Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX200 Bremszugaufnahme am Gehäuse gebrochen


Kaskadeur

Empfohlene Beiträge

Moin,

bei des Kumpels originaler PX200 ist eine Ecke vom Gehäuseguss, wo die Stellschraube für die hinteren Bremszug eingeschraubt wird, abgebrochen. Gerade soviel, dass die Stellschraube nicht mehr hält.

Beispielbild (von LTH geklaut):

post-22394-0-48634200-1349173432_thumb.j

Keine Ahnung, warum das passiert ist, war unter der Fahrt, ohne Aufsetzer o.Ä.. Kumpel dachte zuerst an einen gerissenen Bremszug, was bei der Hinterbremse ja aber nun eher sehr selten ist. Beim drunter Gucken hing dann die Einstellschraube in der Luft.

Frage, da ich über die Suche nichts finden konnte:

Wie kann ich das Gehäuse retten? Weiter innen (also Richtung Lima-Seite) eine neue Bohrung setzen, die leicht schräg wieder auf den Bremsarm zielt, anschließend Gewinde schneiden? Gibts andere Vorschläge? Vielleicht hatte das ja sonst auch schon jemand, ggf. Link?

Dank und Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den bremszug bzw. die stellschraube da schräg zu setzen ist nicht so ideal da da ja im ernstfall richtig druck ansteht

ich würde dass: entweder schweissen lassen oder abschleifen und 2 gewinde setzen und einen winkel drann schrauben in dem dann die stellschraube sitzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du evtl einen Link zu dem alten Topic? Ich kann, wie gesagt, nichts dazu finden. Ansonsten vielleicht auch nur den Usernamen, damit ich den /die mal anschreiben kann.

Schweissen würde von einem anerkannten Forum-Schweisser bereits abgelehnt. Begründung: Bremse/Fahrwerk grundsätzlich NEIN. Eine durchaus professionelle und nachvollziehbare Antwort.

Mit einem Winkel hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht, bzw. eher einen kleinen aber dickeren Flachstahl mit zwei 4er Senkkopfschrauben im intakten Teil des Gusses zu fixieren.

Das mit der neuen Bohrung funktionierte bei mir ja schon öfters im Zusammenhang mit dem VSR Umrüstkit (2Zug - 1Zug) bei den SFs, allerdings ist da wohl kein vergleichbarer Druck wie bei einer HiRabremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, ist ihm aber zu overdosed bei seiner völlig originalen GS Lusso. Da würde er sich wahrscheinlich eher ein neues Gehäuse schießen.

Vielleicht gibts ja sonst noch Anregungen zum Rettungsversuch, bzw. vielleicht können maccoi und Vespa-1978 noch mal illustrieren, wie sie das mit dem Winkel genau meinen. Ich hätte halt ein kleines Flacheisen auf die richtige Größe gebracht und es von vorne (also die Seite wo auch die Einstellschraube angesetzt wird und bei Zug gegendrückt) mit zwei m4/5 Senkkopfschrauben im Gusssteg etwas weiter limaseitig verankert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweissen würde von einem anerkannten Forum-Schweisser bereits abgelehnt. Begründung: Bremse/Fahrwerk grundsätzlich NEIN. Eine durchaus professionelle und nachvollziehbare Antwort.

Gibt auch noch andere. Mal bei dir in der Nachbarschaft rumhorchen.

Das Alulot ist auch ziemlich stabil. Richtig verarbeitet traue ich der Verbindung einiges zu.

Hinten bremst man ja eh nur zum Bremslicht anmachen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

èin freund von mir schweisst beruflich tankfahrzeuge und hat mir auch schon motorradschwingen und - rahmen umgebaut.

ich hätte absolut keine bedenken, ihn sowas machen zu lassen, bzw überhaupt für nen bremszug ne hülse anzuschweißen.

aber das muss natürlich jeder selber wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach keinen scheiß rollaff! kaltmetall hält gut wenns nix halten muss. aber meinen arsch würde ich damit nicht versichern wollen! macht euch doch ein aluteil, was noch ein stück über den steg geht oder von mir aus auch komplett wo das passende gewinde drin ist. der wird dann über die länge verschweißt und gut is!

die schraubenlösung ist, so man denn genug restmaterial stehen hat, auch sehr gut. Würde ich der schweißlösung vorziehen.

bei bedarf, gehäuse vorbeibringen, kaffee saufen/kippenlängebiskensabbeln und ganz wieder mitnehmen! ach nochwat, ich guck dat ich heut ma meinen kumpel mit dem ausdrehkopf aufn sack geh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das das zeuch nicht wirklich trägt dacht ich mir schon.

wie isset denn mit der modelierung und dann ne art halte blech straff drumgelegt? (also um den kompletten halter)

durchgangsbohrung rein und jut ist.

ist zwar russisch, aber wenn keine schweißmöglichkeit zugegen besser als nix

jo mach ma. gespannt ich bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich mir noch eher irgendwo nen flachstahl hinschrauben oder nen winkel wegen verbiegen. die kaltmetallblechdrum lösung könnte vermutlich halten. ich hab schon viele lustige konstruktionen gesehen wo ich dachte dat hält nie. bespiel: komplett 3 mal gerissene kickeraufnahme. Lösung: Satt in Kaltmetall schmieren und 2 Schlauchschellen drum. Hat Jahrelang gehalten. Als ich den motor gekauft hab ohne es zu wissen, musste ich mich übergeben :-D

versuchen kann man viel aber es ist immerhin die bremse hinten und damit so ziemlich das einzige, was an sonem kackschlitten immer funzen sollte :thumbsup: seit mir auf dem ring am golf damals mal vorn ein bremssattel weg geflogen ist, mache ich bei bremsen keine halben sachen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein Danke für die rege Beteiligung hier.

mach keinen scheiß rollaff! kaltmetall hält gut wenns nix halten muss. aber meinen arsch würde ich damit nicht versichern wollen! macht euch doch ein aluteil, was noch ein stück über den steg geht oder von mir aus auch komplett wo das passende gewinde drin ist. der wird dann über die länge verschweißt und gut is!

die schraubenlösung ist, so man denn genug restmaterial stehen hat, auch sehr gut. Würde ich der schweißlösung vorziehen.

bei bedarf, gehäuse vorbeibringen, kaffee saufen/kippenlängebiskensabbeln und ganz wieder mitnehmen! ach nochwat, ich guck dat ich heut ma meinen kumpel mit dem ausdrehkopf aufn sack geh!

Ich denke auch, dass wir die Schraublösung probieren werden, ähnlich der T5Pien Skizze ( :thumbsup: ). Ist eine gute Idee mit dem zusätzlichen Alugeschnizz. Ich hatte jetzt selber nur an Flachstahl von beiden Seiten gedacht, vielleicht auch aus einem Stück um die Bruchstelle gewinkelt (also 2 mal 90 Grad). Wenn das dann 2fach durchgeschraubt wird (wie T5Pien zeigt mit bspw. M5), dann sollte das schon halten.

Fotos kann ich selber gerade nicht machen, da ich ca. 650km von der Kiste entfernt bin, aber vielleicht kriege ich den Besitzer dazu, mal in meine Werkstatt zu fahren und zu knipsen. Es ist nur die äußerste Ecke weg, so wie oben im Foto mit dem roten Strich angedeutet. Also gerade soviel rausgebrochen, dass die Schraube raus konnte. Das halbe Gewinde, sowie die restlichen 98% des Gusssteges sind unversehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur die äußerste Ecke weg, so wie oben im Foto mit dem roten Strich angedeutet. Also gerade soviel rausgebrochen, dass die Schraube raus konnte. Das halbe Gewinde, sowie die restlichen 98% des Gusssteges sind unversehrt.
Bevor ihr mit der ganzen "Flachstahlschraubaktion" beginnt, würde ich neben dem alten Loch

ein neues Gewinde setzen und den Bremshebel entsprechend überarbeiten bzw. anpassen.

Wenn es nicht zu schräg wird sollte auch eine Distanz funktionieren.

post-12688-0-80519700-1349424166_thumb.j

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information