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PK Gabel in V50 die 1000ste...


Empfohlene Beiträge

Achja, ich wollte ja auch noch ne kurze Rückmeldung bezüglich des BGM Dämpfers geben um die Sache hier von meiner Seite abzuschließen. Ich konnte am Sonntag eine kleine Ausfahrt machen und ja, der Dämpfer funktioniert für mich deutlich besser als der SIP.

Sehr feines Ansprechverhalten schon bei kleinen Unebenheiten und auch in einer Straßenpassage mit vielen aufeinander folgenden Schlägen, die ich vorher bewusst umfahren habe, bleibt er komfortabel ohne im Federweg zu versumpfen. Auch beim Bremsen scheint noch ausreichend Federweg da zu sein, hatte ich aber nicht direkt ein Augenmerk drauf, zumindest ist nie was durchgeschlagen. Die ersten Eindrücke waren zumindest sehr positiv, hoffe mal das bleibt so. Einziger Wermutstropfen: Jetzt wo vorne Ruhe ist merkt man umso deutlicher wie unruhig doch das Heck mit nem 0815 Dämpfer ist. ;-)

Somit noch ein mercy an @Stoxnet und @7werner7 für die Empfehlung!

 

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Freut mich! :cheers: 

Du kannst einen Kabelbinder an der Kolbenstange befestigen u. nach Unten schieben. 

Nach einer Testfahrt kannst dann schauen wie weit sich der Kabelbinder verschoben hat --> der zeigt dann den max. benötigten Federweg an. 

Auf die Art kannst du auch den Negativfederweg ermitteln: Vorderrad entlasten (am Ständer) Kabelbinder drauf, Vespa vorsichtig abstellen und vorsichtig drauf setzen. Dann wieder aufbocken und schauen was sich getan hat.

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vor 41 Minuten schrieb Friesstyla:

Jaaa, der gute alte Kabelbinder, einfach DAS Universaltool!

Wenn man beim Umbau auf 165mm dran denkt ist ein kleiner O-Ring eine elegante Lösung, ist aber letzlich alles einfach Gefummel so unterm Kotflügel.

Beim MTB nutzen wir mittlerweile sowas. ;-)

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Ist zwar etwas offtopic, aber ist das zum ermitteln des SAG? Wo finde ich das im Netz?

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  • 5 Wochen später...

Hallo,

Hab mal eine Frage.

Ich will in meiner v50 mit Blechkaskade ein pk Lenkrohr mit 145mm bgm pro. Geht sowas ohne dem Kotflügel eine Beule zu verpassen? Es soll unauffällig bleiben. Man sieht es mal so/ mal so, ich weiß es, bin verwirrt.

 

Grüße und Danke 

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Wenn der Dämpfer gerade/ parallel stehen soll, nicht. Auch nicht mit Trommelbremse. Bei Scheibe schon dreimal nicht, wenn die Spur fluchtend zum Hinterrad sein sollte.  Für ein Internet Bling Bling tiktok Show and shine garagenbau wird das passen.  Vernünftig fahren wird das niemals. Die Krux des Internets hat dich....:wheeeha::muah:

Bearbeitet von Smallframefan
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Ich hatte vor 17 Jahren mal eine v50  mit Pk Lenkrohr, nur kann ich mich nicht mehr an Details erinnern. 

Mein Plan ist:

Bgm Dämpfer mit 145mm, der Dämpfer muss gerade stehen und die Spur muss einem Einspurfahrzeug entsprechen.

Das bedeutet also, es wird Kunst. Ketzt weiß ich was auf mich zu kommt. 

 

 

Danke für deine schnelle Antwort und ich werde mich bei Tiktok anmelden😆

 

 

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Am 15.1.2024 um 09:56 schrieb Rambe:

Hat jemand von Euch schon mal eine 16mm Grimeca auf 20mm umgebaut ?


Hab jetzt die Lagersitze aufgespindelt und es ist noch genügend Material vorhanden, denke die Gußrohlinge von  Grimeca 16/20 mm werden wohl die gleichen sein.

(nur zur Info falls jemand sich das antun möchte )

 

Bearbeitet von Rambe
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so jetzt hab ich mal alles zusammengesteckt,

hatte gehofft durch verdrehen den Dämpfer gerade zu stellen dabei die Spur zu halten und ohne Beule im Koti auszukommen :muah:

Stoßdämpferversatz hab ich jetzt ca. 9mm.

Wie habt ihr eure Kotflügel bearbeitet , nur gedengelt oder Blech eingesetzt?

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  • 2 Wochen später...
vor 9 Minuten schrieb ferno:

Schön geworden. Und der Lack ist auch noch dran. Hast du dir eine Form dafür gebaut, damit der restliche Kotfügel in Form bleibt? Mit Wärme hast du nicht gearbeitet, oder? Sonst wäre der Lack verbrannt.

Danke,

Hab mir eine Holzform geschnitzt und den Lack immer etwas warm gehalten. Am Ende ist mir dann doch das Blech leicht eingerissen, da kam dann der Brenner ans Blech zum zulöten.

es kommt eh noch etwas Lack drauf.

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vor 17 Stunden schrieb ferno:

Zeigt doch mal die Holzform?

 

Die Form im Chaos:IMG_3545.thumb.jpeg.6f2517b150b5b13f9e0b4a57e8f4b4dc.jpeg

Die Holzform hab ich wärend der denglerei immer wieder vergrößert bis es dann endlich gepasst hat.

Bearbeitet von Rambe
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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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