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Low Budget Tourenmotor, geht das?


Dr. Dreh

Empfohlene Beiträge

Ich fahre sowas Auf meiner 78'er P200 . Polini 207 , überströmter im Gehäuse angepasst, Vergaser leicht ovalisiert,und Sip Road drunter. Ist mein Langstrecken mobil. Drehmoment ohne Ende und läuft mit GPS gemessene 116 km/h . Bin voll zufrieden.

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Wo liegt Dein Limit für "Low Budget" und was ist der Rahmen Deiner Fähigkeiten?

Altteile, Neuteile? Werkstatt und Werkzeug vorhanden?

PX 80 alt (80 Euro vom Flohmarkt) massiv gefräst mit (selbst) gelippter 125er Welle (60 Euro aus Ebay), gebrauchter 177er Pollini (70 Euro aus GSF), gebrauchter Scorpion (110 Euro aus GSF) Sprint Getriebe und alt Kupplung mit stärkeren Federn (hatte ich noch) 24er Vergaser etc. aus Restbeständen.

Am Auspuff könnte man nachbessern, aber ansonsten fein, fein fein.

Das wäre mein Low Budget Beitrag.

Cheers

Holger

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Habe noch nen px 200 Motor, Getriebe ok, Welle hinueber, Zylinder auch. Gaser 24er auch noch da.

Habe Hilfe beim bearbeiten und ausrechnen der Steuerzeiten habe ich.

Mehr als 700€ wuerde ich nicht ausgeben wollen, inkl. neuer Lager und Kleinteile.

Was taugt der Pinasco als 225 ccm Version mit 60 er Welle?

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gebrauchter GG Polini mit neuem Kolben mit bearbeitetem O-Gaser und SIP-Strasse

inkl Gravedigger-Kopf-Bearbeitung, neuer Lager, SiRis, Kupplung, usw

ca 550,-

Jepeeee, ein Low Budget Motor

nach ca 4ooo km Klemmer wegen loser Vergaserwannenschraube

Zylinder ätznatronen und honen

neuer GS.Kolben

und ne neue Welle vom Kaba, weil die alte hat verzogen.

Und nochmal ein neues KW-Lager und SiRis

Und wieder 350 Tacken ...

By Bye Low Budget

Weitere 2000 km später:

der Polini ist total ausgenudelt und klappert vor sich hin

ausdrehen und honen: 100,-

GS Übermass Kolben: 102,-

Low Budget Motor: unbezahlbar

für alles andere gibt es Visacard

Mein persönliches Fazit:

es gibt keine Low Budget Motoren

zumindest nicht langfristig ...

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Habe noch nen px 200 Motor, Getriebe ok, Welle hinueber, Zylinder auch. Gaser 24er auch noch da.

Habe Hilfe beim bearbeiten und ausrechnen der Steuerzeiten habe ich.

Mehr als 700€ wuerde ich nicht ausgeben wollen, inkl. neuer Lager und Kleinteile.

Was taugt der Pinasco als 225 ccm Version mit 60 er Welle?

Da wird gestritten, meine Meinung wäre: Nix für das Geld. Da kann ein Gußpolini ziemlich alles besser.

also ich fand den schön zu fahren. aber low budget ist es nicht, wenn man nen vollumfänglichen tourenmotor haben will.

da ist man mit nem gusspolini oder o-tuning einfacher und am ende wahrscheinlich besser dabei.

b

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und bez. 20 PS für den tourer ...

ich hatte mit 16 PS einen sehr angenehmen tourer ... also tourer im sinne von 1800 km MUC-Toscana-tour inkl. pässe und gedöns.

spitze waren lt. GPS 115 km/h, was mir dicke gereicht hat .... für "mal überland" reicht das auch locker ... aber das ist immer eine

frage der definition und des anspruchs.

aber wie gesagt: mit Pinasco hat man da viel mehr geschiss, als mit polini und konsorten ... da sind die 20 PS auch um einiges ein-

facher zu finden als bei Pinasco die 16

b

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Low Budget in der 20PS Klasse geht nur mit Gebrauchtteilen, denke ich.

Und da würde ich immer und jederzeit zu Malossi greifen.

210er auf Langhub, einen guten Kopf, 30er Vergaser, Drehschieber-ASS, SIP Road.

Das Ganze gut bearbeiten und dann liegt man - wahrscheinlich - knapp unter 20PS.

Billiger und haltbarer geht´s eigentlich nicht.

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Low Budget in der 20PS Klasse geht nur mit Gebrauchtteilen, denke ich.

Und da würde ich immer und jederzeit zu Malossi greifen.

210er auf Langhub, einen guten Kopf, 30er Vergaser, Drehschieber-ASS, SIP Road.

Das Ganze gut bearbeiten und dann liegt man - wahrscheinlich - knapp unter 20PS.

Billiger und haltbarer geht´s eigentlich nicht.

Sag ich doch. Ein 30er Vergaser muß nicht sein, Si funktioniert genau so gut.

Würde ehr einen CNC Korb vom ddog verbauen.

MfG Steffen

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Pinasco aus Ebay mit O-Tuning, 60er Welle verdreht gekauft, gerichtet und verschweißt, oller Polini Drehschieber Ansauger, 30er PHB, Malossi Primär 23-64 und T5 Auspuff.

Läuft sehr schön, nach SIP App 124km/h

Bajaj Pinasco.bmp

wie willst mit der leistung und drehzahl auf echte 124 kommen?

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@T5Thorsten: MV GT160 Gold

Danke fuer die interessanten Beitraege, Malle voll aufgebaut fahre ich bereits mit 30 PS.

Polini waere es jetzt auch fuer mich, mal was anderes.

Grauguss oder Alu?

Welchen Kopf?

Welche Welle? 60 mm oder 57?

SiP Road.

Si bearbeitet ausreichend oder eher 28 - 30 mm

und....

wie bearbeitet man das Ding ohne an der naecusten Kurve nen Klemmer zu haben.

Wer hat ein 60 Er Welle Setup wie oben beschrieben.

Gerne auch mit Kurve.

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nimm ne alupolini, der ist thermisch unkritisch. mmw kopf dazu, 57er (oder 60er) welle (gibts in gelippt bei mir, siehe signatur)

Ich fahr seid heuer auch sowas, Gaser wanne einlass ueberstroemer angepasst, bin damit SEHR zufrieden. schoen druck und dreht auch fein aus.

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Sag ich doch. Ein 30er Vergaser muß nicht sein, Si funktioniert genau so gut.

Würde ehr einen CNC Korb vom ddog verbauen.

MfG Steffen

Naja, der 30er Vergaser schenkt Dir ohne grossen Aufwand noch mal ein paar Pferde - ohne wird´s wohl eher schwierig mit 20PS...

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Kann es vielleicht sein, dass die Drehzahl zu niedrig is auf dem Diagramm?

Mein bis jetzt bester Tourenmotorbei ner 200er war nen alter Polini, original Welle bearbeitet, SI ovalisiert, Originalpott (hatte nix anderes), Kopf mit niedriger Verdichtung. Hat immer funktioniert, nie geklemmt, ließ sich sehr entspannt fahren (meine Frau fand den Motor toll) und lief seine echten 100-110km/h auf Dauer. Der Motor is leider weg, fahre im Alltag seit Jahren das gleiche Setup mit nem 177er mit MMW Kopf: auch sehr entspannt und zuverlässig bei fast gleicher Performance und etwas weniger Verbrauch.

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Naja, der 30er Vergaser schenkt Dir ohne grossen Aufwand noch mal ein paar Pferde - ohne wird´s wohl eher schwierig mit 20PS...

Ohne grossen Aufwand? Also ich weiß nicht, ich hab mich die letzten 1 1/2 Jahre intensiv mir dem SI und einen 30 PWK beschäftigt.

Klar gibt der PWK etwas mehr an Leistung ab, aber man braucht noch einen ASS und einen Nadelsatz,, HD`s und ND`s!

Bei einen Si kann man das ganze auf ein paar HD`s einen BE3 und einer 160 HLKD beschränken, dazu vielleicht noch ein paar ND`S.

Ich finde auch das man den Si einfacher versteht als einen PWK. Es gibt ja dank Manni und Lucifer sehr gute Anleitungen hier im GSF.

Und jeder sollt wissen was mann alles durch falsche Spielerei kaputt machen kann. Mit Sicherheit sogar einen Low Budget Motor.

Das ist meine Meinung, jeder darf natürlich eine andere Meinung haben.

Schöne Grüße,

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    • Guten Morgen,  ja ist selbst gefräst. Ich habe allerdings einen Shop gefunden, wo sie erhältlich ist.   https://vespa-lambretta-teile.com/Klammer-fuer-Anti-Dive-Stange-LTH-Bremse-Lambretta   😂😂😂 Ist natürlich einem selbst überlassen dort für diesen Preis zu bestellen 🙈.    Eventuell könnte ich mal ein paar machen, allerdings nur wenn genug zusammenkommen.  Um keinen auf den Schlips zutreten, wird die Aufnahme etwas dem originalen abweichen.   Gruß
    • Also mit XL Federn finde ich das grauenhaft zu ziehen im Vergleich zu einer Superstrong.   Zuletzt habe ich die Supersport Kupplung mit originalen XL2 Federn aufgebaut und das hat sich schwerer gezogen wie eine Superstrong mit Sip L Cosa Federn..  (25PS/25Nm) Aber da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, außerdem hatten jetzt alle 3 Kupplungen (Kunden wie auch meine) Einkerbungen im Korb. Klar mal mehr mal wenig aber das alles unter 3tkm. 
    • Bei meinem Freund Reiner verdiente ich zwei Jahre meine Brötchen. Ein technisch ganz fein aufgestellter Laden, hier arbeiten Leute die von Motorentechnik echt Ahnung haben. Klar fallen auch, wie überall, dort wo gehobelt wird Späne, der Dienstleister der behauptet es gab noch niiie etwas negatives ist nicht offen!
    • Ich denke mal, ServusTV wird weiter machen, schon wegen KTM und Red Bull. Dann könnten auch wieder ausgewählte Rennen bei DF1 zu sehen sein.   Als Alternative gibt es noch den MotoGP Video Pass. Dann muss man bei Sky, nicht allen möglichen Quatsch dazu kaufen.   Jorge hat verdient gewonnen, wie ich finde. Er war zwar nicht der Schnellste, zumindest am Sonntag, aber dafür am konstantesten. Pecco hätte es auch verdient, aber Weltmeister kann halt nur einer werden.   Ich denke, auch nächstes Jahr wird der Titel wieder über Ducati gehen, der Vorsprung ist einfach zu groß. Bin gespannt, wie da nächstes Jahr die Stimmung im Werksteam ist.   Hinter der Aprilia sehe ich noch ein Fragezeichen, aber zwei gute Fahrer sind an Bord.   Bei KTM bin ich gespannt, wie es mit der Finanzkrise weiter geht. Hoffentlich müssen die nicht aussteigen.   Dafür kommt dann bald BMW dazu. 
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