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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So. Neues Projekt hat Einzug gehalten. Für den Nachwuchs, der nun stilvoll auf die Strasse darf.

Ist eine V50L mit 9" Bereifung. Ital. Typenschein vorhanden, Nummern passen. Leider schlecht restauriert und keine Chance mehr auf O-Lack. Aber gut.

Plan für die nächsten Wochen:

- Professioneller Neuaufbau, vor allem punkto Lack/Optik, soll weitestgehend original aussehen.

- evtl. Adapterfelgen mit vernünftigen 10" Gummis (auch wenn mir das im Herz weh tut)

- Umrüstung auf 12v Elektronik

- Genehmigung/Typisieren

- 4 Gang Getriebe, Polini 75, 19/19, Banane

Wird wohl ein schöner Roller werden. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

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Bearbeitet von philhoc
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du dir schon eine Farbe überlegt? Ich empfehle dir in Azzurro Metallizzato 114 zu lackieren. Ist ein recht seltener O-lack farbton der 50L.

Ich finde dies Farbe einfach hammer. sieht sehr elegant aber auch sportlich aus. Hab meine 50L damals freigelgt und freu mich jeden tag an dem anblick :thumbsup:

http://www.google.de...1&tx=309&ty=237

sieht in Original noch besser aus als auf den Bildern. Meiner Meinung nach schöner als dieses Metallicblau der vna/vnb´s(!?)

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben

Der Bub hat die originale Farbkarte liegen und darf jetzt mal 1-2 Wochen grübeln. Ich halte mich da raus. Ist ja sein Roller. Außer es wird ganz schrecklich. Dann verweigere ich die Arbeit. :-)

Aber Azzurro Metallizzato wär schon schick.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So. Ein kurzes Status Update, nachdem grad mal Zeit ist.

Vespa wurde komplett zerlegt und von der "Lackierung Made in Italy" befreit.

Der Rahmen ist in tadellosem Zustand und konnte ohne verzinnen oder großartig kitten grundiert werden.

Aktuell wird auf ein Zeitfenster zum Lackieren gewartet.

Technisch gibt´s die ein paar Fragen an die Profis:

- Passt ein originaler 50ccm Zylinder einer PK auf den Motor einer V50L? (es war nämlich ein 102ccm Zylinder verbaut, der für das Genehmigen nicht hilfreich ist. :-) )

- PK 4. Gang Getriebe und Tannenbaum ist vorhanden. Originales Primär wird noch gesucht.

Danke.

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So. Die Lady für den Nachwuchs ist weitgehend fertig.

Ein kleines Problem gibt´s noch an der Gabel. Der Lenker sitzt doch etwas hoch, wenn man sich den Abstand zum Rahmen ansieht. Wird im Laufe der Woche nochmals ausgebaut und behoben.

Ein größeres Problem ist mir - *peinlich-schäm* - beim Lackieren durch die Finger gerutscht. Der Lenker ist auf der Gas-Seite im Bereich des Bremshebels unten ausgebrochen. :-(

Ich überlege, mir ein Alu-Plättchen zurecht zu schneiden und das unten irgendwie anzuschrauben. Für Tipps bin ich natürlich dankbar.

:-D

Edit: Das ET3 Rücklicht ist natürlich nur zwecks Typisieren drauf. Wird danach prompt gegen das Originale getauscht.

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Bearbeitet von philhoc
Geschrieben (bearbeitet)

Die orginal Lenker lassen sich gut Schweißen, hab ich schon mehrfach gemacht.

Einfach das abgebrochene Teil mit der Bremshebelschraube fixieren.

Falls das Bruchstück fehlt halt auf "schweißbares" Alu achten, im zweifel einfach einen Schweißer um Rat bitten.

viel Glück

Bearbeitet von B&S
Geschrieben

Ja, eh ... aber die Lady soll vor Weihnachten noch typisiert werden. Und ich will den Lenker nicht nochmals lackieren.

Aber es gibt hier im Forum einen tollen "Workaround".

Geschrieben

Läuft. Die Kleine hat heute ihre ersten Töne von sich gegeben und der Nachwuchs war dementsprechend stolz.

Jetzt geht´s zum Typisieren/Genehmigen bzw. Papiere umschreiben und dann ab auf die Straße. Fast zu Schade. :-)

Etwas irritierend ist für mich noch der Abstand vom Rahmen zum Lenker. Schlauere, historisch gebildetere Herren meinen,

dass war damals das Verständnis von Toleranz. So ganz kann ich mich damit aber nicht anfreunden. Jemand eine Idee?

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Geschrieben

Nachtrag:

Umbau von 3 Gang auf 4 Gang Getriebe - zur INFO

Es reicht nicht, lediglich die Getriebescheiben auf jene eines 4 Gang Getriebes zu tauschen.

Auch das Schaltkreuz ist zu wechseln, da ansonsnten nur 4mal und nicht 5mal geschalten werden kann.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die 50 L ist jetzt hochoffiziell fertig.

Am Donnerstag wurde typisiert bzw. die Einzelgenehmigung ausgestellt, wie das bei uns heißt.

(Unglaublich wie gewisse Beamte es schaffen, aus einer 15min. Angelegenheit einen ganzen Vormittag werden zu lassen. :-) )

Verbaut ist jetzt:

- Polini 85ccm (Kolben an Zylinder angepasst, Auslaß etwas erweitert, Überströmer etwas aufgemacht, Motorüberströmer an Zylinder angepasst)

- 15/69 (oder 68?) Primär

- 19/19er Vergaser mit 80er Hauptdüse und 45er Nebendüse. Nadel 2. Clip von oben.

- Sito Krümmer (der Runde) mit "Topferl" Auspuff (der bremst etwas, aber hatte keinen Krümmer für die Banane)

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  • Like 1
Geschrieben

Schöner Roller, gute Arbeit, der Nachwuchs kann stolz sein...!! :thumbsup:

Wichtig: Dem Junior am Besten ein dickes Schloß mit 1m Kette spendieren damit das Teil nicht beim nächsten Diskobesuch geklaut wird (Ja, leider werden unsere Vespa´s immer öfter geklaut, da hilft auch kein Lenkradschloß...)

Geschrieben

Ist bei uns in Ö GsD nicht so dramatisch. Und des nächtens wird der Herr Sir-Junior ohnehin chauffiert. Sind ja verwöhnt, die Kids von heute. :-)

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    • Wie funktioniert das in der PK mit der Verlängerung? Die hat ja oben die beiden runden Gummis. Werden die dann einfach gestapelt wenn man um 2-3 cm verlängert oder hab ich n Knoten im Hirn?    
    • Du hast ganz am Anfang eine Markierung auf das Polrad gemacht. Wenn der Kolben dann im OT steht, setzt du eine fluchtende Markierung auf das Gehäuse. Dies ist dann Dein OT. Von dort gegen den Uhrzeigersinn die gewünschte Vorzündung auf dem Gehäuse markieren. Du hast jetzt 2 Striche im Abstand von ca 2 cm. Wenn Du jetzt abblitzt, soll der Strich, der auf dem Polrad ist,  mit dem der Vorzundung auf dem Gehäuse übereinstimmen.   Das gilt für die Methode, bei der die gewahlte Vorzündung auf dem Gehäuse markiert wird und nicht auf dem Polrad!
    • Mich würde viel mehr interessieren, wie der Auslass von euch bearbeitet wurde...zum Beispiel der vom @heizer.   Welches Maß habt ihr gefräst, was kann der ab? 
    • Maccoi,   Ich nehme an, dass die vergleiche mit gleichem Auspuff gemacht wurden? Dann kannst recht haben 😀   Aber genau hier liegt der hund begraben...mit Auspuff, der für 183 grad ausgelegt ist, würde sich der spiess umdrehen   Oder umgekehrt darauf eingegangen, unter Bedingung dass der reso peak vom Auspuff bei gleicher drehzahl(8000) anliegen soll,ergiebt sich in beispielrechnung eine resolänge für 183 grad von 1107mm für 177 grad von 1070mm   Satte 37mm unterschied... das ist eine echte Hausnummer    Verwendet man an 183 grad den gleichen auspuff wie vorher, liegt leistungspeak motor  ca 300 Umdrehungen später an. Resoeinstieg verschiebt sich damit auch ungefähr um diesen Betrag nach später 😉   Wenn dann die gänge unglückliche spreizung haben...aus die maus mit ganganschluss 😞   2 takter sind eben Zicken 😉   Grüße Wolfgang    Edit...hab tatsächlich mit 177 gerechnet Erspare mir aber weitere rechnung mit 178 😉            
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