Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Low Budget Tourenmotor, geht das?


Dr. Dreh

Empfohlene Beiträge

Ohne grossen Aufwand? Also ich weiß nicht, ich hab mich die letzten 1 1/2 Jahre intensiv mir dem SI und einen 30 PWK beschäftigt.

Klar gibt der PWK etwas mehr an Leistung ab, aber man braucht noch einen ASS und einen Nadelsatz,, HD`s und ND`s!

Bei einen Si kann man das ganze auf ein paar HD`s einen BE3 und einer 160 HLKD beschränken, dazu vielleicht noch ein paar ND`S.

Ich finde auch das man den Si einfacher versteht als einen PWK. Es gibt ja dank Manni und Lucifer sehr gute Anleitungen hier im GSF.

Und jeder sollt wissen was mann alles durch falsche Spielerei kaputt machen kann. Mit Sicherheit sogar einen Low Budget Motor.

Das ist meine Meinung, jeder darf natürlich eine andere Meinung haben.

Schöne Grüße,

Ich sag´s mal so : Beim SI wird man ab gewissen Leistungsregionen sicherlich größere Schwierigkeiten haben ihn abzustimmen,als einen grossen Flach- oder D-Schieber. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber dem SI fehlt nunmal ein Nadelsystem - das kann man auch nicht durch Mischrohr und HLKD kompensieren - und das komplette Bearbeiten eines SI ist nun auch mal nicht eben so gemacht.

Die Abstimmteile eines Mikunis kosten jetzt auch nicht die Welt - bei einem 30er TMX kommt man mit 5-6 HD und 3-4ND locker hin auf den meisten Motoren. Die Nadel passt immer. Ein Drehschieber ASS kostet jetzt auch nicht die Welt.

Logo, ein Mikuni kostet erstmal Geld. Den kann man aber a) immer gebrauchen und b) wird man ihn auch schnell wieder los für gutes Geld.

Und ich sag es nur ungerne : Die ganzen bgm, OKO oder sonstige Keihin-Kopien kann man eigentlich - unbearbeitet - in die Tonne kloppen.

Zumal mir anno dazumal alleine der Sprung vom 30er PHBH auf 30er TMX mal eben so 2PS spendiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte grad noch einen 27er TMX mit passendem DS-ASS und Distanzplatte zu verkaufen :-)

geht für O-Tuning oder ähnliche geschichten ganz gut ... hab ich auf meinem gemachten

pinasco auch lange gefahren und nur gewechselt, weil ich unter meiner Oldie-backe zu

wenig platz hatte ...

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Si kostet deutlich Drehmoment,was wiederum der Inbegriff für Touremotoren ist!

Den d dog Korb würde ich keinem mehr empfehlen!

Ist nicht böse gemeint,aber von Qualität und passgenauigkeit, bzw. Einwandfreier Funktion ist der soweit weg wie ich von einem sauberen Arbeitsplatz. Und ich mach wirklich selten sauber :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Si kostet deutlich Drehmoment,was wiederum der Inbegriff für Touremotoren ist!

Den d dog Korb würde ich keinem mehr empfehlen!

Ist nicht böse gemeint,aber von Qualität und passgenauigkeit, bzw. Einwandfreier Funktion ist der soweit weg wie ich von einem sauberen Arbeitsplatz. Und ich mach wirklich selten sauber :-)

Ich kann über meine 2 Körbe nichts negatives sagen. Finde die Teile Top!!

Aber wie gesagt jedem seine eigene Meinung und Erfahrung.

MfG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann über meine 2 Körbe nichts negatives sagen. Finde die Teile Top!!

Aber wie gesagt jedem seine eigene Meinung und Erfahrung.

MfG Steffen

Ich hab das Teil schon öfters mal verbaut,bzw. verbauen wollen und dann jeweils verworfen dank kompletter bis teilweiser defunktion bei Kunden Motoren.

Furchtbar das Teil. Am obersten Kupplungsbelag muss man die Nasen kürzen da sich die Ausfräsungen nach oben verengen ! Das gilt auch für die Nasen des Kupplungsinnenteil.

Das verwendete Material hat auch nichts mit hoher Güte zu tun,sondern der ist einfach nur Spur dicker ,bzw. anders als gewohnt gefertigt.

Was zwar für den Preis gut ist,jedoch muss man hier genau so wie bei richtig guten CNC Körben den Deckel massiv ausarbeiten um ein Streifen zu verhindern. Teilweise noch ne Spur mehr als an einem S&S Korb. Ohne Spacer sollte man hier beim DDog erst gar nicht beginnen.

Bei einem guten Korb ist mir das den Aufwand Wert,wenn allerdings hinten und vorne nix richtig passt rechtfertigt das den niedrigen Preis nicht !

Ich hab mal gehört das eine der ersten Serien nicht funktioniert haben soll.

Beim ersten Korb könnte das noch so einer gewesen sein. Der letzte hier ist allerdings von 2010.

Ich persönlich würde den nicht kaufen,aber ich bekommen ihn halt ab und zu von Kunden für den zusammenbau. Beim nächsten mal werde ich das Teil nicht mehr annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Si kostet deutlich Drehmoment,was wiederum der Inbegriff für Touremotoren ist!
Da gebe ich Dir durchaus recht ! ! !

Unter einem Tourenmotor verstehe ICH eher einen zuverlässigen Motor, der (unter anderem) ohne "Umdüserei"

Pässe mit Schnee und italienische Sonne verträgt ==> Eigentlich einen 177er Polini SI Ankommer-Motor ;-)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir durchaus recht ! ! !

Unter einem Tourenmotor verstehe ICH eher einen zuverlässigen Motor, der (unter anderem) ohne "Umdüserei"

Pässe mit Schnee und italienische Sonne verträgt ==> Eigentlich einen 177er Polini SI Ankommer-Motor ;-)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Was ist denn an einem Mikuni/Keihin bitteschön nicht zuverlässig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Parma beispielsweise läuft jetzt schon 3 Jahre und einige Tausende km mit 30er dellorto!

Ist Vollgasfest und läuft echte 125 - 130 km/h mit Topf.

Macht nie Probleme trotz 23-24 ps am Rad.

Aber das wäre wieder die Si Grundsatz Diskussion wo man nie auf einen Grünen Zweig kommt da jeder halt so seine Vorlieben hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Low Budget Tourenmotor ist für mich ein 135er DR mit 24er Si, Sip Road und 22er Kulu, alternativ der originale 200er Motor.

Der hat sicher keine 20 PS, fährt aber von hier bis Feuerland Mitte und zurück. Easy zu bauen und zu warten, und fährt und fährt und fährt :satisfied:

Hier eine Kurve mit ähnlichen Komponenten, wie sie hier im Topic besprochen werden:

Malossi 211er, 24er Si (bearbeitet), 60mm Drehschieber-Welle, DRT (alt-)Kulu, Elestart-Lüfterrad, RZ-Evo left.

Einlass ovalisiert, Kolben und Überströmer im Gehäuse und Zylinder bearbeitet, Auslass original.

Das ganze fahre ich auf 8 Zoll in einer VBB.

Die Aussage, dass ein Si kein Drehmoment zur Verfügung stellt, kann ich so nicht unterschreiben.

Low-Budget ist das aber nicht mehr :-D

post-1394-0-00173100-1349344517_thumb.jp

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D ==> das wäre dann Low Budget

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Natürlich ist das Low Budget !

Malossi Ansauger kostet am Flohmarkt 15-20.-

PHBH Dellorto 30-40

Kurbelwelle 60 Hub 140.- was extrem billig ist !

Parma 177 in Italien 260.- was auch extrem billig ist !

Sip Road 110-130.-

Allernativ kann man sich seine 57er Welle selber bearbeiten.Kostet dann nix.

Lüfter kann man abdrehen. Wenns ein bekannter macht und man selber keine Zugang hat kostet dir das nen 20er für die Kaffee Kasse.

Damit hat man dann wen mans gut macht 17-18 PS mal auf Anhieb. Der Rest ist dann bearbeitung und spielerei.

Für die Kupplung reichen bei dieser Leistung einfach nur starke Federn.

Mehr Low Budget geht da für mich kaum. :-)

Klar geht auch ein DR. Da steht man dann aber mit SI und Sip Road irgendwo bei 13PS dann an.Unten natürlich dann auch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Kurve mit ähnlichen Komponenten, wie sie hier im Topic besprochen werden:

post-1394-0-00173100-1349344517_thumb.jp

Malossi 211er, 24er Si (bearbeitet), 60mm Drehschieber-Welle, DRT (alt-)Kulu, Elestart-Lüfterrad, RZ-Evo left.

Einlass ovalisiert, Kolben und Überströmer im Gehäuse und Zylinder bearbeitet, Auslass original.

Das ganze fahre ich auf 8 Zoll in einer VBB.

Die Aussage, dass ein Si kein Drehmoment zur Verfügung stellt, kann ich so nicht unterschreiben.

Low-Budget ist das aber nicht mehr :-D

Mit einem ordentlichen Vergaser würden da - bei dem Setup und unbearbeitetem Auslass - aber sicherlich nochmal 4-5PS und ein paar Nm mehr anstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Teil schon öfters mal verbaut,bzw. verbauen wollen und dann jeweils verworfen dank kompletter bis teilweiser defunktion bei Kunden Motoren.

Furchtbar das Teil. Am obersten Kupplungsbelag muss man die Nasen kürzen da sich die Ausfräsungen nach oben verengen ! Das gilt auch für die Nasen des Kupplungsinnenteil.

Das verwendete Material hat auch nichts mit hoher Güte zu tun,sondern der ist einfach nur Spur dicker ,bzw. anders als gewohnt gefertigt.

Was zwar für den Preis gut ist,jedoch muss man hier genau so wie bei richtig guten CNC Körben den Deckel massiv ausarbeiten um ein Streifen zu verhindern. Teilweise noch ne Spur mehr als an einem S&S Korb. Ohne Spacer sollte man hier beim DDog erst gar nicht beginnen.

Bei einem guten Korb ist mir das den Aufwand Wert,wenn allerdings hinten und vorne nix richtig passt rechtfertigt das den niedrigen Preis nicht !

Ich hab mal gehört das eine der ersten Serien nicht funktioniert haben soll.

Beim ersten Korb könnte das noch so einer gewesen sein. Der letzte hier ist allerdings von 2010.

Ich persönlich würde den nicht kaufen,aber ich bekommen ihn halt ab und zu von Kunden für den zusammenbau. Beim nächsten mal werde ich das Teil nicht mehr annehmen.

soso.... :-D

na dann wollen wir mal aus der jahrelangen echte erfahrung plaudern was ddog körbe betrifft ;-)

ich bin tester & abnehmer der ersten stunde von ddog´s kupplungskörben

hollodrio - grad in den fotos nachgesehen, 1. mal 2006 - das sind 6 jahre - ja fass ich das :blink:

bin auch definitiv derjenige der am meisten verbaut - sprich onroad laufen hat seit vielen jahren

es werden - grad nachgesehen es sind lt aufzeichnungen ca 6 dutzend im echtbetrieb

(ohne liste würd ichs selber nicht glauben...)

nie irgendein problem aufgetaucht

tiptop ware mit genialem preis/leistungsverhältnis

big thx2 ddog dass er uns das ermöglicht! :thumbsup:

die wortspende von schöni ist aus der echten erfahrung & anwendung heraus

in keinster weise nachvollziehbar oder auch verifizierbar

ich finde derartige schlechtmacherei sonderbar und vollkommen unnötig :wacko:

aber wie heisst es so schön - jeder wie er will, nöm ;-)

edit ergänzt stückzahl

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information