Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Taffspeed MK4 auf 200er


polinist

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab einen Taffi MK4 eingetauscht. Mich würd nun interessieren, mit welchen Kombis der gut funktioniert. Bitte auch um Statements, was damit auf Drehschieber gayt. Danke im voraus!

Gerald

Edit: Die suche hat zwar einiges ergeben, aber nix sonderlich konkretes :-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

MK4 auf std. PX200= sehr müde, nicht besser aber auch nicht schlechter als der orig. Auspuff

MK4 auf Drehschieber Malossi 210 mit 24'er SI/Rennwelle= Sehr drehfreudig in Kombination mit gutem Schub aus dem Drehzahlkeller. Hat in der Mitte (bei ca.5000U/min ein leichtes Loch). War bei mir bislang der 'schnellste' Auspuff auf solch einem Motor.

Hier die Daten von meinem damaligen Motor:Auspufftest Drehschieber

MK4 auf Malossi210/Membran= Ähnlich wie bei Drehschieber nur ist das Loch hier teilweise noch ausgeprägter.

Hier die Daten von meinem Motor mit Membran:Auspufftest Membran MK4(achtung absolute Werte sind zu hoch und sind sozusagen progressiv!)

MK4 auf T5 std= Brillianter Auspuff um der std. T5 Beine zu machen.

Dreht nicht sonderlich weit aus (bei 110(lussotacho)km/h is schicht auf der Landstr.), hat dafür einen sehr schönen Kick im mittleren Bereich.

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, bin den RAP erst auf 12 PS gefahren, jetzt fahre ich ihn mit Malle 210 und Rennwelle auf Si24.

kommt langsam, dann aber mit Bums, wenn du den ohne Staurohr fährst, ist er Hölle laut, aber bringt lt Popometer mehr Spaß...

Tempo so um 105  - 110 bei HD 140 und Filter mit Löchern...

Genau die gleiche Erfahrung habe ich auchgemacht.

Fahr ihn jetzt auf Pinasco LHW mit SI 24 ohne Staurohr. War schwer einzustellen, geht jetzt aber sehr ordentlich von unten. Und egal ob mit ein oder zwei Personen oder mit Gepäck oder bergauf. Topleistunf ist wahrscheinlich mit Staurohr höher, aber im 4. Gang auch schwerer zu erreichen.

Der klang ist fast unschlagbar. :-( Ich fahr jetzt nur noch durch Tunnel und Unterführungen. :-D

Außerdem ist er natürlich locker einzutragen. :-(

Gut Wahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MK4 auf Drehschieber Malossi 210 mit 24'er SI/Rennwelle= Sehr drehfreudig in Kombination mit gutem Schub aus dem Drehzahlkeller. Hat in der Mitte (bei ca.5000U/min ein leichtes Loch). War bei mir bislang der 'schnellste' Auspuff auf solch einem Motor.

Hier die Daten von meinem damaligen Motor:Auspufftest Drehschieber

MK4 auf Malossi210/Membran= Ähnlich wie bei Drehschieber nur ist das Loch hier teilweise noch ausgeprägter.

Hier die Daten von meinem Motor mit Membran:Auspufftest Membran MK4(achtung absolute Werte sind zu hoch und sind sozusagen progressiv!)

Hallo Uwe,

danke, genau solche Infos wollte ich. Kenne beide Tests, wobei ich das Ergebnis als sehr unterschiedlich interprediert habe. Einstelldaten??? :-D

Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerald!

Die Einstelldaten kann ich Dir nur zum Drehschiebermotor sagen:

190 BE4 128

Zylinderkopf Taffspeed (for Reedvalve use) geom. 10,5:1 (soweit ich mich richtig errinnere)

Der Kopf hatte sehr wenig Quetschfläche, sprich eine sehr große halbkugel, ähnlich dem PM Evo Kopf.

Luftfilter ohne Loch über der HLKD

Mit dem Setup bin ich mit dem SIP Performance Prototyp sogar 50km über die Autobahn vollgas geblasen :love:

Hat nur beim schnelle Gasaufreißen geklingelt.

Würde ich heute baer auch mit der von Lucifer empfohlenen 160'er HLKD/Lufi mit Loch im Filterboden Kombo fahren (habe ich damals im Test auch schon drauf hingewiesen).

Der Membranmotor war mit deisem abgefahrenen Membranvergaser von Tillotson bestückt.

Der war bestimmt nicht ganz unschuldig am Resoloch bei einigen Anlagen.

Aber im direkten Vergleich ist ja immer eine Tendenz zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja die 190/BE4 Kombo steckte in den ganzen deutschen Lussos (auch in den 10PS!).

War damals noch nicht so sonderlich fit mit der Bedüsung des SI und hab daher im Try & Eror verfahren die bestgehenste Kombination herausgefahren.

160 mit Loch habe ich damals halt nicht ausprobiert :-D

Die 190'er magert das Gemisch obenraus halt gnadenlos ab.

Verstehe bis heute nicht wie der Motor diese Drehzahlen in Verbindung mit der kleinen Hauptdüse überhaupt überlebt hat...

Sprich: 'Don't try this at home'

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MK4 auf Drehschieber Malossi 210 mit 24'er SI/Rennwelle= Sehr drehfreudig in Kombination mit gutem Schub aus dem Drehzahlkeller. Hat in der Mitte (bei ca.5000U/min ein leichtes Loch). War bei mir bislang der 'schnellste' Auspuff auf solch einem Motor.

der "schnellste" Auspuff ohne daß er den unteren Bereich vernachlässigt?

Klingt ja sehr fein, obwohl ich es (noch) nicht so recht nachvollziehen/verstehen kann, weil der taffi ja nicht das breiteste Band haben soll lt. den Tests. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also ich fahr den Taffspeed auf orginal 10 PS. Bin sehr zufrieden damit.

Also bei mir ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, gegenüber dem original Pott.

Habe eine etwas größere Hauptdüse reingemacht, das Ding läuft Spitze 110-115 km/h. Und Lärm macht der auch ganz ordentlich.

Das einzig bescheuerte bei dem Topf ist die abgewinkelte Form. Also ich hab schnell Bodenkontakt in Linkskurven.

Im großen und ganzen ober ein netter Topf, einfach einzutragen und schön zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information