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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich bin dabei meine T4 mit einem 200er PX Motor alt auszustatten. Dazu habe ich bereits den vom Rollerladen angebotenen Kabelbaum verlegt. Von 5 auf 3 polige Elektronikzentrale umgestellt / keine Blinker.

Nun habe ich aber Probleme bei der Zuordnung der Kabel im Lichtschalter.

Der mitgelieferte Schaltplan weicht leider stark von der Nummerierung in meinem Schalter ab, der aber meiner Meinung nach original sein müsste.

Hat jemand schon mal den entsprechenden Kabelbaum verbaut und kann mir da weiterhelfen?

Danke und Grüße

Jochen

Geschrieben

Danke euch schon mal!

Bin gerade auf den Sprung in den Urlaub...werde mich danach in Ruhe damit auseinandersetzen, damit das Projekt zügig ans rollen kommt.

Grüße Jochen

Geschrieben

Ich habe eine T4 auf nen T5 Motor mit 12 V umgebaut ohne Batterie.

Der originale Lichtschalter ist schon ein Schliesser!

Der Bremslichtschalter auch.

Da muß nix ausgewechselt werden.

Ich habe kein einziges Teil ausgewechselt.

Der originale Kabelbaum ist auch noch drin und funzt optimal, auch ohne die Batterie.

Das mit den Kabeln mußt Du nur mal richtg durchdenken, dann geht das schon mit dem anschliessen.

Ist auch bei mir jedesmal eine Fummelei, aber das wird. Ich bin auch kein Elektrofuzzi.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Der originale Lichtschalter ist schon ein Schliesser!

Der Bremslichtschalter auch.

also da liegst du falsch, vielleicht wars bei dir schon Schliesser original sind beide Teile definitiv Öffner

Geschrieben

hmm also bei mir waren es auch schliesser, ist ja gerade noch der vorteil bei der t 4

ich lasse mich gerne belehren aber ich habe nichts gewechselt was schalter angeht.

Geschrieben

Das waren und sind def. Schließer, schon wegen der Batterie!

Da ist alles original dran. Die Batterie kann mann da einfach rausnehmen und die beiden Kabel von der Batterie nach vorne durchschalten.

Habe grade heute nochmal nachgeschaut.

Gruß

Stefan.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Lange lange her...aber nun wieder aktuell! (zwischenzeitlich Vatti geworden, daher ist lange nix passiert...)

 

Hab auch niix ausgetauscht und soweit läuft das jetzt, es zündet, killt, hupt mit Schnarre und leuchtet - das allerdings nur sehr mager bzw. schwach. Liegt das wohl am Lüra, also Magnetismus schlapp oder muss ich die 2 jetzt brach liegenden Kabel von der Grundplatte noch irgendwie zusammenlegen?  Hab jetzt die Stromversorgung Lichtschalter und Co. an das braune Kabel angeschlossen, gelb und rot liegen leer. Zünden tut sie problemlos.
 

Hat da jemand eine Meinung dazu?

 

Danke vorab

 

Jochen

Geschrieben

Du hast die Zündgrundplatte von eienr PX alt? also mit sieben Leitungen? Dann nutzt du im Moment nur die halbe Leistung der LiMa. Das wird so einfach nichts, am einfachsten wäre der Tasuch gegen eine mit fünf Leitungen aus der Lusso. Umbauen (alle Lichtspulen in Reihe) geht auch, die Beschreibung dazu gibt's hier im Forum.

Geschrieben

Jo, PX alt. Die Lusso Zündgrundplatte könnte ich einfach gegen die PX alt tauschen ohne weitere Maßnahmen? Umbau werde ich mir mal anschauen...

 

Danke schon mal!

Geschrieben

Das meinst du wahrscheinlich, oder?

 

 

Umbau von 7-Kabel ZGP auf 5-Kabel ZGP

 

Don:

„Kurzanleitung: Eine PX alt Lima mit 7 Anschlüssen (2x2Spulenpaare) kann man ohne weiteres umbauen auf 5 Anschlüsse. Umgekehrt geht das nicht (jedenfalls nicht so ohne weiteres).
Einfach das Spulenpaar mit den Farben rot und gelb dem Spulenpaar violett und Masse parallel schalten. Dabei rot auf violett und gelb auf Masse legen (nicht umgekehrt!).


„Wo Du die Neuverdrahtung der Spulen vornimmst, ist übrigens unerheblich. Du brauchst es nicht unbedingt direkt an der Lima machen. Es geht auch am Motorklemmbrett bzw. an den Steckanschlüssen am Regler.“


Quelle: http://www.germansco...10#entry1324210


Bei Neuverdrahtung direkt an der ZGP:
 

Vic: „Im Uhrzeigersinn ab Pickup:
Spule 1 unteres Ende --> Masse (bei weißem Kabel)
Spule 1 oberes Ende --> Spule 2 unteres Ende
Spule 2 oberes Ende --> Spule 3 oberes Ende
Spule 3 unteres Ende --> Spule 4 oberes Ende
Spule 4 unteres Ende --> Blaues Kabel“



Quelle: http://www.germansco...u-5-ausgaengen/

(In diesem Topic sind sämtliche elektrotechnische Grundlagen zur Neuverdrahtung diskutiert.)

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo in die Runde,

 

habe meine T4 jetzt mit einem PX Lusso Motor gepimpt. Alle Kabel sind noch gut und vor dem Tausch funktionierte die Elektrik perfekt. Daher möchte ich meinen Kabelbaum behalten...Kann mir jmd. sagen, was ich mit den vier Kabeln, die von der Lima weggingen (oberer Teil - rot, weiß und 2 mal gelb ) machen muss?

 

Beste Grüße

Stephan

Verkabelung.JPG

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