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10PS-200er "auf Malossi umstecken": Lohnt sich das?


Janus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab nach und neben zahlreichen anderen Baustellen im Moment keine Lust auf überflüssige Schraubereien, aber andererseits noch einen neuwertigen Malossi-Zylinder, einen neuen Sip Road und ein paar größere Hauptdüsen für die 200er im Keller liegen. Weil meine 10PS Alltags-200er bei maximal Tacho 95 am Ende ist, könnte ich ja mal schnell den ganzem Kram einbauen. Wegen akuten Zeitmangels allerdings nur das kleine Programm ohne irgendwelche Anpassungsarbeiten am Gehäuse, Motor soll zu bleiben. Es geht wirklich nur um Zylinder, Auspuff und Düsen umbauen und Zündung anpassen, sonst nix.

Würde ich auch machen, wenn ich wüsste, dass

1. da am Ende mehr rauskommt als Lusso-Tacho 100 oder vielleicht 105

2. die originale 7 Federn-Kupplung (nicht Cosa- bzw. Lusso 3- Kupplung) das ohne Modifikationen mitmacht

Hat das schon mal jemand genau so umgebaut und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Danke

Jan

P.S.: Ich hab natürlich die Suche umfassend genutzt, aber keine eindeutige Antwort gefunden.

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also bei nem ozylinder steht der kolben be oti ja immer mindstens 2mm unter der zylinder oberkante - deswegen hat mai eigentlich immer noch ne riesen quetschspalte

aber so ist es schon deutlich besser wie mit dem originalkopf

richtig passend wirds wohl nur wenn man den zylinder oben abdreht oder den kopf so bearbeiten läst

otuningspezialkopf.png

aber dann liegt der wohl eher auf den kühlrippen auf

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Ahh...ok, hab ich kapiert!

Richtig lustig wird O-Tuning aber erst wirklich mit Langhub finde ich.

Da der TE ja alles soweit vorhanden hat, würde ich ihm aber zur Malossivariante raten. Da passiert definitiv "auf Schlag" mehr als da an nem lieblosen O-Tune rumzuackern...

Also:

Malle drauf - ohne jegliche Fudi

MMW Kopf drauf - QK auf 1,2mm bis 1,5mm (je nach Verdichtung des Kopfs) einstellen

SIP Road drunter - besser mit Vitonflansch weil der Alustutzen gerne verbiegt/abreisst

Zündung auf 18° bis 20° einstellen

Bedüsungsvorschlag:

ND 2,4 oder 2,69

HD 125 oder 128

BE3

HLKD 160 oder 150

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Danke für die detaillierte Konfigurationsinfo! Kannst du noch was dazu sagen, was die Kiste damit ungefähr laufen wird und ob die originale Kupplung das noch mitmacht?

Ahh...ok, hab ich kapiert!

Richtig lustig wird O-Tuning aber erst wirklich mit Langhub finde ich.

Da der TE ja alles soweit vorhanden hat, würde ich ihm aber zur Malossivariante raten. Da passiert definitiv "auf Schlag" mehr als da an nem lieblosen O-Tune rumzuackern...

Also:

Malle drauf - ohne jegliche Fudi

MMW Kopf drauf - QK auf 1,2mm bis 1,5mm (je nach Verdichtung des Kopfs) einstellen

SIP Road drunter - besser mit Vitonflansch weil der Alustutzen gerne verbiegt/abreisst

Zündung auf 18° bis 20° einstellen

Bedüsungsvorschlag:

ND 2,4 oder 2,69

HD 125 oder 128

BE3

HLKD 160 oder 150

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Und wenn Du noch ein paar Euro über hast und der Malle samt Kolben in super Zustand ist, schickst Du das Ding zum Ben von Pep-Parts oder anderen Profis wie T5-Pien (evtl. macht er das mal schnell, mal fragen)

und lässt Dir den Auslaß dezent vergrößern auf max. 68% Sehnenmaß, halt passend zum SipRoad etc. und den Kolben öffnen.

Das lohnt sich beim Malossi nunmal richtig, da kommt ordentlich was rum und zu teuer sollte das auch nicht werden...

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Das hab ich schon öfter gelesen (das Gegenteil allerdings auch...). Das ist auch genau der Grund, weshalb ich bisher gezögert habe, die Kiste umzubauen. Zylinder und Auspuff umbauen, Zündung abblitzen, Vergaser umdüsen und abstimmen, ggf. auch noch zu TÜV und Zulassungsstelle - und am Ende läuft die Kiste genauso wie vorher? Oder vielleicht 5 oder 10 Kilometerchen schneller mit rutschender Kupplung? Klingt nicht wirklich verlockend. Oder wie der Hesse sagt: Ferz, brauche mehr net!

Andererseits: Wenn der ganze Kram eh schon im Keller rumfliegt... :-)

ein malle mit original einlasszeiten kann genau gar nichts im 4.

Da doch lieber nen sip road am O-Zyl!

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Glaube aber nicht das es am Setup liegt. Vor 20 Jahren ging das auch mit dem Malle, und das nur mit dem O-Puff. Heute gehts irgendwie nicht mehr...

Das kenne ich auch vor 20 Jahren haben wir nicht so ein aufris gemacht und die kisten liefen super wenn ich da an meine 80er denke mit 200er Motor und dann noch GG Polini mit Galaxy PX Sito und gesägte Kurbelwelle

die kiste lief ein Traum sag ich ............................... und heute mein Alu-Polini :thumbsdown:

Heute festhalten ist meine GTS 300 SS Orange gekommen und es bleibt alles Orginal bei 4,5 Liter auf 100 km

meine PX braucht 7,5 Liter ....................................

Saludos aus Spanien

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Sorry, aber ich mach mal was ganz blödes. Ich antworte mal direkt auf Deine Frage:

Nein. Wenn Du Deinem Motor nicht die ganzen Weihen eines vernünftigen Tunings gibst, laß es bleiben.

Nimm den Polini. Oder nur nen Sip Road, wie oben gesagt. Oder beides, oder alles. Oder und, und und und.

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Also wenn es schon ein stecktuning sein soll wuerde ich den Malle verkaufen und mir nen Alupolini holen. Passenden Kopf dazu, evt. sip road oder o-topf und ab dafuer. Zuendung und gaser einstellen ist klar.

@jose espania: wenn man dem Alupolini ein sinnvolles Umfeld bietet laeuft der super. Aber wie du es hattest kann das nicht stressfrei, gut und dauerhaft funktionieren. Liegt nicht am Alupolini, lag an deiner Komponentenauswahl!

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
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Und warum den Alupolini statt Malossi? Was macht den Unterschied zwischen beiden beim reinen Stecktuning?

Also wenn es schon ein stecktuning sein soll wuerde ich den Malle verkaufen und mir nen Alupolini holen. Passenden Kopf dazu, evt. sip road oder o-topf und ab dafuer. Zuendung und gaser einstellen ist klar.

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Also wenn es schon ein stecktuning sein soll wuerde ich den Malle verkaufen und mir nen Alupolini holen. Passenden Kopf dazu, evt. sip road oder o-topf und ab dafuer. Zuendung und gaser einstellen ist klar.

@jose espania: wenn man dem Alupolini ein sinnvolles Umfeld bietet laeuft der super. Aber wie du es hattest kann das nicht stressfrei, gut und dauerhaft funktionieren. Liegt nicht am Alupolini, lag an deiner Komponentenauswahl!

Hätte ich das besser gewust hätte ich klar ein Malosie genommen aber erfahrung macht klug & Pleite.

Lief sehr gut muß ich sagen hat sich aber leider wider verabschiedet der Motor mein Fazit ist;

Stecktuning Alu-Polini

Malosie bei richtigen Tuning und mit einer Deiner KW :-D auf langhub das wäre schon was feines

aber ich schlwelgte einfach in alten erinerungen vor 20 Jahren als mein GG Polini in ein 80er model

lief ohne ende .....................................das war halt mal ...........punkt und aus

Seit Mitwoch steht eine GTS 300 SS in Orange meine Garage .............. was nicht heist ich hätte zweitakt technik abgeschrieben

zur zeit wird meine PX auf orginal gebracht und verkauft. und dann brauche ich ein alteres model was ja in Spanien nicht schwer ist

zu bekommen und dann muß bzw. will ich den keller und was neues aufbauen

Saludos aus Spain

@polinist

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Stimmt, ich hab mal Bananen in die Suchfunktion eingegeben und tatsächlich kam nichts Verwertbares zu den Stichworten Malossi und Polini raus. Echt unbrauchbar diese Scheiße.

Gegen allwissende ist auch keine Banana und Polini Mallosi gewachsen ............................ was soll es wenn man aus dem Ozark Mountains kommt :aaalder:

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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