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Geschrieben

Habe einen PK Motor (keinen XL2)und unten aus dem Schaltgetriebe leckt Öl nicht gerade wenig.Ich weiss das dort ein kleiner Dichtring sitzt die Frage ist nur wie bekommt man die Schaltklaue raus wenn man den Motor gespalten hat??

Wäre sehr über Infos glücklich *fg*

Mfg.LowpaZ

Geschrieben

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die Schaltgabel ausbauen? Dazu mußt du unten das Dingen wo Die Schaltzüge eingehangen werden abbauen und oben am Gehäuse die Schraube lösen. Das wars.

Vorausgesetzt die Hauptwelle ist schon draußen.

Geschrieben

Tach

man muß aber darauf achten das die Welle nicht eingelaufen ist. Das ist recht häufig bei PK Motoren. Dann hilft der neue O-Ring auch nicht , man kann dann eine zweite Nut fräsen und zwei Ringe verwenden. oder man nimmt eine Welle die noch heile bzw. neu ist.

gruß Jan

Geschrieben

Das ist ja bei fast allen Motoren so.

Aber ich habe mir noch nie die MÜhe gemacht das scheiss Dingen zu wechseln.

Mittlerweile habe ich zig Motoren bei denen Spiel an der Welle ist. Meine Frage ist das Gehäuse auch immer mit ausgeschlagen oder nur die Welle. Ich denke mal das die Welle härter ist als das Gehäuse. Scheiss Schwachstelle ich werde in Zukunft nur noch xl2 Blöcke nehmen und das Thema ist gegessen. Aber trotzdem will ich die anderen Motoren noch instandsetzten.

MFG Bergfick

Geschrieben

Also

nach meiner Erfahrung sind PK-motoren öffter Betroffen.keine Ahnung warum!

und bis jetzt war es mit einer neuen Welle immer gut oder halt ein 2ter Ring ist auch eine gute Methode. Mir sieht es immer so aus als wäre die welle eingelaufen und das Gayhäuse nicht.(komische Sache) aber ist numal so.

Gruß Jan

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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