Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Setup:

V50 Motor (ungefräst), 2-Loch ASS, 2-Zug, DR85ccm, 3.00 Primär, 16/16er Dello, 50S Ori-Auspuff (dicker Krümmer)

Macht es bei diesem Setup Sinn ein "langes" Getriebe (58-54-49-43 / 26-21-15-10) einzusetzen?

Welche Geschwindigkeit kann man erwarten? Gibt es Ganganschlußprobleme?

Ist es vielleicht besser eine 3.72 Primär mit einem "langen" Getriebe zu verbauen?

Oder gibt es eine bessere Kombi in Bezug auf Primär/Getriebe bei diesem Setup?

Wer weiß da was?

Geschrieben

Woher hast denn das Getriebe? Was ist das für eins? So wie es oben steht reicht es doch völlig aus, die 3.00 ist doch schon lang genug oder hast jetzt ein 3 gang Getriebe?

Geschrieben

Woher hast denn das Getriebe? Was ist das für eins? So wie es oben steht reicht es doch völlig aus, die 3.00 ist doch schon lang genug oder hast jetzt ein 3 gang Getriebe?

Ich habe einen kpl. V5SA1M Motor zerlegt und in dem war das Getriebe verbaut.

Also lasse ich das so mit meinem normalen 4-Gang Getriebe und der 3.00 Primär.

Danke für die Info!

Geschrieben

Ich hatte in meiner 50er einen Polini 85, langes Getriebe und die 4,6er Übersetzung. Nur so als Vergleich. Mit einer 3.00er bist du, falls mich der Getrieberechner jetzt nicht beschissen hat, noch länger als eine 2,56er mit dem normalen Getriebe. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem 85er DR Sinn macht.

Mit einer 3,72er bist du um einen Tick länger als ein normales Getriebe mit 3.00er, allerdings mit einem schlechteren Ganganschluss von 2. auf 3. und 3. auf 4.

Für die Nebenwelle des langen Getriebes muss übrigens Material weg, und zwar beim Kurbelwellengehäuse, sonst passt die nicht rein.

Hmmm .... ist denn das Gehäuse eines V5SA1M Motors innen anders als ein, ich sag mal normales V50 Motorgehäuse? Das wäre mir neu.

Geschrieben

auch die hauptwelle kann ein problem sein .habe selber mal den fehler gemacht ein V5SA1m gehäuse für neuere getriebe zu benutzen . -1.5mm an der hauptwelle abgedreht . nebenwelle umgebaut . kicker machte auch probleme.war sehr viel arbeit und wenn mal was kaputt geht must du wieder frummeln . ich würde sowas nicht nochmal machen obwohl ich drehbänke und fräsen habe.ich hätte dieses gehäuse damals besser verkauft (selten)und mir ein neueres gekauft z.b. mit langem drehschieber.

Geschrieben

Das mit den Wellen messe ich mir mal aus .... habe da noch welche von den "normalen" 4-Gang Getrieben.

Übrigens ist der Motor laut Motornummer von Bj. 1970.

Zu den Werten melde ich mich morgen noch mal.

Geschrieben

PK50SS mit 112er DR hatte mal ein Bekannter, mit der 2. bergauf wegfahren kein Problem. ca. 80 Topspeed und der Zyl. war eigentlich unkaputbar.

Nach Umbau auf 130 Polini wurde gerade mal die 3.72 er gezogen und das nur mit Heimweh und Rückenwind.

Mein Favorit wäre hier die orig. Primär und nen voluminösen Kurzhuber.

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe dann mal mehrere Antriebswellen und auch Nebenwellen mit denen des "langen" Getriebes verglichen/gemessen.

Sie haben alle die gleichen Maße! Die Zahnräder sitzen ebenfalls bei allen auf der gleichen Höhe. Auch die Stümpfe der Wellen sind identisch. Der Durchmesser sowieso.

Also könnte das Getriebe auch ohne Anpassungen am Gehäuse, eingesetzt werden.

Bearbeitet von Aufwind
Geschrieben

Der Durchmesser des Zahnrades des vierten Ganges auf der Nebenwelle ist das Problem, der ist größer. Zumindest bei dem, das ich rumliegen habe. Halt aus einer PK, würde mich jetzt aber echt überraschen, wenn das bei dir anders wäre, da ja die Anzahl der Zähne gleich ist, und die müssen ja irgendwo hin, die 26 Zähne ;-)

Ich habe gestern nochmal die Getriebe verglichen. Und zwar habe ich die Hauptwelle mit der passenden Nebenwelle zusammengesteckt, so wie sie halt auch im Gehäuse sitzen. Ich habe dann die Abstände der Wellenmittelpunkte gemessen ... sie sind bei beiden Getrieben gleich!

Ich verstehe nicht wo da was nicht passen soll!? Nicht das wir hier aneinander vorbeireden und du meinst ich wollte die Hauptwelle von dem langen Geriebe mit der Nebenwelle des normalen Getriebe kombinieren.

Fazit für mich ist, das die V50 4-Gang Getriebe (egal ob "lange" oder "normale" Übersetzung) in jedes V50 Gehäuse passen, ohne das da was bearbeitet werden muß. Und ich denke das das auch für die PK S Gehäuse gilt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information