so tief wie möglich.

 

Der @kim-lehmann.de hat/hatte so nen Adapter mal im Programm. Jedoch finde ich keine Bilder dazu.. Also vom Adapter schon, jedoch nicht wie die Kiste dastehen würde.

 

@zowizo Könnte mir vorstellen, dass das ganz gut kommt.

 

Falls Bedarf besteht, ich wollte demnächst eine neue Charge auflegen

 

ein paar Bilder sind hier auch vom Endergebniss

 

 

Bearbeitet von kim-lehmann.de
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

@Das O Is das der adapter von Sash/Matze? lagersitz nicht abgedreht und koti hochgesetzt? so tief finde ich die optik gar nicht..


Ja, genau der Adapter ist das!

 

Allerdings ist der Lagersitz natürlich abgedreht und der Koti nur sehr wenig hochgesetzt.

 

Der SS-Kotflügel ist nicht so tief gezogen wie ein V50-Kotflügel. Deswegen sieht es damit auch nicht extrem niedrig aus, sondern einfach sehr passend.

 

Platz ist natürlich wenig bis gar keiner vorhanden, aber es reicht um ohne Geschwür/Beule auszukommen (der Kotflügel muss aber rechtseitig etwas gezogen werden). Das Rad steht exakt mittig, der Kotflügel gerade und der Stoßdämpfer steht auch gerade.

 

Die komplette Bremspumpe ist ebenfalls unter dem Kotflügel verbaut ohne Kontakt mit Dämpfer/Reifen zu bekommen.

 

Ich bin echt froh den Umbau bei derkleineblechroller gemacht zu haben.

Bearbeitet von Das O
Geschrieben (bearbeitet)

Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..

 

Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.F70FF2B5-2557-4D6D-BB28-28C19D2A6061.jpeg.82230b403e9cf6f369cf97887bbf8929.jpeg

 

edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck. 

 

naja, der winter ist ja lang :cheers:

 

edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:

F70FF2B5-2557-4D6D-BB28-28C19D2A6061.jpeg.419324bd8930ef64881746e0a6544a11.jpeg

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb robertundsophie:

@Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?

Sind das die Teile von AF-Parts?

 

Falls ja, habe ich die Aufnahme als "Touring Variante" inkl. der AF-Parts Versatzplatte mit der PLC-Radnabe inkl. dem PLC-Felgenstern an einer Gabel verbaut.

 

An der Aufnahme mußte ich cirka einen mm wegnehmen, da sonst die PLC-Radnabe gestreift/blockiert hätte - mit einer orig. Grimeca-Bremstrommel hat es gepaßt.

 

Wellendichtring mußte extra verbaut werden - gleich wie von Grimeca & Co.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Das O:

Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0

 

Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.

Ah, alles klar. Hatte nur im Kopf, dass ihr das angehen wolltet..

 

vor 18 Stunden schrieb kruemml:

Sind das die Teile von AF-Parts?

 

Wellendichtring mußte extra verbaut werden - gleich wie von Grimeca & Co.

Nicht ganz. Es geht um die Achsaufnahme im Grimeca-Design und auch für eine axiale Befestigung des Grimeca Bremssattels.

 

Hast du mal einen Link für den Wellendichtring? Ich weiß nicht wonach ich googlen soll, um das Teil zu finden.

Geschrieben
Am 19.11.2024 um 13:23 schrieb Habibi_Blocksberg:

hier gehts konkret um v50. bei der pk überlege ich aber auch den bisherigen 185mm dämpfer gegen etwas möglichst kurzes zu ersetzen..

 

Das maximum was geht...

ist Gabel ca. 5cm gekürzt und meinem Adapter auf BGM.

Das geht sich relativ genau aus beim vollem einfedern.

Mit 3.50 bzw 90/90 wird das schon knapp.

Mal im DryBuild auf kmpl weich stellen und testen ob der Reifen an der Gabel oben angeht. Man könnte dem entgegenwirken und einen weiteren Gummi in den Dämpfer machen als Federwegsbegrenzer. Die Situation das der Dämpfer kmpl bis auf Block durchschlägt ist ja eher selten bis nie zu erwarten. Aber Sicherheit geht vor! ich möchte nicht verantwortlich sein weil sich jmd. lang macht weil das Rad vorne Blockiert.

 

Vom Platz her braucht man halt die Beule, aber die braucht man auch schon wenn man nur den BGM SC16 mit V Koti fährt

Geschrieben (bearbeitet)

Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.

 

Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.

 

 

IMG_5596.jpeg

Bearbeitet von Evorox
  • Like 2

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    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
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    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
    • Du hast Recht. Ich werde mich danach richten - allerdings frühestens in 2 Wochen :(   https://www.germanscooterforum.de/topic/351213-dichtheitstest-zentrale-oder-was-sie-schon-immer-über-löcher-wissen-wollten/
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