Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus.

ich hab ne V50 Spezial (VB3T) Bj.´77 mit em 136 Malossi.

Vergaser PHB 24

Primär 2,86

Auspuff VSP INOX

Kupllung 3 Scheiben mit verstärkter Feder

Zündung Kontaktzündung 6V mit abgedrehtem Lüra (1700g) 17° vor OT geblitzt

überströmer und Einlass angepasst so weit. Nicht auf geschweisst.

wird über DS gefrahren mit ass 24 polini

wie ihr seht ist das ein low buget projekt. und soll es auch bleiben... wenn er mit den sogenannten komponenten läuft lang es mir...

mein problem ist das ich den vergaser noch einstellen muss.

Momentan verbaut ist ne 105 HD, 44 ND, Mischrohr AQ 262 und Nadel D22 oberste clip.

Ich hab aber nur noch größere HD und ND. Ich hab noch keine Erfahrung mit dem PHB. Hatte vorher nur den einfachen SHB 19.19 auf dem alten Satz.

Der Roller läuft/zieht gut bis kurz vor Halbgas, danach nimmt er kein gas mehr an und stotter.

Meine Frage an euch ist, welche Düse etc. brauch ich denn,. nur den bereich nennen. ist mir schon klar das ich es selbst rausfinden muß. mir geht es drum wenn ich bestell, dass ich nicht den falschen breich bestell und wieder dumm da steh.

Gruß Schuchii

Bearbeitet von Schuchii
Geschrieben

Also beim polini 133evo (Drehschieber) war eine 105er bei mir mit dem inox zu fett. Eine 100er passte ganz gut.

Deine Symptome weißen auch eher auf eine zu fette hd hin, würde einfach mal magerer gehn. Die Nadel dann aber wieder auf den 2ten Clip

Die Nebendüse hört sich jetzt aber eher zu mager an. Kann sein dass es passt aber in der Regel nimmt man da auch eher 48 +

Geschrieben

Hat am Anfang auch ne 50 Andi drin. Wollt damit gar nicht. Fand sie damit zu fett. Mit 44 Nr blieb sie zu mindestens an. Und springt gut damit an.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

hol das thema wieder hoch.

hatte mal wieder zeit am roller zu schrauben. problem mit dem gaser besteht immer noch. hab jetzt ne 95hd, immer noch ne 44 o. 46nd, mischrohr aq264 und den 40iger schieber. die nadel hab ich getauscht in ner d26 4. clip von oben.

gas annahme ist jetzt besser, geht ohne probs überhalbgas.

laut markierung am lenker fängt sie ab 3/4- vollgas an zu mucken, besser zu sagen zu stottern, nimmt kein richtiges gas an. => hd vergrößern.

wenn ich noch weiter mit dem verfluchten ding prob hab. spann ich das scheißteil ein und der rest macht das fäustel :angry::sly: .

spaß bei seite, sonst tausch ich das ding gegen ein anderen.

irgendwelche vorschläge, sollte preisgünstig sein und vernünftig einzustellen sein.

Geschrieben

Zieh doch mal dabei den Choke und schau,wies läuft,wennse stottert.

Fahre nen ähnliches Setup mitm 25er PHBL- Habe glaub ich ne 100er HD mit ner 50er ND drin bei ner D22 Nadel. Ist aber eher Wurfbedüsung,scheint dennoch zu passen..

Geschrieben

Also Sprit ist OK. Hat vorher das Schwimmer Spiel eingestellt. Mit dem choke wer ich die Tage testen. Mal schauen wie ich das mit dem klappchoke mache.

Geschrieben

Mit der d26 läuft sie am besten, mit der d22 und d24 wollt sie net so. Aber ist für mich böhmische dörfer, ist mein erster Vergaser mit so viel Einstellmöglichkeiten. Wollt eigentlich dieses Jahr nochmal fahren. F***k SAG ich nur dazu

Geschrieben (bearbeitet)

Mit der d26 läuft sie am besten, mit der d22 und d24 wollt sie net so. Aber ist für mich böhmische dörfer, ist mein erster Vergaser mit so viel Einstellmöglichkeiten. Wollt eigentlich dieses Jahr nochmal fahren. F***k SAG ich nur dazu

naja, nimm eben mal eine nadeltabelle zur hand und schau dir an was du geändert hast. dann solltest du schon von selbst darauf kommen was da wie los ist.

wann wird die nadel wo dicker/dünner/länger, etc...

die pauschale empfehlung:" nimm dies - ergibt das" kann Dir sicher nicht jemand so einfach geben. aber sobald du eine idee davon bekommst wie der kram arbeitet, weißt du auch was man da wie ändern kann, muß.

zur not auch einfach mal ein paar teständerungen machen. also so, was passiert mit einer nadel xy, mit einer nd xy, denn nur so geht's. das verhalten von dem ding deuten.

in deinem fall bedeutet das jetzt, der wechsel von D22 auf D26, das der zylindrische teil der nadel länger und der winkel steiler geworden ist. im klartext, die nadel ist im mittleren und oberen teillastbereich magerer geworden.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

Äääh, kann das Problem im oberen Bereich evtl. daran liegen, dass Deine Kontaktzündung das bei hoher Drehzahl nicht mehr so recht mitmachen will? Meine das nur wegen der 2.86er Primär und dem Malle, der ja gerne Drehzahl hat.Korrigiert mich, falls ich da schief liegen sollte, aber evtl. ist das nicht (nur) ein Gemischabstimmungs- sondern ggfls. (auch) ein Zündproblem.

Bearbeitet von hedgebang
Geschrieben

Also sollte am Vergaser liegen. Hatte den Motor vorher schon laufen. Und konnte durchweg von zu, auf vollgas gehen ohne Probleme. Bin auf die 96 k/MH gekommen. Musste was am Motor machen und die Zündung überholen, weil sie nicht mehr wollte und dann hat der Gaser mucken gemacht.

Geschrieben

Jetzt nochmal für mich: Sie lief also vorher schon mal normal mit dem 24er Dello? Oder mit dem 19er? Als Du den Einlass angepasst hast für den 24er ASS, diesen nur in in die Breite gezogen oder auch in die Höhe? Denn nur letzteres bringt ja zur Änderung der Einlasssteuerzeit etwas, wenn man sonst keine Rennwelle fährt, zumindest was das Potential angeht. Aber das weisst Du sicherlich.

Wenn die nun mit einer kleineren HD oben rum über Halbgas besser läuft, gehe doch probeweise noch etwas runter. Fahre selbst auf meiner Speci (mit PV-Motor) einen 130er Polsinski, mit einem 24er PHBL (95er HD, Rest wie bei Auslieferung, 2 .Clip von oben) mit 2.56er und DRT kurzem 4. mit einem LTH-Road sowie kontaktloser Zündung und da gibt´s im oberen Bereich keine Probleme beim Ausdrehen, obgleich die bei mir da m.E. mit einbem Ramair drauf sogar etwas zu fett läuft. Nur mal so eine Erfahrung.

Geschrieben

Falls am Düsenstock diese ominöse Messingscheibe montiert ist (die eine Schaumbildung in der Kammer verhindern soll oder so???) -> entferne die und versuch den Vergaser erneut einzustellen. Hatte die damals bei neugekauften 24 & 25er Dello drinnen und die ließen sich Anfangs nicht einstellen. Hatte den Hinweis im Forum hier aufgeschnappt.

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

@ hedgabeng

Der Motor lief vorher mit dem 24. Habe den Einlass in der Höhe und breite angepasst und den ds auch auf maximal meiner Meinung auf gemacht.

Werd dein Rat am Samstag zu Herzen nehmen, wenn ich am roller bin

@ alfahaza

Meinst du die messingscheibe mit den vier Löcher. Hab mich schon gefragt für was die gut sein soll.

Mfg

Bearbeitet von Schuchii
Geschrieben

das "anti-schwabbel-blech" würde ich allerdings drin lassen.

sollte der ausbau von dem ding sich bemerkbar machen, klemmts eigentlich an anderer stelle in der benzinzufuhr. schwimmernadel zu klein, tankentlüftung, hahn...

Geschrieben

Bei dem stand bin ich auch grad. Komm heut net zu schrauben, aber morgen. Und wenn es morgen kein kleines Erfolgserlebnis gibt, kommt der Gaser weg und hol mir einen anderen.