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Immer schön mir rechts...


CorneliusGregor

Empfohlene Beiträge

Servus,

Liege gerade im Krankenhaus und habe gerade eine Metallplatte und zwei Schrauben in meinen linken Fuss eingesetzt bekommen. Warum? Weil ich die Fuffi - ja die Fuffi - ausnahmsweise mal mit links angetreten habe. Motor falsch angedreht, Kickstarter zurueckgeschlagen, mir auf den Aussenriss und zack, krack Fuss durch. Und das obwohl ich feste Schuhe getragen habe und mir die Ärzte einen absolut unauffälligen Knochenbau attestieren.

Also in diesem Sinne: beware of da kickstarter, selbst bei den Kleinen....

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...Zweiräder werden mit dem rechten Fuß angetreten. Mit links (und Hauptständer) ist nur was für pussies und kleine Menschen. ausserdem siehts extrem schwul aus..

trotzdem, gute Besserung :-)

Und wie machst du das zum Beispiel bei einer Ducati Scrambler?

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....oder eine LC4 :-D ...aua, gute Besserung

also mein lc4 motor kickt sich recht leicht, und da schlägt auch nix zurück. auf die deko sollte man achten, sonst tritt man mal voll vor ne wand.

aber mal zum topic eröffner: ich raf noch immer nicht wie das bei ner fuffi geht...? :blink::aaalder::blink: ich mein ich hab die schon mit der hand angemacht...bei nem 136er oder nem falc is das was anderes aber ne fuffi? krass. auf alle fälle gute besserung, klingt ja eher langwierig...

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Ich verstehe es ehrlich gesagt auch noch nicht, aber so war's. Deswegen habe ich die Vespas auch immer irgendwie angetreten, bei einem Motorrad ist das ja was anderes...

Das liegt wohl eher an der Empfindlichkeit der Knochen an der Stelle als mit der "massiven" Kraft der Fuffi. Die Mittelfussknochen haben wohl eher die Beschaffenheit eines "Huehnerknochens" (O-Ton Arzt). Die brechen auch mal wenn man ueber eine Stufe rutscht oder umknickt. Also wenn man da etwas voll gegen die Aussenkante am Fuss bekommen...einfach unglücklich gelaufen...

Eine Freundin von mir hat sich drei Mittelfussknochen gebrochen wel ihr in Thailand ein dicker Betrunkener auf den Fuss gefallen ist. es geht also noch lustiger als bei mir...

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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