Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe seit kurzem eine Vespa P 125 X, Baujahr 1980, die seit 1983 im Keller stand (mit km-Stand 550). Nach Durchsicht und Sanierung (insb. Zündanlage) in der Werkstatt lief alles wunderbar. Jetzt plötzlich gehen die Blinker nicht mehr, und zwar keiner incl. Kontrollleuchte. Was kann das sein?

Besten Dank und Gruss

Roller_Paule

Geschrieben

Alt PX ist wahrscheinlich mit Batterie. Über die Batterie läuft auch Bremslicht, Hupe und Standlicht. Funktionieren diese Verbraucher? Wenn nein, wahrscheinlich Batterie oder Sicherung defekt. Wenn nur die Blinker nicht gehen wie oben geschrieben, ist der Fehler wahrscheinlich beim Blinkrelais.

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Meine Vespa hat eine Batterie.

Aber: Hupe geht, Sicherung i.O.

Blinkgeber habe ich überprüft (stromführendes Kabel zu anderen überbrückt, beim einen Kabel geht die Kontrollleuchte, beim anderen ein Blinker - müsste dann doch in Ordnung sein?)

Alle Kabelverbindungen habe ich soweit überprüft (Sichtkontrolle): unter der Kaskade, in dem Kästchen auf dem Motor, Blinkerschalter.

Kann das irgendwo ne fehlende Masse sein? Aber wo?

Ich glaube, das Phänomem trat auf, nachdem ich den Vergaser eingestellt hatte und dann in den Regen kam...?

Vielen Dank und Gruss

Roller_Paule

Geschrieben

Damit hast Du die Funktion von Batterie, Kabeln, Schalter und Blinkern erfolgreich getestet, aber nicht die Funktion des Blinkrelais, wenn ich dich richtig verstanden habe. Ich tippe auf defektes Relais.

Geschrieben

Ok, wenn du am Blinkrelais weiß mit grün verbindest, solltest du über den Blinkerschalter links/rechts Dauerlicht an den Blinkern schalten können. Das weiß/rote Kabel ist für die Blinkerkontrollleuche, wenn du das an das Weiße hältst, sollte diese leuchten. Wenn diese Tests alle positiv waren, ist dein Relais defekt.

Geschrieben

Das Kabel sieht auf den ersten Blick zwar schwarz aus, aber das kann in der Tat ja nicht sein - ist wohl violett, der Schaltplan bestätigt dies auch...

Alle Tests am Blinkrelais waren positiv! Ein neues ist bestellt.

Ganz grossen Dank an alle!!! Ihr habt mir sehr geholfen.

Weiterhin allzeit gute Fahrt

wünscht

Roller_Paule