Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwA Heizen - Heute und in der Zukunft

Champ

Empfohlene Beiträge

Ein moderner Regler hat diese Zähler eingebaut. => Na ja, Brenner ist von 1993 und selbst wenn die es hätte, wüsste ich nicht wie ich die Daten auslesen kann. :withstupid:

Kannst Dich aber auch neben die Hzg stellen und auf die Uhr schauen ... Thema "Kuhschwanzregelung", gell. => Versteh nur Bahnhof :withstupid:

Reihe mich hier auch mal gleich mit einer Frage ein.

Wie kann ich mit einfachen Mitteln die Ölbrennerlaufzeit und die Schaltzyklen ermitteln ?

Also wie oft hat er eingeschalten und wie lang ist er pro Feuerphase gelaufen.

... diese Frage hat wohl einen Grund.

=> Takten

hier gibt´s was zu lesen.

Ein Regler aus ´93 hat das wahrscheinlich nicht, aber Regler kann man(n) austauschen.

Kann mir hier mal jemand zum Thema Heizungs- / Wasser-rohre isolieren weiter helfen?

Will das bei uns vor dem Winter unbedingt noch machen. Aber bei den verschiedenen Materialien und Meinungen im Netz blick ich nimmer durch.

Worin liegen die Vorteile zwischen PE-Schaum/ Kautschuk und Steinwolle?

Was ist auf lange Sicht das preiswerteste/ effektivste?

Keiner was zu Rohrisolierungen?

Gaul. Komm´ vorbei, kriegste eine fundierte Vorlesung.

Warmwasser, Kaltwasser, Kautschuk, Schaum und Steinwolle.

Mit allem pi, Pa und Po.

Bearbeitet von M210

So, der Heizungsbauer hat sich dann mal mit seiner Kalkulation gemeldet. So eine Komplette Anlgae mit wasserführendem Ofen, Solarspeicher, Sonnenkollektoren auf dem Dach, alles vernünftig aufeinander abgestimmt, Komponenten in ordentlicher Qualität incl. Montage von der ganzen Geschichte würde Richtung 20.000,- € gehen. Damit ist die Sache dann für mich gestorben, ich sehe da irgendwie nicht, daß sich das irgendwie in einem Zeitraum, den ich noch erlebe, lohnen könnte.

Wir werden dann wohl doch einfach nur einen einfachen Kaminofen für die "Atmo" in die Bude stellen, macht ja eine ganz angenehme Wärme, eventuell spart man damit ja auch ein wenig Heizöl und ansonsten soll die Zentralheizung einfach machen. Wenn die dann in ein paar Jahren wieder fällig ist kann man sehen, was zu diesem Zeitpunkt Stand der Technik ist.

So, die mit Arbeit vollen Handwerker, gestern nach 2 Monaten Fax mit Vertröstung auf Frühjahr bekommen, haben mich Wund geschossen. :censored:

Morgen treffe ich mich mit meinem Heizungsbauer da ich zwei Räume von normaler Heizung auf Wandheizung umbauen will.

Weil der keine Zeit hat will ich die Schlaufen der Leitungen selber an die Wand dübeln und er muss nur noch zum umklemmen von Heizkörper (alt) auf Wandheizung (neu) vorbei schauen. Material kaufe ich auch bei ihm.

Sehe das als einzige Chance auf absehbare Zeit weiter zu kommen... :repuke: und trotzdem fachmännische Arbeit zu bekommen.

Wollte das eigentlich komplett machen lassen aber es geht nix voran und Regierung liegt mir deshalb seit zwei Jahren immer heftiger im Nacken. :sly:

Hat hier jemand Erfahrungen mit Wandheizung ?

Bearbeitet von BaziLuder

Macht nur in Räumen Sinn, in denen die Wände nicht mit Möbeln zugestellt sind. Und aufgepaßt beim Bilder aufhängen...

In einem Raum kommt zwar Schrank und/oder Regal davor aber dafür ist die Wand 4,5 m hoch und im Schlafzimmer sind´s ca. 3m aber da kommt nur das Bettkopfstück davor.

Nachdem ich die Schlaufen ja nun selbst an die Wand legen werde, werde ich es genau vermessen und aufreissen und mir einen Plan davon zeichnen für spätere Bohr- und Nagelvorhaben.

Außerdem hab ich mir vor zwei Jahren extra für die Renovierarbeiten diesen Multidetektor gekauft.

Bearbeitet von BaziLuder

Der Detektor ist zwar gut, für Wandheizung kannst Du den aber vergessen, da sind die Leitungen zu dünn und zu dicht aneinander. Es gibt da aber extra so eine Folie für, die man an die Wand hält und sich dann genau an den wasserführenden Linien verfärbt (geth natürlich nur, wenn die Heizung an ist).

Der Detektor ist zwar gut, für Wandheizung kannst Du den aber vergessen, da sind die Leitungen zu dünn und zu dicht aneinander. Es gibt da aber extra so eine Folie für, die man an die Wand hält und sich dann genau an den wasserführenden Linien verfärbt (geth natürlich nur, wenn die Heizung an ist).

Yupp, die Folie hätt ich mir besser geholt bevor mein Kaminbauer meine FBH angehakt hat. :rotwerd: (War seinerzeit zu faul dazu, die Quittung kam postwendend. :wallbash: )

In einem Raum kommt zwar Schrank und/oder Regal davor aber dafür ist die Wand 4,5 m hoch ...

Macht das dann überhaupt Sinn? Nur oberhalb eines Schranks heizen? Das dauert doch dann ewig, bis der Raum auf den unteren 2 Metern (wo ich mich meistens aufhalte) endlich warm wird... Wo liegt da -gerade in diesem Fall- der Vorteil?

Macht das dann überhaupt Sinn? Nur oberhalb eines Schranks heizen? Das dauert doch dann ewig, bis der Raum auf den unteren 2 Metern (wo ich mich meistens aufhalte) endlich warm wird... Wo liegt da -gerade in diesem Fall- der Vorteil?

Die Heizung lasse ich natürlich unten beginnen, die Gesamtfläche werde ich noch mit dem Heizungsbauer berechnen da ich erst in Zukunft meine endgültige niedrigere Vorlauftemperatur realisieren kann, derzeit nur mögliche Absenkung auf FBH-Niveau ( 40° C ).

Ich, als Laie, würde sie ja pauschal auf die ganze Wand hauen, sofern das mit den Themperaturunterschieden über die Wand verteilt keine Probleme gibt. Wobei ich aus dem Bauch raus behaupten würde, dass wenn ich viel Fläche habe ich auch mit den Temperaturen runter kann und somit die Themperaturunterschiede von A nach B nicht mehr so groß (problematisch) sein können. Mal abgesehen davon würden mich die Temperaturunterschiede in der Wand nicht jucken, momentan habe ich mit dem normalen Heizkörper ja einen Hotspot an einem kleinen Fleck mit viel größerer Differenz zum "daneben".

Der Schrank /Regal wird ja nicht über die ganze Wandbreite gehen sondern nur teilweise, abgesehen davon kann ich hinten einen Luftspalt lassen für Konvektion.

Das wird ein weiterer Try and Error Versuch basierend auf gefährlichem Halbwissen gepaart mit Ungeduld meinerseits. :rotwerd:

Angestrebtes Endziel ist ein hausweites Absenken der Heizungsvorlauftemperatur auf ein niedrigst mögliches Maß ohne Komforteinbußen.

Diesem Ziel stehen meine normalen Heizkörper mit Ihrer systembedingt hoher Vorlauftemperatur entgegen.

Ich muss das leider Raum für Raum lösen da wir ja bereits drin wohnen.

Bin mal gespannt wie oft ich mich in Zukunft mal wieder verrenne oder Mist baue. :-D

s´gibt wieder Bildmaterial sobald ich wirklich angefangen habe aber erst mal Gespräch morgen abwarten.

Bearbeitet von BaziLuder

Der Schrank /Regal wird ja nicht über die ganze Wandbreite gehen sondern nur teilweise, abgesehen davon kann ich hinten einen Luftspalt lassen für Konvektion.

Luftspalt hätte ich auch vorgeschlagen...

Das wird ein weiterer Try and Error Versuch basierend auf gefährlichem Halbwissen gepaart mit Ungeduld meinerseits. :rotwerd:

Ok, das ist als Antwort ausreichend. :thumbsup::satisfied:

Angestrebtes Endziel ist ein hausweites Absenken der Heizungsvorlauftemperatur auf ein niedrigst mögliches Maß ohne Komforteinbußen.

Diesem Ziel stehen meine normalen Heizkörper mit Ihrer systembedingt hoher Vorlauftemperatur.

Danke auch für diese Erklärung. :-)

Danke.

Wandheizung wie auch Fußbodenheizung sind Strahlungsheizungen.

==> Warum rüstest Du nicht glaich auf eine FBH um ? ? ?

Grüße aus München

BABA'S

Wandheizung wie auch Fußbodenheizung sind Strahlungsheizungen.

==> Warum rüstest Du nicht glaich auf eine FBH um ? ? ?

Grüße aus München

BABA'S

Achtung, das folgende Statement ist die Meinung als halbwissengebildeter Laie aus allem was ich bisher so gelernt und aufgeschnappt habe und muss nicht unbedingt richtig sein, spiegelt aber meine momentane Meinung wieder.

(Die sich aber morgen nach Belehrung durch einen Fachmann aber wieder ändern kann.)

Meiner Meinung nach ist bei der Heizung eines Raumes auf den maximal notwendigen Energieeintrag zu achten, also der Eintrag der den maximalen Wärmeverlust des Raumes am kältest möglichen Tag im Winter wieder ausgleichen muss.

Neben Form, Oberfläche und Farbe des, wie auch immer gearteten Heizkörpers, spielt auch seine Oberfläche und das Delta T von Oberflächentemperatur (und damit auch Vorlauftemperatur) zu Raumtemperatur eine Rolle.

Jetzt hat die Heizkörperoberfläche drei Möglichkeiten Ihre Wärme in den Raum zu übergeben, das kann Sie über Strahlung, Konvektion und Leitung.

Ich mach´s mir mal einfach und sage, je kleiner die Oberfläche des Heizkörpers um so heißer muss ich ihn machen damit er genügend Wärmeenergie in den Raum transferiert. Manche Heizkörper nutzen halt die Konvektion als Hilfsmittel, die moderneren geschlossenen kann man mit geringerem Vorlauf arbeiten lassen als die alten Rippenheizkörper, weil sich bei den neueren geschlossenen leichter eine Thermik in den vertikalen Röhren im Inneren bilden kann und er somit stärker mit Hilfe der Konvektion die Wärme in den Raum bringen kann.

Je niedriger ich mit dem Vorlauf werde umso geringer ist das Delta T von Heizkörperoberfläche zu Raumtemperatur ergo muss ich die Fläche vergrößern um noch die gleiche Wärmemenge in den Raum zu bringen.

(Mal abgesehen davon dass die Wand, da sie ja warm ist, als Kühlfläche ausfällt.)

Wenn ich also bei dem Schrank, der ja bei weitem nicht die ganze Wand verdeckt sondern höchstens 1/6 davon für einen hinterlüfteten Luftspalt sorge so kann zum einen eine minimale Konvektion entstehen und die Strahlung kann die Wandrückseite erwärmen was wieder zu mehr Konvektion führen würde, soweit meine Theorie.

Aufgrund der großen Flächen bin ich der Meinung dass es funktionieren sollte.

Zur Frage, warum keine FBH:

1) Kein Platz für weiteren Höhenaufbau auf Boden.

2) Estrich raus hauen fällt aus, hab ich einmal gemacht, mach ich nie wieder.

3) Auf den einen Boden soll ein dickes Holzparkett und auf den anderen ein Teppichboden, beide Beläge sind für eine FBH kontraproduktiv.

4) Der Wandaufbau ist einfach unkomplizierter im Vergleich zu FBH, basierend auf den örtlichen Gegebenheiten.

Wie gesagt das ist der Stand meiner persönlichen Überzeugung, etwaige Rückschläge und Fehler meinerseits werde ich hier in Zukunft zur allgemeinen Erheiterung posten, versprochen. ;-)

Bearbeitet von BaziLuder

Wie breit ist der Schrank? Steht der Schrank auf Füßen (=wie hoch), damit die heizende Wand dahinter auch ausreichend Luft ansaugen kann?

(Wenn's eingebaut ist und heizt, kannst Du den hoffentlich entstehenden Luftstrom ja mit einer Kerzenflamme überprüfen.)

Wie breit ist der Schrank? Steht der Schrank auf Füßen (=wie hoch), damit die heizende Wand dahinter auch ausreichend Luft ansaugen kann?

(Wenn's eingebaut ist und heizt, kannst Du den hoffentlich entstehenden Luftstrom ja mit einer Kerzenflamme überprüfen.)

Den gibt´s noch nicht, da es sich bei dem Zimmer um ein zukünftiges Arbeitszimmer handelt sollen da Ordner rein, wird eventuell auch ein Regal werden.

Aber links muss ich Platz für die dorthin aufschlagende Zimmertür lassen, rechts für die da hin aufschlagende Balkontür, also wird´s dazwischen nicht breit werden.

Eventuell ändert sich aber bei diesem Raum noch die komplette Raumgeometrie da der Balkon eine brachiale unveränderbare Kältebrücke ist. Aber das ist jetzt schon wieder eine andere Planbaustelle. :-D

Bearbeitet von BaziLuder

Zur Frage, warum keine FBH:

1) Kein Platz für weiteren Höhenaufbau auf Boden. ==> auch nicht für 15 mm ?

2) Estrich raus hauen fällt aus, hab ich einmal gemacht, mach ich nie wieder. ==> muß ja nicht "unbedingt" sein

3) Auf den einen Boden soll ein dickes Holzparkett und auf den anderen ein Teppichboden, beide Beläge sind für eine FBH kontraproduktiv. ==> sagt der Heizkörperverkäufer ?

4) Der Wandaufbau ist einfach unkomplizierter im Vergleich zu FBH, basierend auf den örtlichen Gegebenheiten. ==> die Wand will ja auch wieder verputzt werden

==>

;-)

Grüße aus München

BABA'S

• 2 Wochen später...

So unser Kaminofen ist nun auch in Funktion, Schornsteinfeger war auch schon da um das Teil abzunehmen und morgen gibt's dann (hoffentlich) die erste eigene, richtige Steinofenpizza (man muß das Nützliche ja mit dem angenehmen verbinden...).

Schön warm macht er aber auch.