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Geschrieben

Das die Leitung momentan zu wenig ist, hab ich schon festgestellt! ;-)

Danke für die Datei! Demnach bräuchte ich eine Leistung von ca. 14PS bei 7000 U/min um etwas über 100 km/h zu schaffen. (Vorrausgesetzt ich bin richtig mit den Daten umgegangen)

Geschrieben

Danke für die Datei! Demnach bräuchte ich eine Leistung von ca. 14PS bei 7000 U/min um etwas über 100 km/h zu schaffen. (Vorrausgesetzt ich bin richtig mit den Daten umgegangen)

:thumbsup::thumbsup:

und dann hast du eine Literleistung von 112 PS; das ist richtig ordentlich, da Vergaser, Drehschieber und geringe Drehzahl

aber deine jetzige Leistung von 64PS/Liter ist doch passabel

Geschrieben

Vespamichi war so nett und hat den dritten Gang zurechtgeschnitten...

Hier hört man auch das metallische Geräusch beim Ausdrehen.

Was kann denn das sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Kompression hab ich nur 4 Bar!!!

Und mir ist aufgefallen, dass irgendwas undicht ist... ich hab den Auslass / Krümmerübergang ziemlich verschmiert. So wies aussieht ist aber der Kopf und am Zylinderfuß dicht... Aber das stellt sich alles raus, wenn ich den Motor wieder raus baue... ;-)

Das ganze wird anscheinend doch noch ein Winterprojekt! :-D

Bearbeitet von Schl87
Geschrieben (bearbeitet)

Also 4bar ist definitiv zu wenig.

Kennen den Zylinder nicht, vielleicht kann eine/r vom SCK mal Infos dazu abgeben.

die Schmiere/ Undichtigkeit kann vom SIP-Road kommen, haben einige hier schon berichtet

Ansonsten schönes Muckeln

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben (bearbeitet)

Vespamichi war so nett und hat den dritten Gang zurechtgeschnitten...

Hier hört man auch das metallische Geräusch beim Ausdrehen.

Was kann denn das sein?

wenn du das Geräusch ab ca 18 sec bis 20 sec meinst, danach hören meine Ohren es nicht mehr, das könnte

der Auspuff sein,

gleichfalls die Federn vom Hauptständer

oder was anderes, vibriert denn die Kiste?

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben

Es vibriert immer irgendwas (muss das bei einer Vespa nicht so sein? :-P), aber nicht störend oder extrem stark.

Wie klingt denn ein Kolbenkipper? Der würde doch auch zur fehlenden Kompression passen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mich jetzt mal mit den Kolben beschäftigt...

Der Originale: hier

und einer von Grand Sport: hier (hat mir jemand hier aus dem Forum empfolen)

Allerdings hat der von GS eine Kompressionshöhe von 36mm statt den originalen 35mm. Das heißt ich müsste den Zylinder um 1mm höher setzten um die gleiche Steuerzeit zu haben. Würden die 1,5mm dicken Kolbenringen im Vergleich zu den 2,5mm etwas ausmachen? Die Reibung ist ja unabhängig von der Fläche...

Bearbeitet von Schl87
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mich jetzt mal mit den Kolben beschäftigt...

Der Originale: hier

und einer von Grand Sport: hier (hat mir jemand hier aus dem Forum empfolen)

Allerdings hat der von GS eine Kompressionshöhe von 36mm statt den originalen 35mm. Das heißt ich müsste den Zylinder um 1mm höher setzten um die gleiche Steuerzeit zu haben. Würden die 1,5mm dicken Kolbenringen im Vergleich zu den 2,5mm etwas ausmachen? Die Reibung ist ja unabhängig von der Fläche...

Was hast du denn noch geändert? :sneaky::gsf_chips:

Dann vermiss doch mal deinen Zylinder mit Kolben

und vergleiche mal die beiden Kolben auf ihr Design;

mal sehen was das ergibt

oder nur mal den ORIGINAL Koben verbauen

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben (bearbeitet)

Der GS-Kolben aus dem Link ist schon genau richtig, den habe ich mit 57,8mm schon im 150er LML-Fünfkanäler (ist ja quasi der gleiche Zylinder wie der SCK-Kit, nur mit größerer Bohrung und anderen Steuerzeiten) in Verbindung mit einer 1mm-Fußdichtung zwecks Ausgleich der größeren Kompressionshöhe als Ersatz für den damals nicht erhältlichen LML-Kolben gefahren. Sehr gute Verarbeitung und niedriger Preis, funktioniert einwandfrei.

Der Motor braucht einfach mehr Einlaßsteuerzeit, die ist beim 80er Motor viel zu kurz.

Hab gerade mal meinen Getriebrechner angeschmissen: Sollte Dein Motor mit nem 80er Getriebe und beispielsweise 22/67er Primär im vierten bei Vollgas 6.500 1-min erreichen, schaffste damit bei einem Abrollumfang von 1.325 mm 83 Km/h, mit Deinem jetzt verbauten P125X-/Sprint-Getriebe wären dass dann 5.500 1-min. Also entweder kürzer übersetzen oder mehr Spitzendrehzahl/-leistung im vierten Gang.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Der Motor braucht einfach mehr Einlaßsteuerzeit, die ist beim 80er Motor viel zu kurz.

...

Also entweder kürzer übersetzen oder mehr Spitzendrehzahl/-leistung im vierten Gang.

Dann Versuch ich's einfach noch mit mehr Einlasszeit (andere Kurbelwelle und Einlass bearbeiten) und hoffe das dann die Spitzenleistung zum Getriebe passt. Das Getriebe kann ich immer noch wieder zurück bauen, wenns nicht reicht... ;-)

Geschrieben

Dann Versuch ich's einfach noch mit mehr Einlasszeit (andere Kurbelwelle und Einlass bearbeiten) und hoffe das dann die Spitzenleistung zum Getriebe passt. Das Getriebe kann ich immer noch wieder zurück bauen, wenns nicht reicht... ;-)

Warts ab, da geht mit verlängerter Einlaßzeit noch wat..

Geschrieben

bearbeite halt deine eigene kurbelwelle, oder lass sie dir hier im forum vom flexkiller umflexen. das ist kein hexenwerk die einlasszeit zu verlängern

Ich hab schon einen Spezialisten zur Hand, der mir dabei hilft!

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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