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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit !

Nachdem ich mich knapp vier Jahre lang so gut wie garnicht mehr mit dem Kulturgut aus Blech und nur noch mit meinen T3 Bussen beschäftigt habe, bin ich zufällig beim Bus Teilekauf über eine PK80 S gestolpert und musste nicht lang überlegen. Der Zustand, der Preis und das Geburtsjahr (1983) zwangen mich zum Kauf ;)
Eigentlich bin ich Karosseriemäßig von einem mittelmäßigen Zustand ausgegangen. Abends im dunkeln sah das Trittblech irgendwie gammelig aus. Ebenso sämtliche Falze und Ecken. Bei Tageslicht stellte ich dann fest, dass es sich dabei lediglich um Wachs und Fett handelte, welches der Vorbesitzer für die siebenjährige Standzeit vorsorglich aufgetragen hatte !
Nach einer gründlichen Reinigung sah die alte Lady gleich ganz anders aus....

Nun aber zu meinem Vorhaben, wozu ich eure Meinung und Hilfe benötige.

Folgendes Setup steht:

 

-Polini Evo Direkt

-BGM (neue Version) Vww mit ETS Lagersitz 54mm Hub und 105er Pleuel

-38er Keihin PWK

-38mm Eigenbau ASS

-GP One Kupplung

-2.86er Primär

-Originalgangräder

-Vespatronic

-S&S Evo/Falc Repro

 


Ich werde das Ding nicht täglich fahren und habe auch nicht vor damit hunderte Km auf der Bahn zu fahren. Ein reiner Kurzstreckenbomber also....

Kritik und Anregungen erwünscht !

anbei noch Bilder der PK....

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Bearbeitet von stelze99
Geschrieben

Primär 2.54 ink repkit und kurzer 4 von drt und du hast deine Ruhe.

Original ist eine 2.86 verbaut wäre mir zu kurz.

Kurbelwelle bgm vollwange

Geschrieben

Moin !

Also, die Karosse bleibt so wie sie ist. Das Fahrwerk wird natürlich der Mehrleistung angepasst. Wie sieht es denn Drehzahlmäßig im Bezug zur Geschwindigkeit mit dem 2.86er aus? Bei der ersten Probefahrt mit dem Originalmotor kam mir die Übersetzung ellenlang vor. Im vierten Gang passierte garnichts mehr. Wie gesagt, das soll kein V-Max Autobahnrenner werden. Wenn die Kiste ihre 100-110 rennt, reicht mir das. Bis dahin hätte ich aber gern einen geringen Reifenverschleiss am Vorderrad ;)

Geschrieben

mit 30er, franz und den dazu passenden steuerwinklen sollte das mit einer 2:86 ein sehr geniales spassgerät werden.

alternativ kannst du auch eine 2:56 verbauen, da hättest du noch den vorteil, daß du über drt oder bgm ritzel mit der übersetzung spielen kannst.

runner oder drt kurzer 4ter würden das ganze dann getriebemässig abrunden.

mit etwas liebe am detail, kommst du mit der zylinder,auspuff, gaser kombi auf sehr zuverlässige ü20 am rad.

nebenbei spielt bei der primärwahl auch die reifengröße eine rolle, wenn es bei 3.00 bleibt, dann würde ich schon die 2:56 auf 2:65 geritzelt in erwägung ziehen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nabend,

Heute habe ich der PK ihr (sehr sehr versifftes) Herz entrissen und schonmal mit der Demontage begonnen. Was zuerst auffiel, war die Undichtigkeit am Krümmer. Da war einfach die innere Mutter locker. Nachdem das Polrad runter war, erklärte sich das hochdrehen an der Ampel auch von selbst.=> Natürlich am Wellendichtring undicht. Der Drehschieber hat meiner Meinung nach auch bereits die besten Zeiten hinter sich. Und über den Kolben möchte ich erst garnicht sprechen.. Das kann man ja schon nicht mehr Durchbrand nennen. Also auch platt.Das Schaltkreuz wandert dann auch direkt in die Tonne..

Fazit: Einmal alles neu :cheers:

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  • 6 Monate später...
Geschrieben

Lange nix passiert hier...

 

Zur Zeit geht es mit großen Schritten in Richtung "Jungfernfahrt". Den Motor haben wir bereits gespindelt, geplant und bearbeitet. Bei den Fräsarbeiten hat Andreas (Diabolo) mal wieder gezeigt, dass er es einfach kann, PUNKT.

Als nächstes geht es an den Ansaugstutzen. Um die 38er Rohrbögen unter zu kriegen, musste ich recht beherzt das Gaserloch aufweiten. Sobald ich es ansehnlich bearbeitet habe, gibt es auch Detailfotos.

Sollte es mich heute bei dem Dreckswetter doch noch vor die Tür treiben, werde ich die Grimeca Bremspumpe und den 312er Magura Gasgriff anpassen.

 

Dann mal noch einen schönen Restsonntach !

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Geschrieben

Nabend,

 

heute habe ich mich mal dem Lenkkopf gewidmet. Die Grimeca Bremspumpe stammt von so nem Honda Bali Kotzwürfel, der Magura Gasgriff aus dem reichhaltigen Geländesportfundus meines alten Herrn. Optisch finde ich es eigentlich ganz sexy.... Leider ist die rechte Lenkerhälfte jetzt ca. 40mm länger als die Linke. Was meint ihr ? So lassen und mit der breiteren Seite leben, oder doch nochmal was anderes basteln ?

 

Gruß

Sebastian

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Geschrieben

Hmm gibt es da nicht einen Adapter mitdem die pumpe am Befestigungspunkt der ogri bremshebel befestigt werden kann?

Somit hättest du keine 40mm Versatz. Dann musst du allerdings was am lenker bearbeiten. Und ich bin mir nicht sicher ob es das für pk gibt sollte man aber auch selber hin bekommen wenn man auf fräsen Zugriff hat.

Mfg

Geschrieben

Also ich weiß nicht...mein Vollhydraulik-Umbau steht auch in den Startlöchern und mir wären 40mm definitiv zu viel. Allerdings soll deine Pk ein Spaßbringer sein...ob's da dann so wichtig ist?!

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    • @dorkisbored     Wenn dann gleich oder etwas schmaler als der Heidenau.   Ich habe viele Jahre den Conti Twist gefahren, der war im Sommer auf trockener Straße (bin nie im Regen gefahren) super, tolles Kurvenverhalten und der Geradeauslauf war auch perfekt. Nur hat der sich leider schnell abgefahren und bei Nässe soll er angeblich lebensgefährlich sein, das kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen, weil ich den nur im Trockenen gefahren habe.   Der Dunlop ScootSmart 51P fühlt sich etwas anders als der Conti an, an das Kurvenverhalten musste ich mich erst etwas gewöhnen, aber es kann auch an den neuen Silentgummis liegen, dass sich Kurven jetzt anders anfühlen.
    • Stellt es eigentlich kein Problem dar, dass der Hauptständer an der Lagerung durch das Pulvern aufträgt? Frage, weil ich das auch bald machen möchte und ich hätte es abgeklebt. Ist ja manchmal schon so, dass eine viertel Umdrehung an der Befestigung reicht, dass der Ständer nicht komplett hoch klappt.    
    • Ich denke, dass deine Übersetzung einen großen Teil zu deinem Problem beiträgt. Die ist halt extrem kurz und um so kürzer die ist, desto größer ist die Last auf der Kupplung.   Von daher kann man auch nicht pauschal verschiedene Motorkonzepte (Simone, Imola oder was auch immer vergleichen), das wirkt sich halt sehr unterschiedlich aus.
    • Ne nach Bohrung kompensiere ich das im CAD mit 1-2 zehntel. Wenn es wirklich passen muss mache ich einen Testdruck mit dem relevanten Teil des Objektes.
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