Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus, i bin auf der Suche nach einer Gabel mit Scheibenbremse für eine V50 und auf dieses Angebot gestoßen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-gabel-scheibenbremse-geschlossene-felge-fuer-v50-stage6/2687197918-306-29985

 

Frage an die Profi, sieht das immer so gemurkst aus? Irgendwie erweckt die Gabel nicht so das vertrauen. Hätte beispielsweise das alte Lenkradschloss Loch nicht zugeschweißt werden sollen, bevor da zusätzlich ein neues rein kommt? Und auch unten bei der Dämpferaufnahme sieht das alles recht gefährlich aus. Oder ist das alles unbegründet? Kennt jemand diese „Profis“ „Der kleine Blechroller“?

Geschrieben

Handwerklich sieht das alles in Ordnung aus würde ich sagen. Ich persönlich würde die Gabel aber alleine schon wegen der alten Grimeca Suppenschüssel Bremsscheibe nicht kaufen. Auch erscheint mir die Preisvorstellung etwas hoch, hab aber die Einzelpreise nicht knallhart kalkuliert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Servus_wie_gehts:

Servus, i bin auf der Suche nach einer Gabel mit Scheibenbremse für eine V50 und auf dieses Angebot gestoßen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-gabel-scheibenbremse-geschlossene-felge-fuer-v50-stage6/2687197918-306-29985

 

Frage an die Profi, sieht das immer so gemurkst aus? Irgendwie erweckt die Gabel nicht so das vertrauen. Hätte beispielsweise das alte Lenkradschloss Loch nicht zugeschweißt werden sollen, bevor da zusätzlich ein neues rein kommt? Und auch unten bei der Dämpferaufnahme sieht das alles recht gefährlich aus. Oder ist das alles unbegründet? Kennt jemand diese „Profis“ „Der kleine Blechroller“?

Ich sehe da kein Murks. Alles handwerklich gut gelöst. Natürlich kann man sowas schöner machen, aber das sieht ja keiner.

 

Lenkschloss zu schweißen ist eher ne Komfort Sache .

 

Stoßdämpfer Aufnahme sieht original aus

 

Kotflügel Aufnahme ist nicht schön aber funktional.

 

Edith: sehe gerade dass die alte Suppenschüssel verbaut ist. Glaube die gibt's nicht mehr zu kaufen. Also eher Finger weg. Vor allem für den Preis 

Bearbeitet von benny.79
Geschrieben

Bestell Dir doch beim Stahlfix die Bremse. Neuauflage ist noch nicht ausverkauft. Wird hier im Forum gerade angeboten. Dann machst baust Du den Krempel selber zusammen und die Gabel geht zum Custom0815. Kost am Ende die Hälfte :whistling:  (zumindest war das früher so. Aber kann natürlich sein das heute einfach alles das 3fache kostet) 

 

  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

Hat jemand den BGM auf 145mm gekürzt und bilder davon? gibts irgendwelche platzprobleme?

Meinst du mit dem @scholle Adapter?

 

Das klappt prima, habe ich schon zwei Mal verbaut. Das geht aber nur mit dem bgm Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter. 

Geschrieben

@Smallframefan Den Scholle habe ich aktuell auch verbaut. Überlegung ist aber evtl. auf den Dämpfer mit Ausgleichsbehälter zu gehen und dann so tief wie möglich.

 

Der @kim-lehmann.de hat/hatte so nen Adapter mal im Programm. Jedoch finde ich keine Bilder dazu.. Also vom Adapter schon, jedoch nicht wie die Kiste dastehen würde.

 

@zowizo Könnte mir vorstellen, dass das ganz gut kommt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

@Smallframefan Den Scholle habe ich aktuell auch verbaut. Überlegung ist aber evtl. auf den Dämpfer mit Ausgleichsbehälter zu gehen und dann so tief wie möglich.

 

Der @kim-lehmann.de hat/hatte so nen Adapter mal im Programm. Jedoch finde ich keine Bilder dazu.. Also vom Adapter schon, jedoch nicht wie die Kiste dastehen würde.

 

@zowizo Könnte mir vorstellen, dass das ganz gut kommt.

 

Falls Bedarf besteht, ich wollte demnächst eine neue Charge auflegen

 

ein paar Bilder sind hier auch vom Endergebniss

 

 

Bearbeitet von kim-lehmann.de
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

@Das O Is das der adapter von Sash/Matze? lagersitz nicht abgedreht und koti hochgesetzt? so tief finde ich die optik gar nicht..


Ja, genau der Adapter ist das!

 

Allerdings ist der Lagersitz natürlich abgedreht und der Koti nur sehr wenig hochgesetzt.

 

Der SS-Kotflügel ist nicht so tief gezogen wie ein V50-Kotflügel. Deswegen sieht es damit auch nicht extrem niedrig aus, sondern einfach sehr passend.

 

Platz ist natürlich wenig bis gar keiner vorhanden, aber es reicht um ohne Geschwür/Beule auszukommen (der Kotflügel muss aber rechtseitig etwas gezogen werden). Das Rad steht exakt mittig, der Kotflügel gerade und der Stoßdämpfer steht auch gerade.

 

Die komplette Bremspumpe ist ebenfalls unter dem Kotflügel verbaut ohne Kontakt mit Dämpfer/Reifen zu bekommen.

 

Ich bin echt froh den Umbau bei derkleineblechroller gemacht zu haben.

Bearbeitet von Das O
Geschrieben (bearbeitet)

Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..

 

Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.F70FF2B5-2557-4D6D-BB28-28C19D2A6061.jpeg.82230b403e9cf6f369cf97887bbf8929.jpeg

 

edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck. 

 

naja, der winter ist ja lang :cheers:

 

edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:

F70FF2B5-2557-4D6D-BB28-28C19D2A6061.jpeg.419324bd8930ef64881746e0a6544a11.jpeg

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb robertundsophie:

@Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?

Sind das die Teile von AF-Parts?

 

Falls ja, habe ich die Aufnahme als "Touring Variante" inkl. der AF-Parts Versatzplatte mit der PLC-Radnabe inkl. dem PLC-Felgenstern an einer Gabel verbaut.

 

An der Aufnahme mußte ich cirka einen mm wegnehmen, da sonst die PLC-Radnabe gestreift/blockiert hätte - mit einer orig. Grimeca-Bremstrommel hat es gepaßt.

 

Wellendichtring mußte extra verbaut werden - gleich wie von Grimeca & Co.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Das O:

Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0

 

Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.

Ah, alles klar. Hatte nur im Kopf, dass ihr das angehen wolltet..

 

vor 18 Stunden schrieb kruemml:

Sind das die Teile von AF-Parts?

 

Wellendichtring mußte extra verbaut werden - gleich wie von Grimeca & Co.

Nicht ganz. Es geht um die Achsaufnahme im Grimeca-Design und auch für eine axiale Befestigung des Grimeca Bremssattels.

 

Hast du mal einen Link für den Wellendichtring? Ich weiß nicht wonach ich googlen soll, um das Teil zu finden.

Geschrieben
Am 19.11.2024 um 13:23 schrieb Habibi_Blocksberg:

hier gehts konkret um v50. bei der pk überlege ich aber auch den bisherigen 185mm dämpfer gegen etwas möglichst kurzes zu ersetzen..

 

Das maximum was geht...

ist Gabel ca. 5cm gekürzt und meinem Adapter auf BGM.

Das geht sich relativ genau aus beim vollem einfedern.

Mit 3.50 bzw 90/90 wird das schon knapp.

Mal im DryBuild auf kmpl weich stellen und testen ob der Reifen an der Gabel oben angeht. Man könnte dem entgegenwirken und einen weiteren Gummi in den Dämpfer machen als Federwegsbegrenzer. Die Situation das der Dämpfer kmpl bis auf Block durchschlägt ist ja eher selten bis nie zu erwarten. Aber Sicherheit geht vor! ich möchte nicht verantwortlich sein weil sich jmd. lang macht weil das Rad vorne Blockiert.

 

Vom Platz her braucht man halt die Beule, aber die braucht man auch schon wenn man nur den BGM SC16 mit V Koti fährt

Geschrieben (bearbeitet)

Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.

 

Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.

 

 

IMG_5596.jpeg

Bearbeitet von Evorox
  • Like 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nach dem Rat von Spiderdust und dem Prinzip „weniger ist mehr“ habe ich den Auspuff an den Seiten oberhalb der Transferhöhe leicht geöffnet und diese Pilzform erhalten. Von 36mm auf etwa 40mm, also 59 % -> 64 %. Nicht perfekt symmetrisch, sollte aber in Ordnung sein.  
    • Was ist den eine Erregerspule? Die Ladespule für die CDI? Wenn die keinen Durchgang hat, könnte das auch ein Löt- oder Messfehler sein. Sicher, dass du die beim Einbau korrekt angeschlossen hast? Auch die Kurzschlussbleche wieder vernietet?   Übrigens, so einfach wie du oben beschrieben hast, magnetisiert man keine Dauermagneten. Da braucht es exakt angepasste Polschuhe und richtig hohe Stromstärken. Und deine simple Messmethode streut viel zu sehr. als das man eine Aussage ableiten könnte.   Was Messtechnisch gehen könnte, wäre eine Kurzschluss-Strommessung der Lichtspule bei definierter Antriebsdrehzahl, z.B. per Akkuschrauber und Oszi zur Drehzahlmessung. Dauermagnete mögen keine hohen Temperaturen und keine harten mechanische Schläge (runterfallen). Wenn man beides vermeidet, entmagnetisieren sich halbwegs moderne Magnete nicht mehr.
    • Da würd ich bei dem letzten Hobel hier fast glatt ne Ausnahme machen 
    • Ich meine auch sowas mal gelesen zu haben. Dort aber mit 100ccm!
    • Das hört sich gut an! Hättest Du für uns ein Bild, am besten mit Kupplung? Ich würde das gerne nachbauen und kann mir das nicht so ganz vorstellen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung