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Geschrieben

Es fiel halt auf, und daher habe ich mir Gedanken gemacht.

Liegt ja erstmal am recht fetten Teillast wahrscheinlich. Sonst fiele es weniger auf.

Beim Ansauger steht ja ausser Frage, dass man den kühl will.

Beim Gehäuse ist die Ableitung ausm Zylinder ein Gegenargument.

Geschrieben

Kalte Kurbelkammer ist schon gut für Leistung, aber nach einer gewissen Betriebszeit ist da eine gewisse Aufheizung wohl unvermeidbar. Denke der Wärmeübergang vom Zylinder ist nicht sooo der Faktor verglichen mit der Innenkühlung, die bei hoher Last einiges an Wärme rausschafft. Wenn man direkt im Anschluss an Volllast auf schmaler Schieberöffnung fährt, knipst man quasi die Innenkühlung aus. Je nach Auslegung kann dann schon mal die in den Bauteilen gespeicherte Wärme nachdrücken. Ich kenne das  noch von WInterfahrten mit luftgekühlten Straßenflöhen wie dem Fiat 500 oder dem 2CV . Lange Autobahnsteigung hoch mit allem was geht, und sobald man über die Kuppe war und das Gaspedal im Gefälle gelupft hat, hat schlagartig die Heizung funktioniert.:-D

 

Geschrieben

Genau das ist ja das interessante an meinem Motor bzw. dessen Einstellung.

Normal wird man das ja vielleicht nicht sooo arg merken.

Ich hatte halt gehofft, dass da bereits fixe Erkenntnisse vorliegen.

 

Ich hab nur noch nicht so easy das extrem wenig setzende Reinz AFM 34 als o.3er in Kleinmenge gefunden.

1,5x1,5m für 96 Euro ist mir jetzt nen bissel viel.

Anderes, das sich mehr setzt, gibt es einfacher als DIN A4 oder A3 bei ebay und co.

Ich klapper jetzt halt mal die verdächtigen Betriebe ab, ob mir da einer was abzwickt.

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