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Grand Sport Kolben


DoubleU

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bitte steinigt mich nicht, ich schmeiß natürlich gleich auch noch die Suche an, aber ich brauch möglichst schnell Input was dieser GS-Kolben kann. Hab nämlich grad festgestellt dass es mir meinen Malossi Kolben zerlegt hat. Nachdem für genau eine Fahrt die Karre endlich so lief wie sie soll -> bricht n Stückchen von so nem verfickten Kolbenbolzenclip an und ruiniert mir Kolben und Kopf :repuke:

Motor is n PX 200 alt mit Malossi 210 und LH-Lippenwelle. Bis jetz war n bearbeiteter Malossi Kolben drin, is der Grand Sport besser oder soll ich einfach wieder n Malossi reinbaun ?

BTW vielleicht auch noch Empfehlungen bzgl. Zylinderkopf, wollt meinen originalen jetz dann eigtl zum Gravedigger schicken, aber jetz brauch ich erstmal auf die schnelle einen neuen.

Danke schonmal,

Chris

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Moin

du meinst den GS Polini Kolben? Wüßte bisher nicht das es Malossi GS Kolben gibt?

Das mit dem Clip ist Pech. Eigentlich halten die Kolben ordentlich was aus wenn sie nicht zu extrem bearbeitet sind.

Bei dir lags ja auch nicht am Kolben selbst.

Wie oft wurde denn der Clip da rein und raus gewurstet? Irgendwann verlieren die auch ihre Spannung.

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Passt der wohl garnicht für den malossi oder ? Wenn ich mir die Bilder so anschau lügt zumindest der boostport wo anders ?

Welchen Kopf soll ich nehmen ? Malossi oder mmw ? Bleibt wohl nix anderes als dass ich morgen früh zum sip fahr, will dass die karre wieder läuft.

Den Clip hab ich höchstens 3 mal demontiert, und auch immer mit sicherungsringzange.

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Bin mir nicht sicher ob doppel G richtig ist.

Der hat doch so nen 3/4 Kreis Clip, oder?

Fakt ist jedenfalls dass "falsche" Clips gerne rausspringen...

Edith meint ein paar Einschlaege im Brennraum machen nix, evt. glaetten und fahren ;-)

Bearbeitet von polinist
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Du meinst den clip ganz ohne Vorrichtung zum demontieren ? Ich dachf eigtl dass des egal is solange das Maß passt, also das war zumindest bis jetz meine Erfahrung.

Mit glätten is da nix mehr, der Clip steckte im Brennraum. Ich mach später Fotos.

Hast du Erfahrung mit dem sip Kopf ? Ich kann halt jetz vom Gefühl her sagen dass ich den ok fand, vielleicht hol ich mir den einfach nochmal.

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nein er meint dass du wahrscheinlich kolbenclips von nem anderen kolben verbaut hast! Die passen dann zwar augenscheinlich in die nut, können aber leicht rausspringen!

Malossi verbaut meines wissens nach nur "c"-kolbenclips! Das is immer ne fummelei bei montage/demontage, hält aber ziemlich gut!

Ps: mit "c"-kolbenclips mein ich die form der dinger, da sollt normalerweise keine lasche oder sonstwas zum anpacken dran sein! Einfach ein c-förmiges clip, ohne alles!

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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