Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hätt ne Frage....nehm mal meine ganze Vespa auseinander und erneuere diverse dichtungen usw....

Welche verschiedenen DICHTUNGEN und sonst irgendwelche Sachen gehören erneuert bzw. getauscht???

Ölwechsel, ...was sonst noch???

PS: die Vespa ist ein Jahr lang im Freien gestanden....und wird jetzt wieder betriebsbereit gemacht...

Geschrieben

1 Jahr im Freien macht nich soviel aus würde ich sagen... Typ, Baujahr? Wann wurden das letzte Mal Siris und Dichtungen getauscht?

Geschrieben

das is ne vespa 50 spezial....Bj.78....Motor?? Vergaser??? keine ahnung, muß erst schaun was da alles drin is!! und keine ahnung wann da mal was getauscht wurde???

ölwechsel mach ich auf jeden fall....

angesprungen is sie nach 5x runtertreten.....schaltung, kupplung und bremsen gehören neu eingestellt.....

Geschrieben

Hi...

wenn du den Motor schon aufmachst würde ich auf jeden Fall die Siris wechseln...

Kumpel hat nen eigentlich gut erhaltenen Motor getunt, nach Kilometer hats ihm

ein Siri verspult und der neue Zylinder war im Arsch. Ihm hats die Feder zwischen

Zylinder und Kolben gezogen :-D Mach Sie neu wenn du den Motor aufmachst. Habs gestern au zum ersten mal gemacht,

ist aber kein Akt...

greetz King Kool Funky

Geschrieben

die frage ist halt, ob du den motor spalten (auseinander nehmen) musst oder nicht.

wenn der motor geöffnet wird solltest du die papierdichtungen (motorhälften, kulu-deckel, bremsplatte) auf jeden fall tauschen. sinnigerweise würde ich weiterhin die siris bzw. wellendichtringe austauschen. nichts ist ärgerlicher als einen kützlich zerlegten motor ein zweites mal zerlegen zu müssen weil man zu geizig war.

bei den lagern halte ich´s so, wenn defekt dann neu.

solltest du aber nur "normale" inspektion durchführen wollen, erneuer zündkerze, reinige vergaser und luftfilter, mach einen ölwechsel (im idealfall mit neuen öl-ablass- und einlassschraubendichtungen) und öle die züge.

im großen dichtungssatz sind alle notwendigen motordichtungen vorhanden. oft wird der große ds auch mit simmeringen angeboten. nach bedarf halt.

so, mehr fällt mir im moment nicht ein...

Geschrieben

Hab mir jetzt mal nen Dichtungssatz gekauft, Öl und ne neue Kerze!

Motor werd ich nicht spalten, wird NOCH nicht notwendig sein!

Wie kann ich eigentlich meinen Motor gut waschen oder soll man das unterlassen?? genauso den Motorraum, wenn ich den Motor runterklappe!!

Geschrieben

zwei reinigungsmethoden schon beobachtet... :-(

in jedem fall wurde der motor ausgebaut.

im ersten fall wurde die demontierte brems-ankerplatte (ohne die bremsbeläge!) ebenso behandelt...

- weiß jetzt allerdings nicht mehr, wie das entfetten des antriebwellenlagers vermieden wurde...?!? :-D - vielleicht auch nur dadurch, daß der motor auf schwinge und zylinder (quasi "auf den kopf" :-( ) gestellt wurde...

1.

alte regentonne abgeschnitten, motor hineingesetzt, und mit Diesel abgepinselt...

- machst Du das in der garage, beschwert sich Deine nase, machst Du's draußen, beschweren sich die nachbarn...

- je nachdem also, welches verhältnis Du mit deinen nachbarn pflegen willst... :-(

2.

motor (ohne rad aber mit brems-tromme) mit zur örtlichen SB-waschanlage mitgenommen, auf den rost gelegt und gründlich "abgeleuchtet"...

- nicht ganz so effizient, wie die Diesel-methode, dafür wird man aber allerhöchstens nur naß... :-(