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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Das hier scheint der richtige Ort zu sein, kundige Leute mit Newbie-Fragen zu quälen...

...mich hat jetzt auch das Roller-Fieber gepackt, daher suche ich einen günstigen Roller für nebenher und just for fun.

Da mir mit meinen 31 Lenzen einer dieser modernen, hornissenartigen Roller eher weniger zu Gesicht steht, hätte ich gerne was aus Blech und von Vespa.

Ein Kumpel von mir fährt eine PK50 XL mit Automatic, das wäre meine Kragenweite.

Daher nun ein paar Fragen:

-- Kumpelchen meinte, Automatic wäre nix, ich solle lieber Schaltung kaufen. Welche Vorteile hat Schaltung denn?

-- Gibt es zum PK 50 noch Alternativen?

-- Welches Baujahr bzw sollte ich den mindestens kaufen, bin kein Schrauber, sondern Fahrer!?

-- Was muss ich für einen ordentlichen Roller gebraucht ausgeben?

-- Worauf sollte ich achten, wenn von privat gekauft? Gibt es typsiche Probleme, die man als Unwissender selbst beim Kauf abchecken kann?

Schonmal besten Dank,

Gruss

www.instantliving.de

Geschrieben

moinsen,

-- Welches Baujahr bzw sollte ich den mindestens kaufen, bin kein Schrauber, sondern Fahrer!?

damit wirst du auf dauer nicht weit kommen, es sei denn du willst die guten jungs helfen die sich mit ihrer schaltrollerschrauberei :love: selbständig gemacht haben.

sonnst viel glück beim kauf!

kannst ja sonnst noch mal die suche anschmeissen, denn es giebt noch viel mehr schöne schaltroller modelle, die die gleiche technick haben wie die der PKs PKxl,

aber recht hat dein kollege, automatik ist scheisse!

gruss bayman

Geschrieben (bearbeitet)
-- Welches Baujahr bzw sollte ich den mindestens kaufen, bin kein Schrauber, sondern Fahrer!?

Dann ist Vespa Fahren nix für Dich :-D

Vorteil bei Schaltung...

Eigentlich gibts nur Vorteile im Gegensatz zu Automatic.

Du kannst falls Dir die Power zu wenig wird, problemlos einen neuen Zylinder draufbauen.

Es gäbe noch die alternative V50

Sind die klassischen, zeitlos schönen Vespa´s.

Macht mehr her als eine PK.

Baujahr ist demnach relativ egal.

Papiere sollten halt dabei sein, besser ist das.

Denke so ab 300€ solltest Du schon was vernünftiges finden.

Nach oben natürlich keine Grenzen.

Schreib doch mal woher Du kommst, sicherlich findet sich in Deiner Umgebung hier jemand, der mit Dir eine anschauen geht. Oder schau in der Mitgliederlandkarte. (findest Du oben Links)

Der weiß dann auch worauf mann achten sollte.

Bzw. wie der Motor sich anzuhören hat.

Viel Erfolg.

EDIT: mal wieder zu lahm

Bearbeitet von Barnosch
Geschrieben

Hi Instant,

zum ersten muss ich deinem Kollegen recht geben, dass du von ner XL-Automatic besser die Finger lassen solltest. Hatte selbst mal eine (meiner erste). beim Setup biste beim Tuning sehr begrenzt. Es gibt nur einen 75er Satz und einen mageren Auspuff, dann ist Feierabend. Dann fährt das Ding derbe 50! :-D Ganz davon abgesehen, dass die Dinger Hölle zum schrauben sind wenn mal was ist.

Deshalb lieber Schaltung dann biste in dem Forum hier auch richtig.

PK ist generell ne gute Empfehlung, wenn du nen Roller suchst der zuverlässig ist und bei dem man auch mal selbst was machen kann ohne direkt der Schraubercrack zu sein. Ich würde dir aber zu einer PK 50S oder zu ner PK XL1 raten, die sind noch etwas klassischer. Gute Exemplare bekommst du schon zwischen 300 und 500 Euro.

Als Alternative gibt es noch die V50. Die ist von der Form etwas schöner und wurde hauptsächlich in den 70ern gebaut. Von der Technik ist sie so ziemlich vergleichbar mit der PK wird aber höher bezahlt. Da fangen die Preise für brauchbares so zwischen 500 und 700 an.

Bei beiden hast du übrigens quasi unbegrenzte Tuningmöglichkeiten, d.h. es gibt ne Menge an Zeug sodass es nie langweilig wird.

Wenn du dich entschieden haben solltest dann setz doch mal ein Topic unter "suche" rein, so hab ich mein Schätzchen auch gefunden.

Viel Glück

Geschrieben

moin

also pk automatica haben zb den nachteil das ersatzteile ( wenn man die noch bekommt ) sehr teuer sind - sich bestimmt kaum ein händler damit auskennt usw - deswegen gibts die ja auch meist recht günstig - lohnt aber eher nicht

wenns einen vorteil gibt dann den das man nur einmal schalten muss - aber ob das wirklich einer ist .....

ich würde wie die anderen schon sagten auch nach ner "normalen" pk oder v50 ausschau halten - damit hättest du am wenigsten probleme

bis denne

michael

Geschrieben

PK 50S kann ich nur empfehlen, ich lern gerade an meiner herumzuschrauben, und das ist schon ok und nicht allzu tricky.

By the way;: Wohin mit dem Oel, wenn Vorder- und Hinterbremse quietschen? Ernstgemeinte Frage!

Geschrieben

[Offtopic on]

Nirgends hin mit Öl.

Bremstrommel runtermachen und mit einem 100er Schleifpapier (oder feiner)

Beläge anrauen.

Mit felgenreiniger die Lauffläche der Bremstrommel reinigen und auch mit dem Schleifpapier leicht anrauen.

Simmering anschauen (hinten), ob Getriebeöl in Deine Bremstrommel läuft. Wenn ja. Austauschen.

Splint nicht vergessen wieder reinzumachen.

Hab mal bei 70km/h das Hinterrad fast verloren (nur noch am Auspuff festgehangen)

Ungeil sowas. :-D

Bei Deinen Zügen kannst etwas WD40 reinsprühen, damits besser flutscht

[Offtopic off]

Geschrieben

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: PK50XL2 ist auch OK. Manchen gefaellt der Stil halt nicht, aber dafuer sind sie normalerweise neuer (ab 1991, wenn ich mich nicht irre).

Beim Kauf solltest du schaun, dass er keinen Rost hat (und nicht nur einfach Lack druebergeschmiert ist) und dass er gleich anspringt.

Sonst noch was??? Schreibt mal was, liebe Leute...

Uebrigens sind 50er Vespas im Originalzustand nicht die schnellsten. Wenn du dich nicht ueber die Automatikschnoesel aergern willst, die dir an der Ampel immer davonrasen, wirst vielleicht mal ein bisschen Schrauben muessen. Ist aber nicht so schwer und es gibt genug Hilfe hier im Forum.

Geschrieben

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Und wenn Du einen Roller gefunden hast dann schau kurz in die Mitgliederkarten und frage jemanden aus Deiner Nähe ob er Zeit hat sich mit Dir die Karre anzusehen. Für ein oder zwei Bierchen kann man sich eine Menge Ärger, Wut und Entäuschung sparen.

Geschrieben

Hallo,

typische Schwachstellen an Smallframe (PK,PV,V50 etc.):

-Rahmen verzogen (Knick hinter dem Kotflügel; kann gespachtelt sein)

-Rost: um das federbein hinten, um Bremspedal, an Querträgern, unterm tank

-riss an linker backe bei V50 und PV ohne gepäckfach

sachen, die den preis drücken:

-lenkkopflager defekt

-stossdämpfer fertig

-gabel verzogen

-elektrik alle

-motor ölt aus der schaltung

ich würde dir prinzipiell zu einem modell ohne batterie raten, die sind etwas einfacher aufgebaut.

am seltensten bei den alltagsrollern sind pk s modelle. man kann sie leicht am kleinen tacho erkennen. es gibt auch einige davon ohne blinker.

pk haben gegenüber v50 den vorteil, serienmässig eine e-zündung zu besitzen, die ist verschleißfrei und bei tuning einfach einzustellen.

viel erfolg!

Geschrieben

ein kaputter dämpfer ist:

-ölig

-dämpft nicht mehr, das merkt man auch beim fahren

-wenn du ihn ausbaust, und die feder abnimmst, dann sackt das dämpferrohr weg

aber eigentlich merkt man das beim fahren. das kann vor allem hinten ganz schön eierig sein

Geschrieben

hallo nochmal!

erstmal besten dank für das vielseitige feedback! so richtig weitergekommen bin ich leider immer noch nicht!

dank des guten wetters scheint der markt für gebrauchte roller ordentlich leergekauft zu sein, ich überlege mir schon, ob ich mir nen neuen et2 kaufen soll...

...aber 2400,- euro!?

naja, mal sehen, wie´s im herbst auf dem gebrauchtmarkt aussieht!

gruss

www.instantliving.de

Geschrieben

ich weiß ja nicht, wie dir das forum gefaellt, aber wenn du dir eine et2 kaufst, wars das und du musst ein anderes forum nutzen! ganz abgesehen von dem preis ist soetwas einfach nicht zuzumuten!

und pks oder specials gibts doch nicht wie sand am meer und (noch) zu humanen preisen! also ueberlegs dir gut und kaufe nichts auf zwang.

Geschrieben

auf keinen fall eine et2!!!!

Es wird doch nicht sooooo ein Problem sein eine PK oder eine V50 zu finden!!

und wen du so viel kohle ausgeben willst dan wird es erst recht kein Problem sein!!!

und 1000? bekommst du wirklich eine sehr serh schöne Special

Geschrieben

Wenn Du ET2 wirklich gut findest, bist Du hier wohl falsch unterwegs. :-(

Das Teil klingt halt wie ein Fööööhhhhhnn wegen der Automatik. :-D

Hier wird eben IBM verehrt (immer besser manuell).

Schau Dir mal das GSF-Logo an. Nich von ungayfähr! :-(

Geschrieben

eine et2 ist keine "richtige" VESPA

sie hat keinen styl, außerdem ist es ein AUTOMATIK Roller!

außerdem hat sie blinker (ok das haben in deutschland auch die meisten "richtigen" Vespas, ich finds schwul)

also mit einem wort die ET2 ist praktisch gleichzusetzten mit dem automatik plasterollern

Geschrieben
warum auf keinen fall et2 ... ? ist kein plaste roller, und der einzige ... mit 50ccm!

Hmm, also vielleicht solltest du mal sagen, was du denn mit dem Roller anfangen willst ? Was für Erwartungen hast du ?

Die Fragen, die du stellst sind so als ob du nicht weißt ob du dir einen Käfer mit Brezelfenster oder doch lieber den New Beetle kaufen sollst (OK, wenn du keine Affinität zu diesem Typ Auto hast, bringt dich der Vergleich auch nicht weiter :-D Aber vielleicht verstehst du, was ich meine)

Laß' doch mal hören. Vielleicht kann dir dann ja doch ein wenig geholfen werden.

Grüße,

Basti

Geschrieben

Wie kann man sich bitte freiwillig eine ET2 kaufen? Da könnte ich mir ja gleich einen Piaggio Zip Plaste Roller zulegen. Eine richtige Vespa muss erstens mal klingen wie eine vespa eben klingt und nicht wie ein Elektro-Moped, zweitens darf eine richtige Vespa nicht auf hinunterschwerende, unnötige Dinge wie Elektrostarter oder Batterien (außer eventuell für Unterbodenbeleuchtung) angewiesen sein und drittens sind Automatikroller Frauenfahrzeuge (nichts gegen Frauen im Allgemeinen).

Überleg dir das mit der Et2 gut.

gruß daUnga

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