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Geschrieben

ich glaub imn alten sip katalog (der schwarze ) war ne liste mit reifengrößen

in der ich ungläubig lesen mußte das die pk 125 3.50-10 reifen serienmäßig drauf hat!!!

:-D

fahr ich jetzt drei jahre mit den falschen reifen rum? :-(

bin immer davon ausgegangen das v 50 pk etc. unabhängig vom hubraum die gleichen reifengrößen haben nämlich 3.00-10 :haeh:

MFG STEAK

Geschrieben

wenn ich mir so das Bild von ner Xl2 (weil, am neuesten) im Kopf vorstelle dann hat die auch nur 3,00er Reifen... vorne passen auch 3,50er, hinten je nach Auspuff und Schwingenguss nur ab und an 3,50er

was steht in deinen Papieren?

Geschrieben

welcher reifen sieht bei einer spezial 50 am Schönsten aus??? :-D

weißwand??10", 9",...??? brauch neue und da will ich was richtig schön aussieht?

kann mir ja nicht 225er 17" vom Auto rauftun!!! :uargh: welche schaun genauso fett aus??

Geschrieben

das kommt auf deinen Geschmack an!

Schau dir mal das Topic "Karren" in BlaBla an, wenn dir da Reifen gefallen kannste einfach dem Besitzer ne PM schreiben und fragen wie die Reifen heissen... oder du blätterst Kataloge

Geschrieben

@ gerhard

hab ja nur den motorblock einer 125er

inder fuffi betriebserlaubnis steht 3.00-10

90.90-10 sind doch eher 3.00-10 und 100.90.10 eher 3.50-10 oder wie jetzt

Geschrieben
welcher reifen sieht bei einer spezial 50 am Schönsten aus??? :-D

weißwand??10", 9",...??? brauch neue und da will ich was richtig schön aussieht?

kann mir ja nicht 225er 17" vom Auto rauftun!!!  :uargh: welche schaun genauso fett aus??

ob 10" oder 9" entscheidet Deine felge...

- meine erfahrung mit buntwand-reifen (abgesehen von der schlechten qualität): irgendwas tropft immer mal...

- auf den blauen sieht man das nur nicht so schnell wie auf den roten, sieht man das nur nicht so schnell wie auf den grünen, sieht man das nur nicht so schnell wie auf den gelben, sieht man das nur nicht so schnell wie auf den weißen... :-(

negid14.jpg

Geschrieben
bei mir passt der michelin s1 vorne in 90/90-10 und hinten in 100/80-10...

vorne sieht das dann so aus

und von hinten?

@Gerhard: 3.50-10 passt vorne auch auf meiner PV

Geschrieben

@ steak is schon klar,daß das zoll sind....hab geglaubt das sind Größenangaben für die leistung der wespe?? :uargh:

also doch einen Michelin ...schaut gut aus!!

was schaut besser aus??9" oder 10"

Geschrieben
wie is eigentlich die genaue Größenangabe von einem Reifen??

3.00 - 10

oder

90/90-10

3.0 - 10 ist die alte, rein-zöllige bemaßung...

erste zahl: "diagonale" (=mittlerer durchmesser) des "luftraumes" in zoll

zweite zahl: felgendurchmesser in zoll

vorteil: reifendimension ließe sich ganz einfach mit 'm zollstock überprüfen...

- "diagonal" anlegen und am gegenüberliegenden felgenrand den größten zu messenden wert nehmen...

- wenn man aber die reifendimension an der reifenwand nicht mehr ablesen kann, sollte man den reifen ohnehin nicht montieren...!

- und: wer hat im metrisch orientierten deutschland schon 'n zollstock...?!? :-D

daher kommt vor allem der nachteil dieser maßangabe zum tragen:

aus dem mRD (mittlerer Reifen-Durchmesser) läßt sich nicht ablesen, inwieweit der reifen in die höhe oder in die breite geht... :haeh:

100/80-10 ist daher eine neue, quasi "metrische" größenangabe...

wenn ich's richtig verstanden habe:

erste zahl: breite in mm

zweite zahl: höhe in mm

(- jeweils für den luftumschließenden bereich...)

dritte zahl: felgendurchmesser in zoll...

zum vergleich: 1" = 2,54cm

- näherungsweise also 2,5mm (läßt sich leichter im kopf rechnen... :-(

unsere 3" mRD (smallframe) würden also etwas mehr als 75mm entsprechen...

- ein 80/80-10 wäre also prinzipiell schon zu groß, soll sich angeblich aber zumindest passend machen lassen... :-(

die 3,5" mRD der standard-PX bereifung entsprechen dagegen knapp 90mm (88,9mm) idealisierte reifen(innen!)höhe...

- daraus ergibt sich ein erheblich größerer spiel-raum für verschiedene reifenformate...

Geschrieben

Michelin S1 oder Heidenauer K38 für die klassische Optik, Reifengröße würde ich so fahren wie im Typenschein angegeben. Den die Bullen sind wie beim Auto da etwas sensibel, und ein breiterer Reifen sieht zwar geil aus, verbessert das Handling meiner Meinung nach nicht wirklich und fällt auf ... :-D

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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