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TFF alias PM20 auf Original 12PS


baerke

Empfohlene Beiträge

Ich hab im Augenblick das Problem, das kaum Leistung aus meinem Motor kommt. Bei gitalen 90-95 ist schluss und die Sau dreht einfach nicht richtig aus.

Ich hab von einem anderen Projekt noch nen TFF liegen.

Ich hab mir jetzt schon alle Beiträge zur TFF Pipe angetan. Der ja eine 1:1 Kopie des PM 20 ist. Der hat im Millenium Test nicht so wirklich gut abgeschlossen.

Hat den mal jemand auf einem 12 PS Original Motor gefahren und kann mir da grobe Anhaltswerte geben?

Mir würd es ja im Prinzip reichen, wenn der Motor oben rum etwas höher drehen kann mit dem Resultat das etwas mehr Geschwindigkeit rauskommt.

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N Kumpel hat mal nen PM20 auf nem originalen 12PS-200er getestet. Hatte oben ein kleines bissl mehr Drehzahl, unten hat was gefehlt und in Teillast hats geklemmt :-D

Wenns dir um Enddrehzahl geht kannst den Auspuff ja mal testen, aber stimm ihn gut ab! Grössere HD und Zündung zurück reicht nicht!

Besser wärs aber wenn du mal deinen Motor auseinandernimmst und gemäß dem vielbesprochenen Originalzylindertuning etwas überarbeitest. Etwas anheben, Kanäle sauber überarbeiten, oben abdrehen bis du ordentlich Kompression hast (eventuell nen Kopf beim gravedigger machen lassen damit auch die Quetschspalte stimmt) und der Motor wird besser laufen als nur mit dem TFF ohne dass du neue Teile brauchst!

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@karoo

hat er schon, aber anscheinend auf einem anderen roller oder noch nicht verbaut :-D

ich glaube, dass der polinist bisher der einzige ist, der einen kpl. GSF getunten originalzylinder mit kopf fährt.

Bearbeitet von gravedigger
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offtopicmodeon

ich fand das bild einfach schön :love: :love: und habe es gleich hier reingemacht :-D .

schuld ist aber der maniac, weil er das forum ageschaltet hat und ich aus langeweile im sip-forum war und festgestellt, dass sich einige von hier dort rumtreiben. :-(:-( .

hätte aber nicht gedacht, dass es gleich so eine grosse reso hat, weil du nicht der erste bist, der sich seine gedanken gemacht hat.

werde mit PMs überschüttet :-(:-(:-(

offtopicmodeoff

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Klingt ja sehr vertrauenserweckend... :-D

Also weg.

Mag wer nen schönen Edelstahl verchromten und wenig gelaufen TFF haben?

Hat an dem anderen Motor nur knappe 2 Monate gelaufen. Dann hab ich den ganzen Motor wegen so einem Missgeschick mit der Standgasschraubenfeder auf Membran umgebaut und dann das Gayhäuse verkauft.

@karoo: Der angesprochene überarbeitete Zylinder ist im Motor für die meine VNB, der ist aber bislang noch nicht fertig.

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Kenne zwar den TFF nicht, aber der PM20 (old) ist immer noch eine der besten Anlagen, die ich kenne! Ist allerdings eine Drehzahlsau, sehr laut und nix für Originalmotoren, denn da wo der anreißt, hat sich dein Orig-Motor längst pulverisiert! Deshalb haben sich auch schon manche mit dem PM ihren Orig.Motor völlig ruiniert, denn da hilft auch eine etwas größere HD nichts!

Auf guten Malossimotoren geht der PM-alt jedoch oft sogar besser als der SIP, obwohl er unten etwas weniger Leistung hat (~1PS bis etwa 6000rpm), ...! Aber ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander..... :-D ! Der PM-alt ist besonders sensibel auf richtige Vergasereinstellung und braucht einen guten Kopf (GSF 1.1 paßt da fein!) um Leistung zu bringen, sonst ist er schnell ein Griff ins Klo! Wer größer oder schwerer ist, sollte kürzer übersetzen!

Als Einstellungsgrundlage gilt: oben besonders fett, und bereits mittig eine Nadelraste fetter als fast alle anderen RAPs, ähnlich dem Taffspeed Swift (der aber ansich eine ganz andere Charakteristik hat!).

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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-10225 https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-beta-521-512-26345 (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.    
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